Digitale Fotografie Balkon - Terrasse - Garten
Das letzte Hornveilchen trotzt der Kälte. Ansonsten ist mein Balkon recht trostlos ... kaum ein Vögelchen verirrt sich zu mir und holt sich Futter. Das wird jedes Jahr weniger, und weniger.
was für eine Freude - bei diesem Wetter ein tapferes blühendes Hornveilchen - schön
Was die Vögel angeht...
Bei uns steppt der Vogel im Vogelhaus und ich vermute, das liegt
a) an den Haferflocken mit Öl gemischt (kein Fertigfutter - das hatten sie unlängst fast verschmäht. Erst die starke Kälte hat sie dann doch überzeugt), den Rosinen und den Nüssen (und ab und zu ein Apfel)
und
b) daran, dass bei uns links und rechts vom Futterhäuschen 2 Forsythienbüsche stehen. Viele der kleinen Kerlchen schnappen sich nämlich ihre Beute und verdrücken sie dann im Busch. Dort warten sie auch auf Nachschub und sind ruck zuck wieder am Häuschen wenn ich fort bin. Und ein Amslerich, der ist ganz keck, der wartet auf dem Dach des Häuschens.
Die Meisenknödel wurden übrigens in letzter Zeit auch verschmäht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hast Du die Möglichkeit für die kleinen Burschen so etwas wie eine Rückzugszone anzubieten?
Die Bedingungen sind so, wie sie immer waren, zaunkönigin 😉. Sogar Zaunkönige waren früher da, auch vielleicht 2-3 Meisenarten, Amseln sowieso. Einmal besuchte mich sogar eine Meise in der guten Stube. Zu meinem Geburtstag sogar! Aber es wurden von Jahr zu Jahr weniger. Hin und wieder kommt ein Meislein - aber das ist nichts gegen die vergangenen Jahre. Allerdings, die Tendenz, dass es immer weniger Vögel gibt, ist ja schon lange spürbar.
Da ist sie ja, die Türkentaube! Oh, das war ja im letzten Jahr. Seit ihr Turtelbaum gefällt wurde, kann ich sie nicht mehr beobachten.
Die Bedingungen sind so, wie sie immer waren, zaunkönigin 😉. Sogar Zaunkönige waren früher da, auch vielleicht 2-3 Meisenarten, Amseln sowieso. Einmal besuchte mich sogar eine Meise in der guten Stube. Zu meinem Geburtstag sogar! Aber es wurden von Jahr zu Jahr weniger. Hin und wieder kommt ein Meislein - aber das ist nichts gegen die vergangenen Jahre. Allerdings, die Tendenz, dass es immer weniger Vögel gibt, ist ja schon lange spürbar.Ich glaube nicht, dass wir grundsätzlich weniger Vögel haben. Bei uns nimmt z.b. sogar die Vielfalt zu. (mein Mann und ich werden sie vermissen wenn wir umziehen. Das ist der einzige Wermutstropfen)
Seltsamer Weise nahm sie bei meiner Mutter - nur 2 Straßen weiter weg wohnend - im Gegenzug ab. Dabei hatte auch sie nichts geändert - aber die Nachbarn hatten gerodet. Ich habe wirklich den Eindruck, dass die Vögel zusätzlich zum Futterplatz um diesen Herum Möglichkeitkeiten lieben sich zu verstecken.
Ja das mit den Rodungen ist ein großes Problem für die Vögel. In unserer Umgebung wurden wurde auch einiges an Büschen und Bäumen entfernt, dadurch kommen weniger Vögel.
Habe gestern Bio Samen für Tomaten, Chili, Kräuter bestellt, Ab Ende Februar werde ich dann die ersten
Samen in die Anzuchterde geben und auf die Fensterbank stellen. Da wir ja leider dieses Jahr nicht in
die Ferne reisen dürfen, werde ich mich um die Aufzucht meiner Terrassenmitbewohner kümmern. Letztes Jahr durfte ich es ja leider nicht, da meine Schulter diese Arbeit noch nicht verrichten konnte.
Wer von Euch hat denn aussergewöhnliche Kräuter im Garten, ja, ich mag gerne und immer wieder neue
im Garten haben und werd es auch nie leid danach zu fragen.
Bin neugierig ob ich auch dieses Mal von anderen „Tipps“ lernen darf 😉
Gruss in die Runde der Gartenfreunde und bleibt gesund 🦋
Oh das freut mich, dass Du jetzt auch den Weg ins Foto-Forum gefunden hast, lieber Schmetterling. Wie halt Schmetterlinge so sind ... mal hier mal dort 😊
Dort im anderen Thread, mit dem gleichen Thema, habe ich mich auch schon mal zu Wort gemeldet. Aber das Interesse scheint nicht so gross zu sein. Auch Dich vermisste ich, damals ... (wann?). Aber nun bist Du wieder voll in Äktschen. Schön, wenn Du auch hier Deine Ergebnis-Fotos zeigst.
Kräuter interessieren mich sehr, ich habe nur in den letzten Jahren kein gutes Händchen mehr, oder die falsche Erde, die falschen Töpfe oder was auch immer.
Gruss Inge
Wo Foto-Forum draufsteht, müssen auch Fotos drin sein ... alte Regel 😁
Da draussen trübes Wetter ist, habe ich in meinem Foto-Album geblättert.
1. Januar 2013 - kaum zu glauben!
Schaut doch auch mal, mit welchen Raritäten, egal in welchem Jahrhundert, Balkonia oder was auch immer Euch zu bieten hatte/hat.
Ja, es dürfen auch fremde sein ... Die Blicke in Nachbarsgarten können auch interessant sein 😉 Hauptsache eigene Fotos, wie wir das ja kennen.
Gruss Inge