Digitale Fotografie Blumige Weisheiten

myrja
myrja
Mitglied

Re: Blumige Weisheiten
geschrieben von myrja
als Antwort auf pilli vom 28.09.2012, 00:02:56
Dieser Thread heißt "Blumige Weisheiten".
Thema verfehlt, Pilli!

Myrja
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Blumige Weisheiten
geschrieben von anjeli
als Antwort auf myrja vom 28.09.2012, 17:46:36

anjeli
myrja
myrja
Mitglied

Re: redensartliches...
geschrieben von myrja

Myrja

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf myrja vom 29.09.2012, 10:05:39

Zwischendurch mal wieder ein kleines Dankeschön an alle kreativen Mädels

loretta
pilli
pilli
Mitglied

Re: gedanken zur frage: was sind RICHTIGE Zitate? ;-)
geschrieben von pilli
stimmt myrja

aber nur, soweit es die geblümt-unverblümte verpackung betrifft. sind es nicht vielmehr die "Weisheiten" in form von Zitaten, Redewendungen, Sprichwörter u.a., die themenbestimmend sind? ich fand keinen beitrag, myrja

ohne die angabe eine der dir genannten kriterien. zitate, redewendungen, sprichwörter und andere weisheiten jedoch reichlich. ob nun das thema verfehlt ist oder nicht, interessiert vielleicht nur die mit starren, eingetrichterten vorgaben ausgestatteten Gartenzwerge, die hinter gartenzäunen trister einfamilienhäuser ihr dasein fristen?

nun....wenigen zwergen ist die flucht gelungen und sie haben als minderheit aufnahme gefunden im Paradiestal von Piepmatien noch fremdeln sie...zeigen furcht, die gerade kennengelernte freiheit wieder aufgeben zu müssen. das hat Poldi Prachtfink, den beauftragten für multikulturelle zusammenarbeit bewegt, sich besonders dieser minderheit zu widmen. er versucht mit grosser geduld, ihnen den begriff Freiheit zu erklären, erzählt von der wahl, die eigene fantasie

spielen zu lassen und erste erfolge sind schon sichtbar:

sie plappern nicht mehr wie dressierte wellensittiche alles nach...die starren gesichter der zwerge, die in formen gepresst, bisher nur auf anordnung agiert haben, zeigen ein zartes lächeln und das kleine samenkorn "Fantasie" entwickelt sich langsam aber stetig.

http://up.picr.de/11985507ih.jpg[/img]

Poldi Prachtfink hat aus der bei amazon erhältlichen "[i]Autobiographie von Nelson Mandela
" das zitat:

"Ein Mensch, der anderen die Freiheit raubt, ist ein Gefangener des Hasses, er ist eingesperrt hinter den Gittern von Vorurteil und Engstirnigkeit. Ich bin nicht wahrhaft frei, wenn ich einem anderen die Freiheit nehme .... Der Unterdrücker und der Unterdrückte sind gleichermaßen ihrer Menschlichkeit beraubt"

fein säuberlich aufgeschrieben und für die zwerge eingerahmt, wurde das zitat an der wand ihrer waldhütte angebracht, sich stets bewußt zu sein, wie wichtig es ist, frei zu entscheiden und nicht nach den vorgaben anderer.

mit dem dichter "Hoffmann von Fallersleben" sind sie vertraut gemacht worden und der "Zwitscherchor Tirilallala" der Piepmätze hat anlässlich der begrüssung der neuen talbewohner, den für gemischte stimmen vertonten chorsatz "Die Gedanken sind frei" angestimmt:

http://up.picr.de/11985537yw.jpg[/img]

fantasiebegabte menschen, zu denen ich dich rechne, myrja

werden die zwerge und vielleicht auch mich verstehen, die es in keinster weise juckt, watt nun wer meint, wie ich meine zitate, redewendungen, sprichworte u.a. zu gestalten habe. geblümtes wird von dir vermißt? das im lehrplan berücksichtige fach, "Denken und Fantasie" wurde von den zwergen begeistert wahrgenommen; daraus einige zitate, die sie staunen liessen:

"[i]Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
." (Henri Matisse)

"Vernunft wird dich von A bis Z bringen; Fantasie bringt dich überall hin". (Albert Einstein)

"Gedanken wollen oft...wie Kinder und Hunde..., dass man mit ihnen im Freien spazieren geht." (Christian Morgenstern)

"Fantasie bleibt ein Menschenrecht: Wir schaffen in unserem Maß und in unserer abgeleiteten Art, weil wir erschaffen wurden; und nicht nur erschaffen, sondern erschaffen im Abbild und Ähnlichkeit mit dem Schöpfer. (J.R.R. Tolkien)

langsam bröckeln nun die starren formen ab, die ihre zwergen-gedankenwelt bisher in enge korsetts gepresst haben... bald sind die gartenzwerge keine "Imis" mehr sondern integriert.

---
pilli
omaria
omaria
Mitglied

Re: Blumige Weisheiten und anderes...
geschrieben von omaria

omaria

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf omaria vom 29.09.2012, 15:03:27
wie wahr, wie wahr!

...Dieser Thread heißt "Blumige Weisheiten".
Thema verfehlt, Pilli!...

http://up.picr.de/11980161ng.jpg[/img]

meinte doch Phaedrus schon:

"[i]Aber wenn ich so frei bin, etwas des gesagten zu verändern, liegt der Sinn darin, daß Abwechslung Freude macht."

(Phaedrus, Äsops Fabeln, II, Prolog 10; meist zitiert als "Abwechslung macht Freude")

wikiquote

---
pilli
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
Danke, Danke, Danke den Mädels, die mal was anderes, also Abwechslungsreiches bringen!

Diese belehrenden Sprüche, gegen die sich die unschuldigen Blumen wehren würden, wenn sie könnten,
sind von langweiliger, selbstüberschätzender Ignoranz der Schönheit und Unschuld den Blumen gegenüber.
Es gibt doch millionenfach aufbauende, positive, wirkliche Weisheiten auf der Welt und bei Google

Was haben die Blumen denen getan, die mit Geschmacklosigkeiten und mit erhobenem Zeigefinger hier agieren?

Wie erfrischend zwitschert da doch mancher Vogel sein Lied
und der wirklich Phantasievolle erfreut mit Spielerei das Gemüt,
derer, die gerne die Schönheit verklären
und mit ihrem Tun die Blumen ehren.

Also, Danke, Danke, Danke ))

C.

Einsatz, liebe Myrja
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf pilli vom 29.09.2012, 16:19:49
Ist ja ok Pilli.

Ich geb' es zu, ich lese Deine Piepmatz-Geschichten ganz gern. Sie zeugen wirklich von viel Fantasie.

Ich bin halt nur der Meinung, dass dafür ein Extra-Thread sinnvoll wäre, wo wir alle immer die Fortsetzungen lesen könnten. So manch Einer weiß vielleicht gar nicht, was es hier von Dir zu lesen gibt.

Myrja
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf caya vom 29.09.2012, 16:44:38
Es gibt doch millionenfach aufbauende, positive, wirkliche Weisheiten auf der Welt und bei Google
geschrieben von caya

nicht nur bei google , caya

auch in den blogs des Seniorentreff hat es m.e. einen wirklichen leseschatz, dessen wortperlen, die verkleidet als "worthupferl" zeigen, dass es nicht nur die altvorderen sind, die blumenreich zitiert sein dürfen:

Karius by Seniorentreff

"erlaubt ist, was gefällt..." und ich mochte sie gerne lesen, und zitiere den autor mit dem allergrössten vergnügen:

"Jedes Kalenderblatt ist ein Wertpapier, dessen Kurs wir selbst bestimmen."

"Man kann nicht halb aufs Ganze gehen."

"Intoleranz ist eine Einbahnstraße, auf der jedes Entgegenkommen schwerwiegende Folgen hat."

"Die Kunst der Selektion

Kannst du Übel nicht vermeiden,
gilt es weise zu entscheiden,
ob eines davon etwas kleiner,
das andere noch hundsgemeiner.
Hier lohnt die kluge Wahl der Qual
in jedem Fall die Qual der Wahl

Wobei erkennbar profitiert,
wer sensibel selektiert.
So dulde im Bekanntenkreis
den Nichtsnutz, der was besser weiß,
doch schau, dass schnell die Platte putzt,
der Besserwisser, der nichts nutzt
."

autor: K.H. Karius

noch mehr eigenes wortwerk der "Wundersamen Welt" von K.H. Karius ist auf der verlinkten webseite zu lesen:

Statt aufgewärmtem Zitate-Eintopf knackfrisch aktuelle Aphorismen aus erster Hand – zum Amüsieren, Nachdenken und Weiter-Philosophieren.
geschrieben von worthupferl- verlag.de

worthupferl-verlag.de

reichlich lesespaß wünsche ich den interessierten; ach ja...eh' ich vergesse zu bemerken: wort-blüten werden breitwürfig gestreut, als bild nachgereicht!

---
pilli

Anzeige