Digitale Fotografie Blumige Weisheiten

myrja
myrja
Mitglied

Re: redensartliches...
geschrieben von myrja
als Antwort auf pilli vom 11.10.2012, 19:39:26
Was meinst Du denn mit "Man kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen" Pilli?

Kannst Du das einem dummen Menschen , wie ich einer bin, näher erklären?

Myrja
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf myrja vom 12.10.2012, 08:04:10
ja myrja,

das könnte ich vielleicht; aber ich möchte es nicht! ein piepmatz zwitscherte das frühmorgens, nach seinem webwandernden rundflug durch das Land der Weisheiten & Redensarten aus voller vogelbrust:

"Niemand kann erklären, was Weisheit ist, ohne wie ein Klugscheißer zu wirken"

und auch diese weisen worte bestätige ich gerne mit einer weiteren redensart:

"Das kann man mit Fug und Recht behaupten!"

---
pilli
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
Schade Pilli,

dass auch Du nur Andeutungen machst, ohne „Ross und Reiter zu nennen“ und damit Spekulationen „Tür und Tor öffnest".

Myrja

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Blumige Weisheiten
geschrieben von anjeli
als Antwort auf myrja vom 12.10.2012, 18:56:30

anjeli
loretta
loretta
Mitglied

Re: Blumige Weisheiten
geschrieben von loretta
als Antwort auf anjeli vom 12.10.2012, 20:13:42
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf myrja vom 12.10.2012, 18:56:30
Schade Pilli,

dass auch Du nur Andeutungen machst, ohne „Ross und Reiter zu nennen“ und damit Spekulationen „Tür und Tor öffnest".

Myrja

???

begonnen wurde das lesenswerte thema myrja

mit der überschrift:

Forumsübersicht » "Digitale Fotografie" » "Blumige Weisheiten"

richtig?

die eine vielfalt von weisheiten versprechende überschrift beinhaltet, dass zu den "Weisheiten" auch zitate, sprichworte, redensarten, bauernregeln u.s.w. zählen...ich las an diesem forenort bisher mannigfache beispiele dazu. begonnen hat loretta den thread beispielsweise mit einem finnischen sprichwort.

richtig?

gleich im dritten beitrag durften wir von anjeli ein chinesisches sprichwort lesen.

richtig?

nun, viele seiten später...las ich zitierte lebensweisheiten auch von kabarettisten und comedians (loretta machte mit Ernst Ferstl und du myrja mit einem sprüchli von Otto Waalkes bekannt)...lese ich diesen beitrag von dir, myrja:

geschrieben von myrja am 11.10.2012 19:25
Was ist los hier? Hält dieser Thread schon seinen Winterschlaf?
Ich bin noch wach.

mit einem zitat von Emanuel Geibel. so weit so prima!

meine antwort an dich hatte ich in zwei "Redensarten" verpackt, die ich entsprechend als zitat gekennzeichnet habe. magst du dich erinnern?

geschrieben von pilli am 11.10.2012 19:39 als Antwort auf myrja vom 11.10.2012 19:25
watt drängelst du denn so myrja?

"Gut Ding will Weile haben!" oder auch: "Man kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen!"

weise redensarten und die klugen vögelis wissen, datt masse nicht immer auch klasse bedeuten kann?

---
pilli

deine nachfrage bezüglich "Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen" wird hier m.e. sehr gut erklärt:

Bedeutung(en) Sagt man dafür, dass man nicht gleichzeitig mehrere Dinge erfolgreich tun kann.

Das Sprichwort ist in dem Teilaspekt, dass man nicht gleichzeitig mehreren Dingen oder Menschen angemessen gerecht werden kann, ein Synonym zu »Man kann nicht gleichzeitig zwei Herren dienen«.
geschrieben von sprichwort-plattform

bedeutung der gewählten redensart

nur kurz mal bei google reingeschaut, myrja hätte dir das zig gleiche erklärungen für meine gewählte redensart gezeigt.

wenn du nun meinst, ich könnte dir dazu "Ross und Reiter" nennen, möchte ich fragen, ob es nicht sinnvoller ist, den schöpfer dieser redensart zu fragen, wer da reiter auf dem ross ist? meine nächste frage würde lauten: welche "Spekulationen" könnten daraus entstehen, dass ein braves menschlein eine redensart geprägt hat, die heute noch...und im akuten fall jetzt von mir...verwandt wird?

könnte es sein, myrja
dass dir diese redensart bisher nicht bekannt war und du nun spekuliert hast? das wäre eine mögliche erklärung für deinen beitrag...

also deine nachfrage, ob "Winterschlaf" im thread gehalten würde, habe ich lediglich mit zwei redensarten beantwortet:

"Gut Ding will Weile haben!" oder auch: "Man kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen!" jetzt alles wieder juuutt?

---
pilli

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pilli vom 13.10.2012, 00:16:35
sag mal liebste pilli-Schnegge - warum machst Du eigentlich diese meta-Diskussionen immer mit?

...Du bist doch noch keine alte Frau!
loretta
loretta
Mitglied

Re: blumige Weisheiten
geschrieben von loretta

loretta
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: blumige Weisheiten
geschrieben von anjeli