Digitale Fotografie Bildbearbeitungsprogramm

moelli65
moelli65
Mitglied

Bildbearbeitungsprogramm
geschrieben von moelli65
Moin,Moin
Was benutzt ihr für Bildbearbeitungsprogramme,oder welches könnt ihr empfehlen?
Schöne Grüsse Moelli65
kirk
kirk
Mitglied

Re: Bildbearbeitungsprogramm
geschrieben von kirk
als Antwort auf moelli65 vom 06.10.2010, 17:46:21
Für kleine und schnelle Sachen (Bild verkleinern, Bild drehen, Bild beschneiden, Bild konvertieren usw) benutze ich IRFANVIEW. Man kann damit sogar Änderungen an den Farben vornehmen und das Programm ist Freeware.
Ansonsten benutze ich "GIMP". Auch das ist ein freies Programm und ermöglicht eigentlich alles was man so braucht.
Freistellen von Bildern, arbeiten mit mehreren Ebenen usw.

Das beste Bildbearbeitungsprogramm ist aber das, welches man garnicht braucht
Das heisst, wenn man bei der Aufnahme schon überlegt wie das Bild aussehen soll und wie man es am besten einfangen kann.
Jemand sagte mal, man solle auch bei der digitalen Fotografie, analog denken und erst auf den Auslöser drücken, wenn man das "richtige" Bild sieht.
heijes
heijes
Mitglied

Re: Bildbearbeitungsprogramm
geschrieben von heijes
als Antwort auf moelli65 vom 06.10.2010, 17:46:21
Hallo Moelli,
wie schon Kirk schrieb, ist Gimp ein gutes Freeware-Fotobearbeitungsprogramm, mit Gimp kannst du aber noch viel mehr als "nur Fotos bearbeiten", schau mal hierST ColorKey

Empfehlen kann ich dir auch noch folgende Freeware-Programme
PaintNet und
PhotoScape

Ich selber benutze diese 3 Programme zur Bearbeitung von Fotos, Bearbeitung von Fraktalen und Veränderungen von Fotos und Fraktalen.

LG heijes

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bildbearbeitungsprogramm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf moelli65 vom 06.10.2010, 17:46:21
Es kommt darauf an, zu was du die Bilder benutzen bzw. wie du sie weiter verwenden willst. Ich mache aus meinen Bildern überwiegend sogenannte DIA-Shows (mit Musik) um sie mir später in familiärer Runde am TV anzusehen. Das ist sehr bequem, äußerst preiswert und auf eine CD gehen in der Regel ca. 20 Minuten in DVD-Qualität inkl. den Originalbildern, falls du später von dem einen oder anderen Bild mal einen Abzug beim Fotografen oder im Drucker machen willst.

Zur Herstellung dieser DIA-Shows verwende ich eine kostenlose Vollversion von Aquasoft DIA-Show 6, welche ich vor einigen Monaten in einer Zeitschrift fand. Hier http://www.heise.de/kiosk/special/ct/10/03/ kannst du sie noch erwerben. Im DIA-Show befindet sich eine Bildbearbeitungssoftware, die alles Notwendige mitbringt. Mit dieser Software kannst du Ausschnitte herstellen, schiefe Bilder ausdrehen, Farbkorrekturen durchführen und die Belichtung verändern. Einzelne Bilder können beschriftet und die ganze Bildserie kann mit Musik untermalt werden.

Alles in einem Programm und am Originalbild wird nichts geändert. Einfache Beispiele der Anwendung findest du in http://community.seniorentreff.de/lokales/externe/Rund-um-den-Bodensee;verein0,41,B::art12291,51587. Ich denke das es dir auch Spass machen könnte. Bei DIA-Shows mit Musik, die zur Veröffentlichung vorgesehen sind musst du aber darauf achten, das sie GEMA-frei ist. Wo man sowas findet, kannst du hier im Forum erfragen.
moelli65
moelli65
Mitglied

Re: Bildbearbeitungsprogramm
geschrieben von moelli65
als Antwort auf heijes vom 06.10.2010, 21:22:03
Hallo!
Ich glaube Gimp könnte mir gefallen,denn ich habe großen Spass daran,Glückwunschkarten und Einladungskarten zugestalten.
Gruss Moelli65
jette
jette
Mitglied

Re: Bildbearbeitungsprogramm
geschrieben von jette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2010, 22:42:48
Ich arbeite mit Photoshop. Um mal schnell ein Bild zu bearbeiten viel zu teuer. Gimp ist auch sehr gut. Um Fotos zu ordnen und auch mal schnell zu bearbeiten benutze ich FastStone Picture Viewer. (Freeware)

Hier wirst du ganz viel an Freeware finden.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Bildbearbeitungsprogramm
geschrieben von pilli
als Antwort auf moelli65 vom 06.10.2010, 17:46:21
meine erste empfehlung lautet:

stopf dir den pc ncht voll mit überflüssigen freeware-programmen; sondern nutze dazu wie ich eine externe festplatte. da hat es den ordner "bildbearbeitung - freeware" und einen zweiten, der die erworbenen vollversionen enthält, nachdem ich die freeware getestet habe.

wie bereits genannt, kann ich dir aus meiner erfahrung für den beginn das kostenfreie irfanview, das vielerlei möglichkeiten unter dem menuepunkt "Bild" - "Einstellungen" - Effekte" anbietet, empfehlen.

ich selbst mochte es bisher, mit den verschiedenen programmen, wie Pinnacle Studio12, Photoshop Elements7 und Coral Paintshop ProX3 zu werkeln, als ich viele jahre mit meiner billigheimer-diggi fotografiert habe. erst jetzt, nachdem ich mir watt juuutes gegönnt habe, verstehe ich, warum es eigentlich keines der programme bedarf bissi beschneiden oder bildgrösse ändern, könnte genügen, wenn da nicht mein sehr ausgeprägter spieltrieb wäre, manches zu probeln.

meine dritte empfehlung moelli,

das sind die programme, die seniorentreffler im laufe der jahre getestet und dann hier im forum vorgestellt haben und da ist als erstes "gimp", seinerzeit von hl als tipp angeboten, das eine sehr gute variante zu photoshop bietet... alles drin und leicht zu handeln.

wenn ich manche fotos...früher auch meine, angeschaut habe, dann war da einiges schief und krumm bis von jette der tipp kam, "ShiftN" zu nutzen, das foto gerade zu stellen. seitdem stimmt die perspektive.

von libelle hatte es den tipp, für die fraktalen und andere bildspielereien, "Surfer" zu nutzen; die so erzielten modelle können prima weiter verwandt oder integriert werden.

woelfin steuerte zur fraktalen bildspielerei den hinweis zu "apophysis" bei.

vieleicht meldest du dich in der fotogruppe, betreut von hl an, moelli
dort hat es immer mal wieder links und weiterführende hinweise.


viel spaß und wenn du fragen hast; einfach stellen...die ST'ler melden sich fix!


--
pilli

Re: Bildbearbeitungsprogramm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich benutze ulead foto express 4,0
und Picasa 3.
Erstes war beim Kauf meiner Cam mit dabei.
Meine Cam

Anzeige