Digitale Fotografie Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern
Photoscape hat keine Ebenen, soviel ich weiß.
Und mit Photoshop, denke ich nicht immer daran, welche zu machen.
Denn nicht immer gibt es Schatten denn gerade in der Mittagszeit,
gibt es keinen Schatten.
So muss bei mir nicht alles auch Schatten haben, wenn ich daran denke, ist es ok.
Du machst eher Märchenhafte Sachen, ich selber versuche dagegen immer natürliche Bilder wie Blumen, Gegendstände und auch Tiere frei zu stellen
und sie in ein Bild zu integrieren. Mir ist es wichtiger, die Blumen oder Gräser
zum Teil über das Motiv gehen zu lassen. So zum Beispiel, wenn ich einen
Hund von mir einstelle in ein Hintergrund-Foto, dann kann auch eine Blume oder
Laub oder ein Stöckchen mal über die Pfoten liegen oder der Rücken bedeckt sein.
So sieht es dann auch natürlicher aus, wie ich finde.
Nichts für ungut,
LG, Monika
Das ist mit Photoscape gemacht worden, nur Tammy steht auf dem Kopf,
was soll's
Liebe Monika,
entschuldige, aber so ganz stimmt das nicht und ist auch nicht natürlich, insbesondere ist mir das bei Deinen Pinguinen aufgefallen.
Ich wollte Dir nur einen Rat geben. Schatten sind ncht märchenhaft, sondern Natur.
Aber jeder wie es ihm gefällt.
LG wiwi
Du hast mich wohl missverstanden und sei nicht gleich verdrossen.
Ich schrieb doch, Du machst mehr Märchenfiguren ins Bild.
Dagegen mache ich mehr natürliche Motive.
Und wie gesagt, in der Mittagszeit gibt es einfach keine Schatten.
Ich schrieb nicht, Schatten sind Märchenhaft, bitte lies es doch genau,
was dort steht. So schrieb ich auch, wenn ich dran denke mache ich es,
doch für mich ist es nicht unbedingt so wichtig.
LG, Monika
Liebe Monika,
ich bin nicht verdrossen. Mach Dir darüber keine Gedanken.😊
Ich wollte damit nur sagen, dass es immer Schatten gibt, auch mittags. 😉
LG wiwi
nur so stimmt es so leider einfach nicht.
Da Du es mir ja nicht glaubst, setze ich einen Link unten ein.
Den Frühlingsanfang merkt man dort nur daran, dass die Sonne mittags senkrecht am Himmel steht. Wer dann spazieren geht, wirft keinen Schatten.
Wenn wir den Schatten des Schattenstabes am Vormittag beobachten, stellen wir fest, daß er seine Richtung und Länge ändert. Je näher der Mittag heranrückt, desto kürzer wird der Schatten. Zu Mittag hat er genau seine kürzeste Ausdehnung erreicht, denn am Mittag steht die Sonne am höchsten
Hier nach zu lesen.;
Schatten
LG, Monika
Hallo wiwi,
Ich sehe dich nicht als Klugsch......
Deine gezeigten Beispiele sind gut. So wie auch deine Arbeiten.
Rat weitergeben....... ist bei manchen zwecklos !
LG Monika
Bitte keinen Zoff! In letzter Zeit hat es in vielen Threads Meinungsunterschiede gegeben, die sich auf das Hässlichste entwickelt haben, weshalb ich auch diese Threads - trotz interessantem Grundthema - nicht mehr lese.
Wie ich die Sache mit den Schatten sehe: Wenn man an "Schatten" denkt, denkt man an die klassischen "Längsschatten", die sehr dramatisch eingesetzt werden können. Wenn die Sonne im Zenit steht, gibt es diese nicht. Aber steht z.B. jemand in der Sonne - wenn diese im Zenit steht - und streckt seinen Arm waagrecht von sich, wird es einen Schatten geben.
Das Grau für die "Bodenhaftung" finde ich durchaus interessant. Es verleiht dem Gegenstand eine gewisse Plastizität. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das in Photoscape hinzubringen ist.
Nichts für Ungut -
LG
Virginia
Liebe Wiwi,
ich verfolge diese Basteleien schon seit geraumer Zeit und ich gebe Dir 100% Recht. Schatten ist ein Muss und sei er auch noch so ein kleiner Mittagsschatten. Dadurch werden die eingearbeiteten Gegenstände realistischer in das Bild integriert. Du bist weiß Gott keine Klugsch...., sondern versuchst Tipps zu geben, was allerdings, wie man sieht wohl auf taube Ohren stößt. Gräm Dich nicht, mach weiter so wie Du es für richtig hältst.
Etliche Jahre war ich auch mit solchen Basteleien beschäftigt, heute gehören sie nicht mehr zu den Dingen, die ich präferiere, aber ich schaue immer mal wieder in solche Threads. Meist bin ich eher enttäuscht, als angetan, weshalb ich mich dann auch nicht mt meinen gehorteten Bildern beteilige.
Dir einen lieben Gruß,
Drachenmutter
vor allem finde ich es immer fies, ich hatte mich mit Wiwi geschrieben.
Und wir haben nicht gestritten, soviel dazu.
Streit entsteht nur, wenn sich andere Leute mit denen man nicht schrieb,
Ihre Meinung dazu schreiben, weil Sie Partei einnehmen.
So kann man den Thread auch kaputt machen.
Und ich finde, es muss doch Jedem sich überlassen bleiben, ob Er oder Sie
es gut finden, einen Schatten mit ins Bild zu machen.
Es mag in Euren Augen besser aussehen, doch ich finde es nun mal nicht so wichtig und dabei bleibe ich auch.
Auch kommt es drauf an, aus welcher Perspektive man fotografiert, so kommt
auch kein Schatten auf das Bild, also hat es immer so seine zwei Seiten und
nicht immer gleich drauf eindreschen, wie man es nur zu gerne macht hier.
Die Haupstsache an sich ist doch wohl, man hat selber keinen Schatten oder? 😉
LG, Monika,
die hier auch keinen Streit haben will, bitte richtet Euch danach
Niemals würde ich "LG Karl-Philipp-Heini" schreiben, wenn doch schon im Beitragskopf "geschrieben von XXXXXX" steht.
Vielleicht habe ich aber auch selber schon einen Schatten.
Sorry, mein ja nur. 😇