Digitale Fotografie Apophysis-Fraktale, bearbeitet
Re: Apophysis-Fraktale, bearbeitet
das ist sehr unterschiedlch anna,
mal nutze ich die fertigen rahmen der bildprogramme; aber sehr viel lieber baue ich mir die rahmen selbst. von den fertig angebotenen suche ich mir entweder die umrandung oder einen teil des passepartouts aus und schneide den rest aus, der dann mit meinem bild gefüllt wird. eine weitere variante ist:
erst mal eine fläche anlegen, die immer größer sein muss als das bild; also bissi rechnen diese fläche fülle ich dann mit farbe, textur oder auch einem muster, das entweder von den programmen angeboten wird oder von mir nochmals verändert wird...anderer winkel und varianten bei der mustergrösse einstellen. ich habe mir auch eigene muster angelegt in einem ordner, die ich gerne kopiere und dann als auswahl einsetze. gefällt mir die farbe nicht bei einem muster, stimme ich die fläche mit farben aus dem bild ab (farbpipette).
oft habe ich mehrere karten offen und probiere halt, bis et paßt.
eine andere variante ist das werkeln mit der funktion 3D-Effekte bei "corel paint shop proX"
ich kann wählen zwischen
- Aussenfase
- Innenfase
- Ausspaarung
- Relief
- Schlagtaste
- Taste
alle funktionen sind in form und farbe veränderbar und wirken je nach einstellung komplett anders, ein richtig gutes spielzeug! steht die fläche, die der spätere rahmen sein soll, setze ich das vorbereitete bild einfach ein und stimme dann die seitenverhältnisse ab...dann wird alles eingebunden und
fertig!:
--
pilli
mal nutze ich die fertigen rahmen der bildprogramme; aber sehr viel lieber baue ich mir die rahmen selbst. von den fertig angebotenen suche ich mir entweder die umrandung oder einen teil des passepartouts aus und schneide den rest aus, der dann mit meinem bild gefüllt wird. eine weitere variante ist:
erst mal eine fläche anlegen, die immer größer sein muss als das bild; also bissi rechnen diese fläche fülle ich dann mit farbe, textur oder auch einem muster, das entweder von den programmen angeboten wird oder von mir nochmals verändert wird...anderer winkel und varianten bei der mustergrösse einstellen. ich habe mir auch eigene muster angelegt in einem ordner, die ich gerne kopiere und dann als auswahl einsetze. gefällt mir die farbe nicht bei einem muster, stimme ich die fläche mit farben aus dem bild ab (farbpipette).
oft habe ich mehrere karten offen und probiere halt, bis et paßt.
eine andere variante ist das werkeln mit der funktion 3D-Effekte bei "corel paint shop proX"
ich kann wählen zwischen
- Aussenfase
- Innenfase
- Ausspaarung
- Relief
- Schlagtaste
- Taste
alle funktionen sind in form und farbe veränderbar und wirken je nach einstellung komplett anders, ein richtig gutes spielzeug! steht die fläche, die der spätere rahmen sein soll, setze ich das vorbereitete bild einfach ein und stimme dann die seitenverhältnisse ab...dann wird alles eingebunden und
fertig!:
--
pilli
Hallo Pilli,
du hast für deine Bilder immer sehr geschmackvolle Rahmen,
welches Programm liefert solche? Mein Paradiesvogel könnte auch was Hübscheres brauchen...
anna44
vielleicht gefällt dir die kombi?:
--
pilli
Ich sehe jetzt im Vergleich zum vorherigen Bild, dass meines im wahrsten Sinne des Wortes "aus dem Rahmen fällt"
Der Übergang Rahmen - Bild ist falsch gewählt. Auf was man nicht alles achten muss.
Also weiterhin üben . . . .
debi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Debi,
das finde ich nicht mal, ehrlich.
Schwarz wirkt einfach immer.
Sicher, bräunlich wäre auch gut dafür.
Übrigens werden Deine Bilder immer
schöner.
Lieben Gruß, Astrid
das finde ich nicht mal, ehrlich.
Schwarz wirkt einfach immer.
Sicher, bräunlich wäre auch gut dafür.
Übrigens werden Deine Bilder immer
schöner.
Lieben Gruß, Astrid
Danke, pilli, für den tollen Rahmen...und für die Tipps.
Ich suche soeben alles im net zusammen, um auch zu basteln, denn die angebotenen Rahmen gefallen mir nicht immer. Die Farben dem Bild anzupassen ist wirklich das A und O, es wirkt nun richtig edel- fast wie bei einer Vernissage, lache...
Grüße
Anna44
Ich suche soeben alles im net zusammen, um auch zu basteln, denn die angebotenen Rahmen gefallen mir nicht immer. Die Farben dem Bild anzupassen ist wirklich das A und O, es wirkt nun richtig edel- fast wie bei einer Vernissage, lache...
Grüße
Anna44
--ja ja, schon gut-ist erst mal ein passepartout- ich übe weiter
anna44
Der Versuch ist doch schon gut gelungen Anna, vielleicht kannst Du die Breite des Rahmens etwas schmälern.