Digitale Fotografie Alle Arten von Wurzeln
Es ist schon erstaunlich, was die Bäume an Wurzeln brauchen, um sich gut zu verankern, damit sie bei Sturm nicht umgeweht werden. Oftmals bietet der Boden wenig Mögllichkeiten dazu. Die letzten beiden hatte ich in Queensland aufgenommen. Brettartige Wurzeln geben besondere Stabilität. Knieartige Wurzeln geben den Bäumen im Mangrovenbereich Gelegenheit zu atmen.
---
Manche Bäume haben in die Tiefe dringende Wurzeln und damit mehr Stabilität. Andere sind Flachwurzler, die fallen dann leichter um, wenn der Wind richtig pustet.
---
Manche Bäume haben in die Tiefe dringende Wurzeln und damit mehr Stabilität. Andere sind Flachwurzler, die fallen dann leichter um, wenn der Wind richtig pustet.
Es ist schon erstaunlich, was die Bäume an Wurzeln brauchen, um sich gut zu verankern, damit sie bei Sturm nicht umgeweht werden. Oftmals bietet der Boden wenig Mögllichkeiten dazu. Die letzten beiden hatte ich in Queensland aufgenommen. Brettartige Wurzeln geben besondere Stabilität. Knieartige Wurzeln geben den Bäumen im Mangrovenbereich Gelegenheit zu atmen.
---
Danke für die sehr inteeressanten Informationen. du verstehst sehr viel davon, ela
Wirklich interessante Fotos habt ihr gepostet. Ich habe mein Fotoarchiv auch einmal durchgesehen und bin fündig geworden:
Auf dem Weg zum Rolandsbogen/Rhein stehen diese mächtigen Rotbuchen
VG Karin
RE: Alle Arten von Wurzeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diese Wurzeln fand ich ziemlich aussergewöhnlich. Ich war mit Knipsen so beschäftigt, so dass ich gar nicht weiss, wie der Baum aussieht. Auch aus Zeitnot, der Bus wartete. Ob die kleinen Pflänzchen tatsächlich Ableger des grossen Baumes sind, weiss ich auch nicht.
Vigevano Parco Pari (Italien)
LG
Roxanna
Inge_MA
......so dass ich gar nicht weiss, wie der Baum aussieht......
Der Baum Taxodium distichum (Sumpfzypresse) sieht so aus
T. distichum
Die " Knipse" sind Pneumatophoren, also eine Art Luftwurzeln.
Diese Bäume bilden sie in nassem Untergrund, auf trockenem Boden ist dies nicht nötig.
......Ob die kleinen Pflänzchen tatsächlich Ableger des grossen Baumes sind ......
Ganz und gar nicht, es sind Sämlinge der Schwarzerle (Alnus glutinosa)
Gruß
Oberwind
......so dass ich gar nicht weiss, wie der Baum aussieht......
Der Baum Taxodium distichum (Sumpfzypresse) sieht so aus
T. distichum
Die " Knipse" sind Pneumatophoren, also eine Art Luftwurzeln.
Diese Bäume bilden sie in nassem Untergrund, auf trockenem Boden ist dies nicht nötig.
......Ob die kleinen Pflänzchen tatsächlich Ableger des grossen Baumes sind ......
Ganz und gar nicht, es sind Sämlinge der Schwarzerle (Alnus glutinosa)
Gruß
Oberwind
Sooo toll diese umfassende Aufklärung, lieber Oberwind!
Eine Schwarzerle steht ja vor meinem Küchenfenster, tstststs...
Die Sumpfzypresse (bzw. einen Teil davon) habe ich tatsächlich doch noch auf meinen Fotos gefunden.
Vielen herzlichen Dank!
Gruss, Inge
Oberwind ist einfach unschlagbar!! Er weiß immer Rat.
Eine Sumpfzypresse mit ihren Atemknieen fotografierte ich auch . . . im Botanischen Garten, Bonn
LG Karin
Eine Sumpfzypresse mit ihren Atemknieen fotografierte ich auch . . . im Botanischen Garten, Bonn
LG Karin
Neben dem Aufgang zum Wasserfall von Bad Urach