Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 61. Fotowettbewerb: Originell-rustikale Holzgebilde

Digitale Fotografie 61. Fotowettbewerb: Originell-rustikale Holzgebilde

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: 61. Fotowettbewerb: Originell-rustikale Holzgebilde
geschrieben von Mareike
als Antwort auf heijes vom 04.07.2012, 17:07:49
Im Link ist ua von bleibender Installation die Rede, dies ist in meinem Fall nicht so. So werde ich die Fotos wohl oder übel löschen müssen. Bin nicht an Ärger interessiert. Schade.

Herzliche Grüße und danke
Mareike
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf heijes vom 04.07.2012, 17:07:49
Heijes,

da muss man aber schon genau schauen, in welchem Land die Aufnahmen gemacht wurden. Nicht alle Länder sind da so frei wie Deutschland. Kann man alles in Deinem Link, Land für Land, nachlesen.

Danke für diesen Tipp!

Myrja

Auf der Insel Mainau
(ein altes, gescanntes Foto, darum qualitativ nicht so besonders)
erwin
erwin
Mitglied

geschrieben von erwin
als Antwort auf Mareike vom 04.07.2012, 16:33:58
Ist ja erfreulich, was am ersten Tag schon eingetrudelt ist.

Aber zur Frage von Mareike, betreffend Kunst im öffentlichen Raum. Ich bin da nicht rechtskundig, habe aber noch nie gehört, dass öffentlich ausgestellte Objekte aller Art nicht fotografiert werden dürfen. Anders allerdings bei Ausstellungen. Da soll man sich schon vergewissern, ob fotografieren erlaubt ist. Ganz kritisch könnte es werden, wenn in der privaten Umgebung eines Künstlers oder Besitzers von Exponaten heimlich fotografiert wird, betrifft auch solche auf einem Privatgrund ausgestellten Kunstobjekte, wenn von aussen hinein fotografiert wird. Das kann ins Auge gehen. Da soll man schon vor Zeugen fragen, ob es gestattet ist.

Freue mich auf weitere Beteiligung.

Gruss Erwin.

Anzeige

david
david
Mitglied

geschrieben von david
als Antwort auf erwin vom 04.07.2012, 18:03:21
Hallo Erwin,

ein tolles Thema - ich freu' mich drauf!

buchfreund
geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
... Ist ja erfreulich, was am ersten Tag schon eingetrudelt ist.

Aber zur Frage von Mareike, betreffend Kunst im öffentlichen Raum. Ich bin da nicht rechtskundig, habe aber noch nie gehört, dass öffentlich ausgestellte Objekte aller Art nicht fotografiert werden dürfen ...

Gruss Erwin.

Hallo Erwin,

leider besteht ein Unterschied zwischen fotografieren und publizieren.
Wenn in Museen ein Fotografierverbot besteht, dann vor allem auch wegen eventueller Veröffentlichung der dort gemachten Fotos.

Aber wie gesagt, ich bin da kein Fachmann, wollte nur auf diese Möglichkeit aufmerksam machen.
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
Hallo erwin,

gerne schließe ich mich gelis Worten an. Auch ich staune, mit welcher Kreativität immer wieder ein neues und interessantes Thema gefunden wird.

Auch dein Thema ist nicht ganz einfach, bietet aber wiederum viel Spielraum, wenn man/frau mit offen Augen durch die Welt geht.

Ich weiß noch, als heijes das Thema Wolken brachte, hing mein Blick permanent am Himmel und als omaria das Thema "Ein Stein" einstellte, schaute ich immer zu Boden.

Aber dies nur am Rande - es macht jedenfalls immer wieder großen Spaß und danke an dich für dieses schöne Thema.

Auf diesem überdimensionierten Xylophon kann man mit dem rechter Hand hängenden Schlegel tatsächlich richtige Lieder spielen. Ich hab's probiert.

loretta

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf geli vom 04.07.2012, 18:46:14

Alle in Zinnowitz geknipst
geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf loretta vom 04.07.2012, 18:50:51
Hallo erwin,

gerne schließe ich mich gelis Worten an. Auch ich staune, mit welcher Kreativität immer wieder ein neues und interessantes Thema gefunden wird.

Auch dein Thema ist nicht ganz einfach, bietet aber wiederum viel Spielraum, wenn man/frau mit offen Augen durch die Welt geht.

Ich weiß noch, als heijes das Thema Wolken brachte, hing mein Blick permanent am Himmel und als omaria das Thema "Ein Stein" einstellte, schaute ich immer zu Boden.

loretta

Da kann ich mich nur anschließen!

Ich erinnere mich diesbezüglich besonders an das Thema "Bänke" - überall sah ich nur mehr
Bänke, Bänke, Bänke

(fett von mir)
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf geli vom 04.07.2012, 19:07:12
Auch ich gehörte zu denen, die entweder ständig in die Wolken starrte oder nach Bänken etc. Ausschau hielt.

Jetzt heißt es, jedes Holzstück bzw. jeden Baumstamm auf Brauchbarkeit zu betrachten.

Myrja
bongoline
bongoline
Mitglied

geschrieben von bongoline
als Antwort auf bongoline vom 04.07.2012, 15:08:14
So kommt es, leider habe ich nur den Titel des 61. Wettbewerbs gelesen und nicht weiter die Auflagen. Erst durch die Bemerkung von pilli in einem anderen Thread habe ich nachgelesen und klar ist mir, dass Bilder außer Konkurrenz nicht erwünscht sind.

Ich möchte mich für diesen meinen Fehler entschuldigen, es wird kein weiteres Bild mehr aus meiner Holzsammlung eingesetzt werden.

Zum Copyright: seitens meines Nachbarn, der zwischenzeitlich leider verstorben ist, gab es nie einen Einwand gegen die Veröffentlichung seiner Skulpturen, ich habe das Bild herausgenommen, um dem Wunsch des Threaderöffners zu entsprechen.

bongoline

Anzeige