Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen

Digitale Fotografie 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen

uki
uki
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von uki
als Antwort auf luchs35 vom 13.12.2007, 20:56:25
Pilli, eine herzliche Gratulation zu deinem Siegerbild.
Ebenso dir, sylvie und dir, pucki meinen herzlichen Glückwunsch.


Es war ein schöner Wettbewerb. Dafür dir, hl ein liebes Danke. Auch für
die Bemerkungen, die du unter die Bilder geschrieben hast.

Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht.



Liebe Grüße
--
uki
sylvie
sylvie
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von sylvie
als Antwort auf uki vom 13.12.2007, 21:34:40
Dankeschön für den zweiten Platz !
Habe mich sehr gefreut ! Die Galerie ist wunderbar, die Beurteilungen sehr hilfreich und korrekt, danke Heidi !
Liebe Pilli, vielen Dank für Deine lobenden Worte. Mein zweiter Platz ist mir ehrlich gesagt, sehr lieb, denn ich habe zur Zeit wegen Krankheit und Urlaub der Kollegen unendlich viel Dienst (bin Pflegekraft in der Neurologie) und somit auch nicht die Zeit, einen neuen Wettbewerb zu gestalten. Was mein Foto betrifft, so kann damit gemacht werden, was immer gewünscht wird. (Auf Startseite setzen etc.)
Dein Bild, Pilli, hat den ersten Platz wirklich verdient, es ist wunderschön, diese Harmonie in Weißtönen spricht mich an. Ob es beim ST-Startbild wirklich so wichtig ist, wieviel Kerzlein brennen, sei dahingestellt, der Webmaster wird es schon richten )
Liebe Grüße


--
sylvie
omaria
omaria
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von omaria
als Antwort auf hl vom 13.12.2007, 20:21:11
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH den Gewinner/innen!
Es ist eine sehr schöne Galerie entstanden...
Liebe hl, danke für die Mühe bei der Auswahl
und die fotografischen Tipps!
Ich hab zum ersten Mal Digifotos gemacht
und von Bildbearbeitung überhaupt noch keine Ahnung -
aber jetzt reizt es mich, das zu lernen!
Fotografieren hat mir schon immer viel Freude bereitet!
Allen noch eine schöne vorweihnachtliche Zeit
--
wünscht (o)maria

Anzeige

kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf hl vom 13.12.2007, 21:29:05
Hallo HL,

ich erkenne neidlos die supertollen Bilder an die im Wettbewerb eingeschickt wurden, wahre Meisterwerke.

Herzliche Gratulation an die Veranstalterin und den Preisträgern mit freundlichen Grüßen vom Zweig:

Bilder des Augenblicks


--
kleinesrainer
pucki
pucki
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von pucki
als Antwort auf kleinesrainer vom 14.12.2007, 13:37:24
--Herzlichen Glückwunsch an pilli und sylvie!

Über den 3. Platz bin ich ehrlich gesagt sehr überrascht, da
ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte.

Dir hl herzlichen Dank. Ich muß dazu sagen, daß es gar nicht
so einfach ist,brennende Kerzen zu fotografieren. Mein Mann hat meine
Bemühungen, ein einigermaßen vorzeigbares Bild auf die Platte
zu bekommen, mit kritischen Bemerkungen unterstützt)) Das
Foto, das nun gewertet wurde, habe ich einfach mal so zwischen-
durch gemacht und siehe da, drauf los knipsen ohne lange
Überlegung (mein Mann meint ja, Du mußt richtig komponieren)
hat Dir hl gefallen)), darüber freue ich mich natürlich!

Allen noch eine schöne Adventszeit und viel Spass weiterhin
beim Fotografieren.

pucki
uki
uki
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von uki
als Antwort auf pucki vom 14.12.2007, 13:58:52

Ich muß dazu sagen, daß es gar nicht
so einfach ist,brennende Kerzen zu fotografieren.


pucki, ich habe deinen Ausspruch hier mal als Anlass genommen, den Vorschlag zu machen, genau darüber einen speziellen Tipp zu bekommen. Du schreibst zwar, dass du einfach "mal so" geknipst hast.
Trotzdem lässt das Fragen offen. War eine Voreinstellung in der Kamera für Kerzenlicht aktiviert, hast du automatische Blitzeinstellung gehabt, war der Raum noch zusätzlich durch eine Lichtquelle erhellt?
Also, ich meine es eigentlich nicht genau auf dein Bild bezogen, sondern allgemein, wie erreicht man die beste Voraussetzung für einen schönen, warmen Kerzenschein, dennoch eine möglichst klare Aufnahme, jedoch mit abgedunkeltem, warmen Hintergrund.

pilli, dann wären Angaben zu deinem Bild auch nicht schlecht. Z.B. ob die Spiegelung direkt bei der Aufnahme zustande kam, dann wie erreicht?

Mein Vorschlag, über die Bilder zu sprechen, ist nur eine Anregung. Es muss nicht sein, jedoch fände ich es nicht schlecht und glaube, dass es die Ausführungen von dir, hl noch verstärkt und von allgemeinem Interesse ist. Vielleicht hat jemand noch andere Fragen. Antworten könnten auch von jedem gegeben werden, der glaubt etwas dazu sagen zu können.
Liebe Grüße von uki

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von hl
als Antwort auf uki vom 14.12.2007, 15:41:06
Hallo uki, gute Idee

Natürlich habe ich mir auch die Exifdaten der Fotos angeschaut, die diesmal erfreulicherweise bei sehr vielen zu sehen waren. Mein Tipp zu Kerzenfotos:

Auf jeden Fall mit Stativ und evtl. auch Fernauslöser, es sei denn, die Hand ist superruhig.

Wer eine Spiegelreflexkamera hat, nimmt die manuelle Einstellungsmöglichkeit, hält den Fokus auf die Flamme und gut ist's. Will er auch die Umgebung auf dem Foto haben, macht er eine Bildreihe mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und mischt diese anschließend zusammen.

Aber hier haben die meisten eine Kompaktkamera und nicht alle haben eine manuelle Einstellmöglichkeit. Dafür aber häufig eine Programmautomatik und die sind manchmal erstaunlich gut. Bei diesen Kameras ist es empfehlenswert, das Nachtprogramm zu wählen aber auch hier darauf achten, dass die Flamme anvisiert wird. Trick, der bei den meisten Kameras funktioniert: Direkt auf die Flamme halten, Auslöser halb runterdrücken, festhalten und dann den gewünschten Bildausschnitt wählen (geht auch mit dem Stativ). Schärfe und Belichtung verbleibt dann bei der Flamme.

Wer keine derartige Automatik hat, fotografiert einfach ganz normal wie immer aber deckt das Blitzlicht mit einer Plastikhülle oder einem Tempotaschentuch ab oder lenkt es mit einem Taschenspiegel nach oben, dann ist das Licht nicht so grell und das Foto leicht unterbelichtet. Das kann man anschließend in der Bildbearbeitung wieder aufhellen. Wer mit Masken arbeiten kann, deckt dabei die Flamme ab, damit sie nicht mit aufgehellt wird, bei meiner Software kann ich selektiv aufhellen.


--
hl
pilli
pilli
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von pilli
als Antwort auf uki vom 14.12.2007, 15:41:06
eine gute idee uki,

danke für den anstoss, fragen zu stellen, die auch ich hatte zum *kerzenlicht fotografieren*. gleich nachdem ich von einer einstellung *kerzenlicht* las, habe ich die hinweise zur bedienung meiner diggi nachgelesen und fand nix, das ich hätte einstellen können.

ich helfe mir da mit der vielzahl von aufnahmen und hoffe darauf, eine wird schon passen, die ich dann wählen kann. fragt mich nicht, wieviele es seinerzeit (das foto hatte ich bereits bei herb zum wettbewerb eingereicht) waren; ihr werdet es nicht glauben!

zu meinem foto uki:

die spiegelung ist echt und ist entstanden, weil gleich neben einer anrichte mit milchglasscheibe ein tisch mit einer milchglasplatte steht und dann spiegelt es und nur noch zu klicken braucht es.

mein tipp:

im bauhaus oder beim glaser eine milchglasscheibe zuschneiden lassen und die besten hintergründe entstehen, denn bei unterschiedlichem lichteinfall zeigt die scheibe jeweils andere tönungen; der zufall hat da mitgespielt und wie schon genannt, meine zahlreichen aufnahmen zu den jeweiligen motiven...mal bei sonnenlicht oder eben künstlichen lichtquellen.

danke für die glückwünsche, die ich gerne an euch weiterreichen möchte, denn *kerzenlicht* war sicherlich kein *leichtes* thema und
ist m.e. gut interpretiert worden!

--
pilli

p.s. das neue thema steht; ich möchte es morgen bekanntmachen; lasst euch überraschen! *zwinker*
Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 14.12.2007, 15:41:06

--
gardy

Hallo, allen wirklich verdienten Siegern gratuliere ich herzlichst!

Es war schön, mitmachen zu dürfen und danke hl für ihre Arbeit! Ich weiß aus Erfahrung, wie schwierig es ist, die richtige Entscheidung zu treffen!

Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit!

Ich schließe mich der Frage von uki an: Wie bekommt man das warme Kerzenlicht?? Nur so wirkt eine Kerze ja wirklich.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2007, 17:31:22
@pilli,

herzlichen glückwunsch dir.
ich habe breit gegrinst, du weisst , warum.
auch die 2. und 3. plätze mein glückwunsch.
--
eleonore

Anzeige