Digitale Fotografie Bäume

aurora
aurora
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von aurora

Baum mit Funktion...ein zukünftiges Baumhaus

20201128_144920.jpg
20201128_144815 (2).jpg
aurora

Jil
Jil
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Jil

Dicker Nebel ! November halt.... LG Jil

P1070880.JPG
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von jacare4
Entblättertes Fliederbäumchen, oberster Teil

DSCN1785.JPG

Anzeige

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 30.11.2020, 07:29:07
2017 0804 - 14-47-53 - ILCE-6000 - 0016 1200.jpg
Warum nicht auch mal seltene und so wunderschön blühende Bäume wie z.B. eine Albizzia
oder eine im Spätsommer/Herbst blühende Baumart die die hier gezeigte, vorstellen? Ich habe die leider
versäumt die großen Exemplare abzulichten bzw die Dateien "verräumt".
Unbekannt?
Nein, vermutlich eben nicht, denn man sieht sie im Urlaub sicher oft und beachtet sie nicht.
Die hier steht auf der rauen Alb. Den Samen hat der sparsame Schwabe im Norden Ohios
gesammelt und eben dann nicht nur die schönsten Sorten zum Keimen gebracht.
(Er hat sie in vielen Farben.... und eine davon - eine (damals) noch kleine will ich noch zeigen).
Ich sah diese Bäum in Deutschland auch im Ulm (Lehrertal), in Zürich, bei einem Schriftsteller im Garten, in Bad Krozingen, wie in Berlin und in Potsdam. Und wer die Gärtnerei Zeppelin kennt, dort natürlich auch. Vorsicht, die Versender verkaufen meist nur klein bleibene Sorten: Man muss also aufpassen, dass man nicht einen Busch erwirbt, wenn man einen Baum haben will.
Dies aber nur für die eingefleischten Gärtner mit absolut sonnigem Garten und viel Platz-
Aber viele werden es wohl nicht (mehr) sein?
Robert
RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2020, 23:49:53

@ ahle koehlsche Jung,
freut mich, dass der Versuch trotz der vielen Tippfehler bei Dir "angekommen" ist.
Damit aber ist nichts gegen die vielen andern Gehölze gesagt, die so wunderschön unsern Frühling einläuten. Ein blühender Apfelbaum auf der Wiese, eine Kirsche ...usw. ...

Hier war es der Zeitpunkt der Blüte, denn so spät blüht kein anderes mir bekanntes Gehölz.  Ein Glück für manche Insekten. Dabei ist der Baum nicht invasiv (wie der Sommerflieder) absolut ungiftig für alle Lebewesen, steht im Ruf nicht in Leitungssysteme oder Mauern einzudringen - und ist somit in den USA ein sehr beliebter Baum bei Architekten und Straßenbauern.
Die kleineren Formen haben dort umsatzmäßig die Rose bereits deutlich überrundet, erfuhr ich von einem Gärtner in Rheinfelden.
Ein Bild noch von einem jungen Baum (2017) und dann denke ich, hilft Interessierten das Internet weiter.

Ergänzend: Der Sonnenstand ist sicher wichtig: Ich sah sie auch in England, aber nicht blühend.



2017 0829 - 11-22-55 - Canon EOS 5D Mark II - 0073 1080 b.jpg
 

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 00:39:00

Hallo Robert,
ich bin zwar kein Botaniker, aber deine Berichte gefallen mir. 
Dieser Baum sieht wirklich toll aus. aber ist es nicht eine Art Flieder? Wenn ich mir die Blätter und Blütenstände ansehe hat es für mich als Laie den Anschein.

Freu mich auf weitere Bilder von dir.
VG a-k-J


Anzeige

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 01.12.2020, 00:45:14

..Gerne, aber es kann sein, dass ich jetzt länger wieder nicht aktiv sein kann.

Ich lege halt nochmals eine Aufnahme aus der 2017er Serie bei. Der Baum sollte jetzt deutlich größer sein.

Diese Gehölze bekommen das herrliche Herbstlaub in knallrot, warmgelb oder den Nuancen dazwischen.
Hingucker!

Leider habe ich nicht drauf geachtet, davon Aufnahmen zu machen. Man achtet nicht auf das, was man gut kennt:
In den USA jedoch kennt die doch jedes Kind und nun habe ich mitbekommen, dass hier gar oft nicht einmal die frostharten Sorten bekannt sind. (Ja, die Ableger aus Italien, die machen sicher in D. keine Freude - vermute ich!).
Dann habe ich nachgelesen und von dt. Fachbuchautoren so viel Unfug gelesen, dass schnell klar war: "Die haben sie selbst anscheinend nie getestet".
Dieses Gehölz war bereits in der bayr. Gehölzsichtung, wo es entsprechend bestanden habe, sagte mein Gärtner.
Aber eines ist natürlich dem Verkauf abträglich:

Im Frühjahr, wenn gepflanzt wird, stehen die blütenlos und ein grünes Gestrüpp wollen ja die wenigsten.
Gekauft wird so was nur von den wenigen, die darüber etwas mehr wissen - und das sind hier nicht besonders viele.
Aber wie gesagt, mein gärtnerisches Wissen ist beschränkter als meine Neugierde. Dir hilft sicher das Internet - Information ohne Ende - oder vorab vielleicht eine PN.
Robert (alias Hansjoerg)









 

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 01:36:26

Und zurück zu den gängigen Vertretern:
2020 0930 - a5 2k - 0027.jpg
Ja, wenn es die Bäume nicht geben würde. ....
Robert (alias Hansjoerg)

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 10:12:32
Und zurück zu den gängigen Vertretern:

Ja, wenn es die Bäume nicht geben würde. ....
Robert (alias Hansjoerg)

... ja dann wäre unser Leben gar nicht mehr möglich - vor allem mit den uns bekannten und geliebten gängigen Vertretern. Das Pflanzen von Exoten (auch bei den Blumen) sollte besser überdacht werden. Unsere Insekten brauchen Nahrung von einheimischen Pflanzen. Doch den Gartencentern ist das egal.

Inge
aurora
aurora
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von aurora

Schön diese Blütenpracht und danke für Deine Informationen @robert...
Heute gab es den ersten Schnee, und so war im Stadtpark auch die Mispel mit Schnee verziert...allerdings ohne Sonne...

20201201_091022 (2).jpg
20201201_090829 (2).jpg
...und dieser gestutzte Baum - aus welchen Gründen auch immer - zeigt noch Grün - Zeichen der Hoffnung...

20201201_090210 (2).jpg
aurora


Anzeige