Digitale Fotografie Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern
Wie hast Du nur so eine filigrane Blume freigestellt? Toll!
LG
Virginia
Hallo monika, auch mich würde es sehr interessieren, wie Du eine so filigrane Freistellung hinbekommen hast.
Würdrdest du es uns verraten?
Und zwar unter Ausschnitt, Ausschnitt wird es bei Photoscape benannt
und danach mit dem Lasso freigestellt.
Aber nur mit Vergrößern kann man wirklich alles freistellen,
ist unten der Schieberegler. Nur nicht beim Abspeichern vergessen in png.
In png deshalb, man kann es immer wieder nutzen, ich mache mir dafür immer
einen extra Ordner damit ich diese freigestellten Bilder schneller finde.
Sonst war es für die Katz, da man echt lange manches mal an so einer
Freistellung arbeitet. Muss schon Arbeiten dazu sagen, weil es sehr oft,
sehr lange dauert. Da ist schon Durchhaltevermögen gefragt.
Wenn ich schon ne Stunde daran gearbeitet habe und es ist noch nicht fertig,
dann speicher ich es einfach ab und mache dann am nächsten Tag weiter.
Beim halbfertigen Bild dann auch in png abspeichern, wie gesagt,
sonst war die ganze Arbeit umsonst.
Manches Mal geht es mir dort besser von der Hand wie mit Photoshop.
Es kommt immer auf das Motiv an.
Nun hoffe ich Euch mit dieser Antwort geholfen zu haben.
LG, Monika
Hier noch ein mal anders
Tolle Erklärung! Danke!!! Mir graut schon vor dem Ausprobieren 😄.
LG
Virginia
Donnerwetter, mit dem Lasso freistellen, wenn das keine Fleißarbeit ist...
Wenn Du vergrößerst, wird das nicht zu pixelig?
Meine Hochachtung.
Hat es einen besonderen Grund, dass Du Deine Tiere usw. nicht so freigestellt hast? Oder irre ich mich da?
LG wiwi
ist alles nur Gewohntheit, sicher sind die ersten freigestellten Bilder am Schwersten.
Man kann es aber auch mit dem Pinsel machen, ist im gleichen Arbeitsfeld zu finden, oben rechts. Plus ist freistellen und Minus ist wieder zurück, bzw,. wenn man sich vertan hat, zuviel weggenommen hat, kann man es mit Minus wieder dran malen. Den Regler oben unter Pinsel nur einstellen, sprich verschieben damit kann man den Pinsel kleiner bzw. größer machen. Wie gesagt, es ist alles nur Übungssache.
Anfang dieser Bastelei
Am Anfang hatte ich schon einige Kleinigkeiten eingestellt, damit es für den Anfänger nicht ganz so schwer ist. Den Hintergrund und einige freigestellte Teile waren es, die man sich in png abspeichern kann. Schon mal ne Kleinigkeit um zu üben. Dafür habe ich Photoscape vorgeschlagen, weil es die meisten Nutzer hat.
Habe auch dafür ein kleines Video erstellt, damit ein Jeder mitmachen kann.
Ich selber nehme meistens, Photoshop dafür, weil ich es besser danach in Bilder einfügen kann. Meine damit mal einen Grashalm oder Ast oder Blume vor dem Hund
oder was auch immer ich freigestellt habe, davor wieder erscheinen zu lassen, sieht dann natürlicher aus.
LG, Monika
ja ich arbeite aber meistens mit Photoshop, will damit weiterkommen deshalb auch.
Freistellen mache ich dort mit dem Polygon-Lasso oder auch schon mal mit dem Pinsel. In Photoshop wird es pixeliger wenn man es stark vergrößert, in Photoscape aber nicht.
Ich wollte aber die Leute zum Basteln anregen und da die Meisten eben Photoscape haben, habe ich es so auch erklärt, damit Jeder mitmachen kann, wie ich schon vorher schrieb.
Freistellen kann man auch mit Paint 3 D oder mit Corel und Gimp, bis auf Gimp
kann ich alles, da ich es schon versucht habe. Es gibt da ja noch viel mehr Programme, die diese Funktion "Freistellen" haben, doch ich kenne sie nicht alle.
Ja Tiere und überhaupt das Meiste, stelle ich mit Photoshop frei, weil es dort extra Pinsel gibt, womit ich dann auch das Fell oder mir selber andere Haare machen kann, zum Beispiel lange Haare oder eine andere Farbe, geht dort mit Pinsel zu machen. Und was dort auch besser geht, wie ich schon Virginia schrieb, sind
das alles im Bild ein wenig realistischer aussieht. Zum Beispiel eben Blumen und
Gräser oder Äste mal über ein Motiv hervorhole, so das es eben natürlicher wirkt.
Falls noch Fragen vorhanden sind, ich bin da.
LG, und noch ein schönes Ausprobieren wünscht Euch,
Monika
Liebe Monika,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich arbeite fast ausschließlich mit CC 2020 bzw. Painter 2020 und mit einem Grafiktablett.
In Photoshop CC gibt es ja viele Möglichkeiten der Freistellung. Ich nutze sie ganz nach Bedarf und kombiniere sie auch.
Mit dem Polygonlasso kann man ja nur gerade Linien ziehen, da nehme ich lieber das Lasso oder das magn. Lasso, auch gern den Zeichenstft für Pfade. Über Zauberstab, Farbauswahl und Masken komme ich auch zum Ziel. Wie gesagt, ganz nach Bedarf.
Und nun habe ich auch noch gebastelt - die Phantasie ging mit mir durch. Original
Der Drachentöter
LG wiwi
schön hast Du Deine Fantasie gestaltet.
Aber mit PS und dem Polygon-Lasso da muss ich Dir leider widersprechen, musst nur öfter mal einen Punkt setzen, anhalten und weiter machen, mache doch auch alle Rundungen damit. Ich stelle Dir mal was hier ein, was ich damit machte. Ich versuchte es auch schon mit dem Radiergummi, wird aber nicht so gut.
Nichts für ungut, ich kann sehr gut damit arbeiten.
LG, Monika
PS.;
Habe diese junge Dame von einer freien Bilder-Seite geladen und mit dem Polygon-Lasso freigestellt, wird sauberer wie mit dem Pinsel. Auch mit Auswahl geht es, doch da muss man oft nacharbeiten.
Eine meiner ersten Arbeiten mit dem Poly.