Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 6. Fotowettbewerb (Regeln u. Mitteilungen )

Digitale Fotografie 6. Fotowettbewerb (Regeln u. Mitteilungen )

uki
uki
Mitglied

Re: 6. Fotowettbewerb (Regeln u. Mitteilungen )
geschrieben von uki
als Antwort auf albawil vom 16.11.2007, 16:33:00
Hallo, kai,
die Frage wegen der eingescannten Bilder ist schon beantwortet worden.

---sie dürfen eingesetzt werden----

Die Sache mit der Bewertung ist schon schwieriger.

Da sprichst du ein Thema an, das wirklich schwer für alle gleichermaßen befriedigend lösbar ist.
Um möglichst viele Meinungen/Bewertungen zu bekommen, hatten wir schon einmal, es war der Wettbewerb Nr. 2, durch die Teilnehmer bewerten lassen. Jeder setzte einfach Vertrauen in jeden der anderen Teilnehmer und jeder Teilnehmer durfte natürlich sein eigenes Bild nicht bewerten.
Was du dazu geschrieben hast, zeigt, wie trickreich dabei jeder vorgehen kann. Was dabei heraus kommen kann, . . . du hast es beschrieben. Ich glaube aber, bei uns war es nicht so zugegangen, wie von dir beschrieben.
Eine Jury von fremden Personen, wie sollten wir das bewerkstelligen? lach, eine Bewerterparty mit Nachbarn und Freunden zusammenstellen, ähnlich einer Tupperparty??
Am schwersten ist es für 1 oder in diesem jetzigen Fall, für 2 Personen, eine einigermaßen gerechte Auswahl zu treffen. Du kannst vielleicht verstehen, dass ich mir inzwischen schon gesagt habe, dass ich auf keinen Fall so etwas noch einmal machen werde.

Gerne könnten wir uns noch jetzt darauf einigen, einen anderen Weg zu gehen.

Vielleicht hat die Gruppe von oldie Lust, sich wieder als Jury zu bewähren?

Vielleicht lassen wir die ganze Bewertung bleiben und alle eingesetzten Bilder werden Bild für Bild zum Schluss von möglichst vielen Teilnehmern besprochen. Ich meine damit keine einfache Bewertung, sondern Kommentare, wie Novemberstimmung gut getroffen, dieses oder jenes ist störend im Bild, ein besonders schönes Motiv, Gesamteindruck, u.s.w.
Einfach so, dass möglichst viele ihre Meinung zu den Bildern sagen.
Was dabei herauskommen sollte, ist jedoch, wer den nächsten Wettbewerb weiter machen soll und will.
Vielleicht auch, ob es überhaupt auf die gewohnte, wettbewerbsübliche Weise weiter geht.

Es ist wirklich mehr als schwer für 1 Person oder 2 Personen, eine Auswahl zu treffen. Natürlich bleibt es dann gar nicht aus, dass diese Person/nen ihre eigene Meinung bei der Auswahl haben.

Ich hatte gehofft, dass diese Diskussion schon vor dem Start dieses Wettbewerbs geführt worden wäre. Natürlich kann auch jetzt noch alles in dieser Frage offen sein, wir sind doch flexibel, doch wenn keine oder zu wenige Vorschläge kommen, bleibt es dabei, dass gardy und ich bewerten, so gut wir können. Mit unseren Familienangehörigen wären wir auch insgesamt 10 Personen, mit Kindern. )

Doch, was ich wichtig finde, jeder Teilnehmer sollte von vornherein wissen, dass diese Wettbewerbe hier locker zu sehen sind. Doch kann ich die Bedenken voll und ganz verstehen.

Kai, willst du mitbewerten? Noch geht es, denn du hast noch kein Bild eingesetzt.
Vielleicht andere auch??? Ist das nicht eine gute Lösung??? Bitte bald antworten.
Liebe Grüße von

--
uki
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf uki vom 16.11.2007, 18:04:14
Ich würde mich wirklich sehr, sehr freuen, wenn sich viele melden, ihre Meinung sagen und evtl. Bewertungen abgeben wollen.
Wie gesagt, wirklich zufriedenstellend ist die jetzige Lösung in meinen Augen auch nicht.
--
uki
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf uki vom 16.11.2007, 18:04:14
ist es denn zu glauben?

uki, was lässt dich jedesmal so schwächeln, wenn du von anderen aufgefordert wirst, diese deine gestellten regeln...nun bereits zum zweiten male...während eines wettbewerbes zu bedenken, zu hinterfragen und unsicher geworden, schon wieder mittendrin ändern zu wollen?

- regeln; welche auch immer, werden vor einem wettbewerb bekanntgegeben...richtig, uki?

- der/die gewinner eines wettbewerbes wählen das thema und die regeln...richtig, uki?

bisher hast du das doch bestens präsentiert; warum jetzt wieder dieses unsichere hin-und-her ?

vielleicht lesen kai und albawill erst mal, wie alles begann und zwitschern dann? aber vergesst nicht ihr beiden, wir wollen spass an der fotofreude und nicht schon wieder irgendwelche gängeleien...klar?

uki, du hast zu entscheiden, wer wertet und wenn du nicht sicher bist, das zu können...juuutt...aber lass bloss die ollen zausels von diesem seniorengedönz aussen vor; schon vergessen, wie die unsere luchsi und ihr foto betrachtet haben? scannen sei watt bözes...!!!

juuuttt, dann hätten wir datt ja nochmal geklärt.

--
pilli

p.s. ich weiß mich und meine fotos gut aufgehoben, wenn du uki und gardy die bewertung vornehmen; ich kenne eure bilder und vertraue euch!

Anzeige

uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf pilli vom 16.11.2007, 18:40:52
pilli @ bisher hast du das doch bestens präsentiert; warum jetzt wieder dieses unsichere hin-und-her ?

Das pilli, liegt wohl daran, dass es gerade bei der Bewertung, vorgenommen von nur einer Person oder zweien, sehr schwer ist, sich für 1 Siegerbild zu entscheiden, wenn einem doch im Grunde mehrere Bilder gleich gut gefallen.

Dann möchte man natürlich auch alles für jeden gerecht machen.

Mit den Augen und Empfindungen von anderen können wir die Bilder auch nicht sehen, ist doch klar, nur nach unseren Vorstellungen beurteilen.Insofern wäre eine Bewertung von mehreren Personen natürlich nicht so einseitig.

Du bist jemand, der schnell reagiert, sich meldet und die Meinung sagt, was leider nicht viele getan hatten. Für dein Vertrauen jedenfalls, vielen Dank.
Doch auch andere Meinungen wären, direkt am Anfang schon, interessant gewesen und sind es noch.
lach, und wenn keine mehr kommen, wird es nur unsere (gardy und meine) Bewertung geben. ) wie auch immer )

uki (und ich denke auch im Namen von gardy,)
weiter viel Spaß

kai
kai
Mitglied

geschrieben von kai
als Antwort auf uki vom 16.11.2007, 18:20:03
Liebe uki,

ich spreche dir meine große Bewunderung aus, denn ich hätte an deiner Stelle schon längst das Handtuch geworfen. Ich weiß wie das ist, wenn man so etwas organisiert. Die meisten haben gar keine Ahnung, mit wie viel Zeitaufwand und Einsatz so etwas verbunden ist und wie oft man innerlich rotiert - gerade wenn die Zeit drängt, aber wichtige Fragen noch nicht geklärt sind.

Es freut mich, dass du mich gefragt hast ob ich mitbewerten will. Aber hierbei kann ich leider nicht zusagen, da ich nicht weiß, ob ich in der betr. Zeit zu Hause bin.

Vielleicht wäre das ein Vorschlag:
Du machst einen Aufruf, wonach sich Mitglieder melden sollen, die am Wettbewerb nicht teilnehmen wollen aber evtl. bei der Bewertung mitmachen würden. Vielleicht melden sich dafür 10 Personen oder mehr. Dann guckst du dir in deren Galerien die Bilder an, und siehst sofort wer etwas Ahnung vom Fotografieren hat. Und je nach Angebot sollen davon dann 5 / 6 oder 7 Personen die Jury bilden. Das müsste doch klappen.

Das mit der Prämierung würde ich so einfach wie möglich gestalten, ähnlich wie in einem Sportwettbewerb.

Bei Motorradrennen z. B. gibt oft es drei Klassen. Jeder Teilnehmer kann entweder in einer, in zwei, oder in allen drei Klassen starten. Am Schluss gibt es dann Klassensieger und Gesamtsieger.

Liebe Grüße

Kai
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf uki vom 16.11.2007, 19:36:32

Uki und Gardy, lasst euch nicht verunsichern. Schliesslich gibt es hier weder was zu gewinnen, noch zu verlieren. Alle haben Spass daran, ihre Fotos zu präsentieren, und so soll es auch sein.

Beneiden tu ich euch allerdings nicht. Was ich bislang an Bildern gesehen habe, ist schon hohe Qualität. Und hier die Besten herauszusuchen setzt nicht nur einen guten Blick, sondern auch ein hohes Mass an Selbstvertrauen voraus.

Was Kai vorgeschlagen hat, ist sicher diskussionswürdig, aber...nach diesem Wettbewerb!

Jetzt stehen die Regeln fest und man sollte dabei bleiben. Pilli hat es klar umrissen, und da gebe ich ihr absolut recht.
Führt eure Arbeit nach den gesetzten Regeln zu Ende, ihr könnt das und ihr schafft das.

Verliert den Mut nicht, nach euren Regeln und Betrachtungsweisen zu entscheiden.

--
luchsi35

Anzeige

hl
hl
Mitglied

geschrieben von hl
als Antwort auf luchs35 vom 16.11.2007, 21:35:40
Hallo Uki und Gardy,

macht euch doch nicht so viel Gedanken.

Was ist der Sinn eines Fotowettbewerbes?

Für mich als Fotograf

- in erster Linie die Freude am Motiv und Fotografieren.
- die Herausforderung einer Aufgabenstellung zu einem festgelegten Motiv
- zu lesen, was andere zum eigenen Foto sagen bzw. wie andere das eigene Foto sehen
- der Lerneffekt

Für mich als Themenausrufer und Bewerter

- die Freude Fotos der Teilnehmer zu sehen
- zu sehen, wie andere ein bestimmtes Thema fotografisch darstellen
- die Fotos anderer nach eigenen Maßstäben zu beurteilen und dies auch zu formulieren. Hierbei ist es nicht notwendig, ein Profi zu sein. Einfach überlegen, was gefällt mir an dem Foto und was nicht. Kriterien können hierbei technische Details sein oder auch einfach das Bauchgefühl.
- Der Lerneffekt, den man gerade auch bei der Beurteilung fremder Fotos hat.

Für die Teilnehmer allgemein

Die Bewertung durch andere so annehmen, wie sie ist und daran denken, dass es sich immer und zwangsläufig um subjektive Beurteilungen handelt. Nimm drei Bewerter und du hast drei verschiedene Bewertungen.

-----
Daher halte ich es für sinnvoll, wenn nur einer (hier ausnahmsweise zwei) die Bewertung vornehmen und das sollte in jedem Fall der Themenausrufer sein, denn der hat sich ja etwas bei dem Thema vorgestellt.

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg bei der Bewertung.

--
hl
kai
kai
Mitglied

geschrieben von kai
als Antwort auf hl vom 16.11.2007, 23:30:03

Hallo Uki, hallo Gardy,

da ich noch nicht lange Mitglied im ST bin, wusste ich nicht wie hoch hier die Ansprüche im Fotowettbewerb an die Bildbewertung gestellt werden. Das ist ja von Forum zu Forum sehr verschieden.

Aber den Vorschlägen von Luchsi und HL kann ich mich nur anschließen, denn auch ich bin der Meinung, der Fotowettbewerb sollte für euch keine schweißtreibende Arbeit sein und allen Spaß machen, auch euch.

Gruß
Kai
mulde1
mulde1
Mitglied

geschrieben von mulde1
als Antwort auf hl vom 16.11.2007, 23:30:03
hl
wie recht du hast!
--
mulde
albawil
albawil
Mitglied

geschrieben von albawil
als Antwort auf mulde1 vom 17.11.2007, 08:31:56
selber gelöscht, sorry
--
albawil

Anzeige