Digitale Fotografie BILDER bunt GEMISCHT (was Euch persönlich gefällt)
RE: BILDER bunt GEMISCHT (was Euch persönlich gefällt)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein merkwürdiger Kirchturm, der untere Teil so massiv und glatt ohne jede Gliederung oder Struktur ...Da die Bezeichung Eichsfeld, eine Landschaft beschreibt, werden wir mal genauer
Es ist die Kirche St. Margaretha in Büttstedt. Leider in der Wiki bzw. auf der Pfarrgemeinde-Seite keine Info
zum Baujahr.
@Blues-Opa, aber in Kalteneber steht eine ähnliche
Kirchen im Eichsfeld
dort gibt es ein Baujahr 1866/67, damit würde ich schlußfolgern:
- Büttstedt wurde in dieser Zeit (neu-)gebaut bzw.
- die Kirche wurde in dieser Zeit restauriert/saniert
Die Turmhaube würde ich neoromanisch einordnen - halt der Geschmack des Historismus und des damaligen Kirchenvorstandes
RE: BILDER bunt GEMISCHT (was Euch persönlich gefällt)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ Mephistopheles
Danke für die Info!
Hab mir auch die andere Kirche angesehen … der Turm ist wirklich sehr ähnlich.
Der Turm, speziell der untere Teil, ist ja grad bei den kleineren Kirchen oft der älteste erhaltene Teil. Die Kirchengebäude selbst wurden sehr häufig - oft mehrmals - erweitert, neu gebaut oder saniert. Die Kirchen und Kirchtürme waren in früherer Zeit ja auch immer Schutzräume für die Bevölkerung, bis hin zu richtigen "Kirchenburgen" … das könnte ein Grund für die massiven glatte unteren Teile der Türme hier sein. Kann aber auch schlicht nur eine regionale Besonderheit sein … 😉
Danke für die Info!
Hab mir auch die andere Kirche angesehen … der Turm ist wirklich sehr ähnlich.
Der Turm, speziell der untere Teil, ist ja grad bei den kleineren Kirchen oft der älteste erhaltene Teil. Die Kirchengebäude selbst wurden sehr häufig - oft mehrmals - erweitert, neu gebaut oder saniert. Die Kirchen und Kirchtürme waren in früherer Zeit ja auch immer Schutzräume für die Bevölkerung, bis hin zu richtigen "Kirchenburgen" … das könnte ein Grund für die massiven glatte unteren Teile der Türme hier sein. Kann aber auch schlicht nur eine regionale Besonderheit sein … 😉
Die Kirche ist tatsächlich öfter abgebrannt .
Rechts steht die sogenannte "KRIEGERKAPELLE " heute Friedhofskapelle .
Beinhaltet Gedenktafeln beide Weltkriege .
Vor Kirche und Kapelle ist der "Anger"
Büttstedt hat 750 Jahr-Feier gehabt !
Hölderlin : Was wäre das Leben ohne Hoffnung?
Gruß ladybird
Gruß ladybird
LG Jil
LG
Roxanna
weiß jemand warum in Überlingen die Kannen in den Bäumen hängen ? LG Anne
LG Monika