Digitale Fotografie Als das Leben noch vor uns lag ...
Re: Als das Leben noch vor uns lag ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Freunde.....ich bin tief bewegt...Alles ist das fuer mich eine schoene Welt,die zu uns schon nicht kommt....aber ...schade....Danke dafuer...Henryk
Klein-heijes Mai 1955 mit Bruder, Schwester und Schwager
Linta - stammen Sie aus Breslau? Ich habe Polen während meiner Berufstätigkeit viel und gerne bereist. Besonders schöne Erinnerungen habe ich an Wroclaw, welches ja sehr, sehr schön wieder aufgebaut wurde. An einem Sommerabend auf dem schönen Marktplatz sitzen - erinnerte mich sehr an Italien.
Mein damaliger Kollege wohnt auch in Wroclaw und konnte mir viel zeigen. Aber auch die anderen Städte (Warschau, Gdansk, Poznan, Krakau) fand ich immer wieder schön, wie auch die Menschen sehr, sehr nett. Weiteren familiären Bezug hatte ich als Bayerin-Österreicherin nie -war dementsprechend alles sehr neu für mich. Olga
Mein damaliger Kollege wohnt auch in Wroclaw und konnte mir viel zeigen. Aber auch die anderen Städte (Warschau, Gdansk, Poznan, Krakau) fand ich immer wieder schön, wie auch die Menschen sehr, sehr nett. Weiteren familiären Bezug hatte ich als Bayerin-Österreicherin nie -war dementsprechend alles sehr neu für mich. Olga
Aber ja doch Frau Olga,
ich stamme aus Breslau als dieses noch Breslau war.
Januar 1945 machten wir raus gen Westen.
Breslau ist sehr schön wieder aufgebaut in der Tat,
schon mehrfach war ich dort inzwischen.
Linta
Ich habe mir während meiner Polen-Reisen und meinen Kontakten zu Polen angewöhnt, die schwierigen polnischen Städtenamen zu benützen, obwohl diese dies gar nicht von mir "forderten". Mittlerweile gibt es ja anscheinend z.B. in Opole zweisprachige Strassenschilder.
Auch den zwangsversetzten Polen in die ehemalige, von Deutschen bewohnten Gebiete, wurde sehr, sehr viel Unrecht angetan.
Ich habe immer Gräfin Dönhoff bewundert, wie viel sie für die Aussöhnung und den Frieden der deutschen Ostgebiete tat (auch Gründung des Kreisauer Kreises). Nur so geht es vermutlich und nur so kann man heute das schöne Polen und die nette Bevölkerung auch wirklich geniessen. Olga
Auch den zwangsversetzten Polen in die ehemalige, von Deutschen bewohnten Gebiete, wurde sehr, sehr viel Unrecht angetan.
Ich habe immer Gräfin Dönhoff bewundert, wie viel sie für die Aussöhnung und den Frieden der deutschen Ostgebiete tat (auch Gründung des Kreisauer Kreises). Nur so geht es vermutlich und nur so kann man heute das schöne Polen und die nette Bevölkerung auch wirklich geniessen. Olga
OK, hier ist nun auch ein Foto von mir im Kreise meiner Geschwister .....
sysiphus...
sysiphus...
Super Sysiphus,
und welcher von den niedlichen Kleinen bist nun Du?
Myrja
und welcher von den niedlichen Kleinen bist nun Du?
Myrja
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke...dass Du sehr obiektiv bist...alles was Du geschrieben hast, es ist Wahr...Henryk
Das ist eine super Idee L.G. Gitti