Digitale Fotografie Bäume (Thema seit 2011)

mirisfad
mirisfad
Mitglied

RE: Bäume (Thema seit 2011)
geschrieben von mirisfad
klein_ - 1 (646).jpeg
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
Ein lebendes Fossil wird er genannt, der Ginkgo. 
IMG_6418.jpg

IMG_6423.jpg
Gruss Inge
Pummel
Pummel
Mitglied

geschrieben von Pummel
IMG_20200528_095223245.jpg
m Werdersee

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
als Antwort auf Pummel vom 10.11.2024, 18:29:16
Könnte das der gleiche Baum sein? Da war ich vor 2 Wochen...es ist Herbststimmung...

P1400341.JPG

es grüßt aurora
aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
als Antwort auf Inge--MA vom 10.11.2024, 13:37:07
Was ist das für ein prächtiger Ginkgo, liebe Inge! Ich habe neulich auch einen hübschen gesehen, allerdings sagte er mir, dass er noch wächst!

IMG_20241102_130323.jpg

Was ich nicht wusste: er hat Früchte - nur die weiblichen Bäume - die hatte ich noch nie gesehen...Ich bin also eine Weile unter dem Baum herumgstiefelt....

IMG_20241102_125510.jpg

IMG_20241102_131022.jpg

Allerdings bemerkte ich einen sehr kräftigen unangenehmen Gestank, so dass ich meine Schuhe untersuchte in der Vermutung, dass ich in einen Haufen Sch...gelangt war.  Beim Googeln aber die Auflösung: die überreifen Ginkgofrüchte stinken so, aber in Asien werden sie gegrillt und als Delikatesse verzehrt. Wie sehr sie dabei "duften", weiß ich allerdings nicht...
Einen schönen Abend wünscht aurora

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf aurora vom 10.11.2024, 21:53:23

Ja, liebe Inge, man pflanzt jetzt vermehrt Ginkgos, meine ich. Jedenfalls sind mir in unserer Stadt junge Bäumchen aufgefallen. 
In unserem Stadtpark konnte ich einmal einem jungen Touristenpaar aus China, das auf der Suche nach unseren  Ginkgos war, zeigen. Ob das in ihrem Reiseführer so beschrieben war? Wir radebrechten auch über den Gestank. Da es gerade Erntezeit war rochen wir probeweise daran, und siehe da: unsere stanken gar nicht 😂
Ob es da Unterschiede gibt? Soviel ich weiss, pflanzt man hier jetzt nur noch männliche Exemplare.
Apropos, ich habe auch schon mal Samen in die Erde gesteckt, aber leider hat es nicht funktioniert.
Eine gute neue Woche für alle Mitlesenden wünscht Inge

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
als Antwort auf Inge--MA vom 11.11.2024, 09:00:41
Moin liebe Inge,
ich schrieb ja, dass die ÜBERREIFEN Früchte stinken, die unten lagen...die anderen werden wohl recht lecker zubereitet werden können. Die asiatischen Geschmacksnerven haben ja auch ihre Besonderheiten.
Es stimmt, Ginkgos sieht man oft, sie sind halt sehr dekorativ besonders im Herbst mit diesem leuchtenden Gelb...wie hier in unserem kleinen Park...der Unterschied ist deutlich

20201029_150202.jpg

20201029_150214.jpg

Liebe Grüße und eine gute Woche wünscht Inge
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf aurora vom 11.11.2024, 09:13:29
... Die asiatischen Geschmacksnerven haben ja auch ihre Besonderheiten.

Liebe Grüße und eine gute Woche wünscht Inge
Danke, liebe Inge.
Das wird des Rätsels Lösung sein! Mein Geruchssinn ist ja schon lange etwas gestört und Chinesen haben andere Geschmacksempfindungen, sonst würde der Ginkgosamen nicht auf ihrem Speiseplan stehen. Allerdings dieses junge Pärchen kam mir ziemlich ahnungslos vor, was die Botanik anbelangt. Aber es war ein sehr nettes 'Gespräch'. 
Liebe Grüsse - Inge
Harry 50
Harry 50
Mitglied

geschrieben von Harry 50
2024.10 Waren (Müritz)-65-2.jpg

VG Harry
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi

Ginkosamen hatte ich vor einigen Jahren in Weimar gekauft und dann angesät. Leider ging er nicht auf.

Anzeige