Digitale Fotografie Aus Landschaft und Garten

RE: Aus Landschaft und Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2020, 19:55:28

Liebe Inge_MA

..................Der Blutweiderich sieht anders aus. Wobei ich da auch nicht hundertprozentig sicher bin.........

Mit dem Blutweiderich (Lythrum salicaria) bist du auf der sicheren Seite.

L. salicaria

wächst öfters in Gemeinschaft mit dem echten Mädesüß (Filipendula ulmaria),

F. ulmaria

wie auf deinem Bild erkennbar ist, an dauerfeuchten Stellen.

Gruß
Oberwind

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2020, 20:07:50

Hmm jetzt bin ich arg am rödeln:

Die Bilder im Internet - die ich gesehen habe - die waren nicht sehr ergiebig - zu klein und unscharf die Aufnahmen. Hier haben wir ja auch ein ähnliches Problem, das ich durch Croppen mal auszugleichen versuche - mit Ausschnitten die 1/50 bzw ein 1/60 der Originals zeigen. Das sollte dann schon fast wie eine Nahaufnahme wirken.

a) aus dem Staudenbeet
b) aus dem hohen Tann.
2020 0801 - a5 1k - 0140 crop 1600 rob.jpg
Im Staudenbeet

2020 0809 - a5 1k - 0089 crop rob mix.jpg
Aus den hohen Tann - hier einkopiert die Blätter - leider bereits im Bokeh liegend.

Nachstehend der zuerst gezeigte Ausschnitt, der etwas mehr die Stimmung zeigt, zu Lasten der Auflösung.

2020 0809 - a5 or  - 0088 crop 4k rob.jpg
Dann also fürs Nachdenken meinen Dank. Schön wenn einem geholfen werden kann und geholfen wird.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2020, 22:02:22

Ja das sind doch wirklich aussagekräftige Aufnahmen.

Danke.

Es ist also der Blutweiderich, dessen Blütenfarbe sicher auch etwas mit dem Standort und dem ph-Wert varrieren kann (?).

Es war mein Fehler zu fragen, ohne (im ersten Crop) die Details deutlicher zu zeigen.
Das habe ich nachgeholt. 

Nochmals Dank
Robert

Anzeige

2020 0727 - a4 4k - 0256 rob.jpg
Passend zur Hitze -
meint
Robert.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2020, 19:55:28

Danke Inge,

2020 0517 - a5 - 0003 crop large 4k rob.jpg
Damit wollte ich eigentlich Dir etwas besonders Schönes senden, die Staubgefäße feinst gezeichnet aber alle feinen Details erscheinen rau.
Aber dann stellen wir uns beide halt vor wie es hätte sein können und sein sollen.

Hoffentlich sagt das nicht jemand bei der Goldenen Hochzeit zu seinem Partner; bei Blümchen ist das sicher weniger dramatisch.
Es schmunzelt
Robert.

2020 0517 - a5 - 0003 crop extreme rob.jpg
Sodele, hier im Nachtrag was oben gezeigt werden sollte -
Bekomme sicher bald den Meisterbrief im Ausschneidehandwerk ;-))

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2020, 22:02:22

Auch ein blindes Huhn ... wie ich ... kann hin und wieder mal ein Pflänzchen erkennen.

Danke lieber Oberwind für die Bestätigung. Richtig, mein Blutweiderich steht an einem kleinen Wässerlein.

Gruss, Inge

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2020, 22:31:19

Danke Robert für die Blume!

Hübsch ist sie und ich freue mich immer, wenn ich sie irgendwo entdecke. Eigentlich sollte sie auf meinem Balkon blühen (Samen aus dem Wald), aber sie weigerte sich bisher. Nun hoffe ich auf nächstes Jahr, das kommt ja bestimmt.

Die Halbwissende meint, dass es sich um eine Akelei handelt.

Apropos - ja, Du beherrschst das Ausschneidehandwerk bestens, was natürlich ohne gute Fotografie gar nicht möglich wäre.

Gruss Inge

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2020, 08:05:24

@ Inge_MA

Danke für Deinen Blumenstrauß -

Wenn Du die mal im Garten hast .. na dann gute Nacht ... wie Himbeeren ...- überall -

Das hier ist eine Hybride, denn ich hatte früher die Columbines (von der Frau eines "preacherman's", eines Pastors) aus CA...
Die mischten sich - die Europäer lieferten dann die Form, die Columbines die Farben aber ohne genetischen Nachschub gehen die bald unter -

Sollte bei seedsforbrains o.a. mal wieder bestellen.
Der lieferte mir mal Samen von Crapemyrtles *)  (siehe Internet unter diesem Schlagwort) geliefert. Das Angebot das kann mal riesig sein mal ist es recht mager - denke der kauft Restbestände auf und verkauft in der Bucht.
Akelei:
Ich empfehle Columbines bei Ebay und die sind problemlos und die wuchern nicht gleich überall - jedenfallls hier nicht.

*) Capremyrtles als Bienenweide E. Juli Anfang August ...bis Frost blühend die gelieferten Sorten enthielten recht frostharte Gesellen, einige Buschformen und einige Bäume - die hier z.T. riesig werden. 5m die größten in Kürze. Säte im Oktober am warmen Fenster - im Dezember war dann Ruhepause.
E. Februar trieben die schon wieder an und einige zeigten nich im gleichen Jahr Blüten! (Hatte an die 100 Pflanzen - und hätte handeln können(!), dazu Bilder en masse. Das ist nur Erklärung, denn Gärtner wie der Steinegger aus Rheinfelden die liefern (das ist der Spezialist) besonders schöne Hybriden - da kommen meine "wilden" Pflanzen nicht ran.
Es grüßt
Robert

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2020, 08:43:03

Danke für die Erklärungen, Robert.

Uiuiui - da bin ich aber sooo froh, dass ich keinen Garten habe...

Meine aus dem Wald wird eine Dunkelrote sein (falls es ihr überhaupt bei mir gefällt).

Gruss Inge

P6700946.jpg

IMG_7493.jpg

Ganz ehrlich ... die Nahaufnahme ist ein 'Auftragsfoto'. Geknipst von meinem Partner. Er hat die ruhigere Hand. Hier nur als Beispiel für die wilde Waldakelei. Das 'Gruppenbild' nachher, ist von mir. In der Regel zeige ich jedoch nur meine Fotos.
fotowerner
fotowerner
Mitglied

geschrieben von fotowerner

Im Schlosspark Nyphenburg MünchenDSC_0990 Kopie bnb 9s.jpg

Anzeige