Digitale Fotografie Aus Landschaft und Garten

RE: Aus Landschaft und Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nein, ich werde meiner geäußerten Absicht nicht untreu - diese bild ist nicht von mir  auch nicht die, die noch avisiert wurden-

20200813_105605_HDR (002) Rahmen phaselis.jpg             Lagerstroemia indica im Kurpark Bad Krozingen -
aufgenommen heute am 13.8.2020

Das Bild wurde an mich von Phaselis zum Weiterreichen fürs Forum und an Roxanna gesandt, mit Gruß von Freiburg nach Freiburg.

Phaselis' Bitte wollte ich mich nicht verschließen.
Weitere Aufnahmen (sagte sie) würden folgen, wenn die Unwetter jetzt nicht die Blüte zerstören.

Aufnahmen richten sich wohl in erster Linie an Gartenbesitzer,
obwohl es von diesem Gehölz Kleinstformen gibt, für den Blumenkasten, statt Geranien, den man dann im Winter nicht mehr einräumen müsse (??)

(Ich kenne das aus Würzburg, bin davon aber nicht so überzeugt - ich habe weiterhin Geranien und Wiesenblumen.)

Phaselis meinte, diese Aufnahme(n) sei(en) für diese Senioren-Gruppe - je nach Gusto -  möglicherweise interessant. 

Diese und die avisierten Aufnahmen sind sicher informativ aber - und das sei betont - sie sind nicht von mir- man sieht es ja am Aufnahmeort.

Mit fremden Federn will ich mich nicht schmücken.

Und nun eine persönliche ergänzende Anmerkung von mir:

Dieses Gehölz (Blüte in den unterschiedlichsten Farben, von lila über wassermelone, weiss, rosa bis tiefstrot), blüht wenn eben kein anderes es tut.

Es sagte der Vorsitzende des badischen Gartenbauverbandes (las ich):

"Wenn die Rose die Königin des Gartens ist, dann ist die Lagerstroemie die Kaiserin!"

Ach ja, sie benötigt absolut volle Sonne, kommt aber im Schatten nicht gegen andere Pflanzen an, sie ist absolut ungiftig, eine gute Bienenweide, und sie wird angeblich von Tieren nicht gefressen, also im Winter nicht von Reh und Hase "eingekürzt", doch ob das so stimmt? 
Die einzige mir bekannte im Bereich Ulm, die unerkannt in der Friedrichsau im Schatten großer Bäume stand (daher blütenlos), die machte vor Jahren der Biber nieder.

Genauere Auskünfte werden die Fachleute geben können. Wir haben hier die amerikanischen Anbieter (crapemyrtles!), viele Unis dazu amerik. Fachliteratur.

Im deutschpsrachigem Bereich ist mir nur der hilfsbereits Herr Steinegger in Rheinfelden bekannt (Senior) und der sehr engagierte Ulmer Myrtles-Club.
Dem sei Dank - denn sonst hätte ich das hier nicht weiter ausführen können:

Deutsche Fachliteratur, auch Hilfestellungen von anderen Lieferanten, kann man (so weit die Myrtles Freunde welche gefunden und gelesen haben) getrost in den Müll geben.
Die derzeit bekannteste amerikanische Fachliteratur stehe wohl meist kostenlos zum Download bereit.

Bite köpft niemals diese Pflanzen, auch wenn man das immer wieder sieht = Crapemyrtle murder. Wer das in den Staaten tut, der kann fast sicher sein, sich in der Tagespresse mit Foto der Schandtat wieder zu finden.

Sie treiben sehr spät aus, entsprechend spät (kurz vor Austrieb!) schneidet man sie, wenn man kräftigere Zweige haben will. Sie blühen am neuen Holz, man schneidet also keine Blüte weg!

Un wenn es im ganzen Forum auch nur einem Hobbygärtner oder nur einer Gartenfreundin nützt, soll's mir all die Vorarbeit und die telefonischen Nachfragen wert sein.
Diesbezüglich würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Robert

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller

Im September endet hoffentlich der Winter und dann können Ernten.😁

LG Hubertfullsizeoutput_a9d.jpeg

als Antwort auf jeweller vom 14.08.2020, 14:52:50

Hubert, eu não entendi suas falas. Aparentemente é hora da colheita em breve. Você fala espanhol ou português?
Bem, você deve ter isso mais fácil se escrever em seu próprio idioma - talvez eu possa traduzi-lo então.
Está meio do verão aqui e está muito calor.
Meus limões estão apenas amadurecendo, mas não tenho comido laranjas há muito tempo. Mas as uvas já estão maduras. Lá se vai a colheita.
------
Hubert, no entendí tus líneas. Parece que pronto será la época de la cosecha. ¿Hablas español o portugués?
Bueno, debe ser más fácil si escribes en tu propio idioma, tal vez pueda traducirlo entonces.
Es pleno verano y hace mucho calor.
Mis limones están madurando, pero hace mucho tiempo que no tomo naranjas. Pero las uvas ya están maduras. Demasiado para la cosecha.
Robert

Anzeige

majana
majana
Mitglied

geschrieben von majana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2020, 20:25:06
Zitronen in Puerto Mogan.jpg
als Antwort auf majana vom 16.08.2020, 19:55:26

Weitere Anworte bei Gelegenheit privat.

Jetzt schon sei gesagt, Dein Zitronenbaum (es doch Deiner?) sieht gesund aus und gesund sind die Früchte wohl auch.
Ich habe von all den vielen, sehr gesunden Bäumen nur noch einen, weil niemand mehr da ist der Zitronenmarmelade aus den Früchten macht (Herrlich!). Denn Khakibaum (Hafner Eppan) den habe ich auch umgesägt, denn er war zu mächtig geworden und raubte zwei Stockwerken das Licht.
Wenn die Früchte reif waren, dann standen die Damen, die Haarprobleme hatten, hier Schlange.

Dir aber wünsche ich weiterhin mit diesem Gehöklz viel Freude und viel Saueres!
Liebe Grüße
Robert

majana
majana
Mitglied

geschrieben von majana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2020, 23:18:13

hallo Robert,

das ist leider nicht mein Zitronenbau, den habe ich im Urlaub in Puerto Mogan aufgenommen, wo ich wohne würde der kaum gedeihen-

Anzeige

vögla.JPG
Auf den Salzwiesen auf Föhr fühlen sie sich wohl und schnattern gut hörbar vor sich hin

P1090183.JPG
Als ich noch laufen konnte, waren wir oft im Watt. Ein Quell vieler Fotos

P1020183.JPG
Irgendwo in Schweden an einem See
DSC_2348.JPG

In Kapiasgarten...Schlesien....VG Henryk
als Antwort auf majana vom 17.08.2020, 01:14:52

@majana,

Liebe Majana,

auf Deine Zeilen hin wollte ich direkt schreiben – mit erklärenden Bildern, ohne Umweg übers Fotoforum, aber die Mail wurde nicht versendet ,– Du scheinst also nicht direkt erreichbar zu sein.

Ja dann also alles Gute
und bleib coronafrei
Gruß Robert

majana
majana
Mitglied

geschrieben von majana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2020, 20:40:31

Hallo Robert, sicher kannst Du mir über das Forum eine Nachricht schicken, verstehe nicht, wieso das nicht klappt.

L. G. Majana

Anzeige