Digitale Fotografie Bäume (Thema seit 2011)
m Werdersee
es grüßt aurora
Was ich nicht wusste: er hat Früchte - nur die weiblichen Bäume - die hatte ich noch nie gesehen...Ich bin also eine Weile unter dem Baum herumgstiefelt....
Allerdings bemerkte ich einen sehr kräftigen unangenehmen Gestank, so dass ich meine Schuhe untersuchte in der Vermutung, dass ich in einen Haufen Sch...gelangt war. Beim Googeln aber die Auflösung: die überreifen Ginkgofrüchte stinken so, aber in Asien werden sie gegrillt und als Delikatesse verzehrt. Wie sehr sie dabei "duften", weiß ich allerdings nicht...
Einen schönen Abend wünscht aurora
Ja, liebe Inge, man pflanzt jetzt vermehrt Ginkgos, meine ich. Jedenfalls sind mir in unserer Stadt junge Bäumchen aufgefallen.
In unserem Stadtpark konnte ich einmal einem jungen Touristenpaar aus China, das auf der Suche nach unseren Ginkgos war, zeigen. Ob das in ihrem Reiseführer so beschrieben war? Wir radebrechten auch über den Gestank. Da es gerade Erntezeit war rochen wir probeweise daran, und siehe da: unsere stanken gar nicht 😂
Ob es da Unterschiede gibt? Soviel ich weiss, pflanzt man hier jetzt nur noch männliche Exemplare.
Apropos, ich habe auch schon mal Samen in die Erde gesteckt, aber leider hat es nicht funktioniert.
Eine gute neue Woche für alle Mitlesenden wünscht Inge
ich schrieb ja, dass die ÜBERREIFEN Früchte stinken, die unten lagen...die anderen werden wohl recht lecker zubereitet werden können. Die asiatischen Geschmacksnerven haben ja auch ihre Besonderheiten.
Es stimmt, Ginkgos sieht man oft, sie sind halt sehr dekorativ besonders im Herbst mit diesem leuchtenden Gelb...wie hier in unserem kleinen Park...der Unterschied ist deutlich
Liebe Grüße und eine gute Woche wünscht Inge
... Die asiatischen Geschmacksnerven haben ja auch ihre Besonderheiten.Danke, liebe Inge.
Liebe Grüße und eine gute Woche wünscht Inge
Das wird des Rätsels Lösung sein! Mein Geruchssinn ist ja schon lange etwas gestört und Chinesen haben andere Geschmacksempfindungen, sonst würde der Ginkgosamen nicht auf ihrem Speiseplan stehen. Allerdings dieses junge Pärchen kam mir ziemlich ahnungslos vor, was die Botanik anbelangt. Aber es war ein sehr nettes 'Gespräch'.
Liebe Grüsse - Inge
VG Harry
Ginkosamen hatte ich vor einigen Jahren in Weimar gekauft und dann angesät. Leider ging er nicht auf.