Digitale Fotografie Brunnen der Welt

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Brunnen der Welt
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Betti vom 12.03.2018, 12:39:12
Liebe Betti,
das Volk bleibt "am Bluten"....schau Dir Berlin an.....
pippa
pippa
Mitglied

RE: Brunnen der Welt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Betti vom 12.03.2018, 12:39:12

Moin, Betti,

vielleicht ist das aber genau so ein Gold wie das im "Goldenen Saal" des Wiener Musikvereines.
(Nämlich Blech) Zwinkern
Pippa

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Brunnen der Welt
geschrieben von Ladouce46

Steht mitten in Hamburg in einem Wohnviertel, das die Schiffszimmerergenossenschaft 1875 gegründet hatte. LG Ladouce
P1000853.JPG

P1000857.JPG


Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4

Brunnen in Wenigerode




Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Brunnen der Welt
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf jacare4 vom 13.03.2018, 07:59:28

Das ist ein interessanter Brunnen, lieber @jacare4, mit diesem sitzenden Menschen. Kannst du etwas dazu sagen, was der Brunnen darstellen soll?

DSC01303.JPG

DSC01305.JPG
HG
Roxanna

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Roxanna vom 12.04.2018, 12:59:03
Liebe Roxanna, Der Brunnen auf dem Nikolaiplatz in Wernigerode ist ein Brunnen, der sehr viele Details aufweist, die genaueres Hinsehen verlangen und der Interpretation bedürfen. Bernd Göbel war der Künstler, der den Brunnen entworfen hat. Er soll die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft symbolisieren. Die Zukunft, das ist der Mann, der auf einer liegenden Säule sitzt. Die große Kugel steht für die Gegenwart. Und der Ast, der sich über die Kugel legt und aus dem das Wasser sprudelt, soll die Vergangenhait darstellen. Dabei sind viele Dinge, die ins Märchenhafte und Literarische gehen. Unten an dem dicken Ast ist eine Eule. Dazu eine Schildkröte und ein Fisch. Dann sitzen unten auf dem Ast mehrere Hexen. Drei sind als nackte Frauen.geformt. Eine weitere Hexe bewegt sich auf einem Motor. Ob´s ein Motorrad ist oder eine Rakete? In Wernigerode würde ich eher einen Besenstiel erwarten. Der Hexentanzplatz und der Brocken sind nicht weit. 

Da liegt es gedanklich nicht fern, dass es eine figürliche Darstellung von Goethe und Mephisto, dem Teufel, gibt. Ein Höllenhund ist auch dort. Der muss dabei sein. Natürlich lebten in der Stadt geschickte Kaufleute, symbolisiert durch Merkur, den Gott des Handels, dargestellt mit einem Teppich und einem Schaf. Die Stadt war bestimmt sehr reich, wenn man an das wunderschöne Rathaus denkt und an die Massen von gut erhaltenen Fachwerkhäusern.

Weiter auf dem Ast sind zwei berühmte Landbesetzer.Das ist einmal der Dänenkönig Christian IV. , dessen Gesicht auf der einen Seite gezeigt wird und auf der Rückseite sein Hintern. (Das erinnert an den 30jährigen Krieg mit seinen Gräueln. 1620 könnte das Jahr gewesen sein, in dem er in Wernigerode einfiel.) Genauso ungebeten kam der berühmte kriegslüsterne Korse
Napoleon. Der ist zu sehen mit seinem typischen Hut. Aber auch seine Rückseite mit seinem A... , wollte schreiben Hintern.

Des Weiteren gibt es auf dem Ast noch Heinrich Heine und Ilse. Auch der Reformator fehlt nicht.

Unten auf dem Boden ist noch eine goldfarbene, viereckige Dose. Was sie darstellen soll, kann ich nicht sagen. Auf ihr sitzt ein relativ kleines Ungeheuer mit Flügeln, einem Froschgesicht mit riesigem Maul. Und es hat Krallenfüße.

----

Liebe Roxanna. Es lohnt sich auf jeden Fall, Wernigerode zu besuchen. Es ist eine tolle Stadt. Wenn Du noch mehr über den Brunnen auf dem Nikolaiplatz oder über die vielen anderen Brunnen in Wernigerode  wissen möchtest, dann googel mal unter "Wernigerode, Brunnen" . Da gibt es auch gute Bilder dazu.

LG. jacare4/Udo


 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Brunnen der Welt
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf jacare4 vom 12.04.2018, 19:30:49
Herzlichen Dank, lieber @jacare4 Udo, für deine detaillierte Beschreibung. Das ist ja hochinteressant. Dieser Brunnen ist ein echtes Kunstwerk mit sehr vielen Details. Da wird man ja mit Schauen gar nicht fertig Zwinkern. Ein wenig erinnert er mich auch an die Kunstwerke von Peter Lenk, der wohl allerdings eher hier im Süden bekannt ist. Er provoziert mit seinen Kunstwerken, in denen er öffentliche Personen auf nicht sehr schmeichelhaft Weise darstellt.

LG
Roxanna
aurora
aurora
Mitglied

RE: Brunnen der Welt
geschrieben von aurora

Wunderbar - auch Brunnen können Geschichten erzählen.
Bei meinem Rombesuch kam ich auch am Trevi-Brunnen vorbei, aber ein ordentliches Foto kam dort nicht zustande - bei DEN Menschenmassen...

P1190088.JPG
Besser ging es hier am Anfang der spanischen Treppe...

P1190083.JPG
...oder der 4-Flüsse-Brunnen...

P1190140.JPG
...und den - im Vorbeigehen gesehen - fand ich sehr hübsch...
P1190134.JPG
...mit Büchern...
aurora

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Brunnen der Welt
geschrieben von ladybird
als Antwort auf aurora vom 12.04.2018, 21:46:32
Liebe aurora, Du hast ganz fantastische Brunnen eingestellt und ich hoffe, Du hast im Trevi-Brunnen meine Lire-Münze (damalige Währung) auch gesehen und selber einen Cent hinein geworfen? Oder macht man das heute nicht mehr?
Auch der Bücher-Brunnen ist ganz speziell--herzlichen Dank und Gruß von ladybird
RE: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
brunnen.JPG
Dieser Brunnen war schwer zu erkennen Lächeln - er sieht aus, als wäre er dort gewachsen.
LG Morrison

Anzeige