Digitale Fotografie 6. Fotowettbewerb (Regeln u. Mitteilungen )
Um an den Beginn der beliebten Fotowettbewerbe, die von hl ins Leben gerufen wurden, zu erinnern, und um es interessierten Teilnehmern zu erleichtern, den thread nachzulesen;
er ist am 26.07.07, um 22,23 Uhr, unter Allgemeine Themen/schwarzes Brett, eröffnet worden.
Für den nun 6. Wettbewerb bietet sich das Thema „Novemberstimmung“ an.
Da nicht jeder, der gerne teilnehmen möchte, schon über einen gut sortierten Fundus an Bildern verfügt, bei dem er ein passendes Bild aussuchen kann und darauf angewiesen ist, neue Bilder zum Einsetzen in den Wettbewerb zu knipsen, sehen wir dieses Thema als allen entgegen kommend an, da noch jeder Gelegenheit zum Fotografieren hat.
Von Beispielbildern nehmen wir Abstand, möchten nur kleine Hinweise geben, wie eine Novemberstimmung beispielsweise dargestellt werden kann.
z.B. Naturaufnahmen mit leicht nebliger Atmosphäre,
November bedeutet Tage der inneren Einkehr, der Besinnung, Beschaulichkeit, (kann auch mit Menschen ausgedrückt werden)
Hinweise auf die Vergänglichkeit, (z.B. alte, romantische Grabdenkmäler)
mehr Anregungen kann sich jeder selbst holen, wenn gewünscht, indem er in eine Suchmaschine mal Novemberbilder eingibt.
Außerdem zählt natürlich die eigene Fantasie.
Eben etwas sentimental anmutende November-Stimmungsbilder.
Die Größe wie gewohnt: 640x480 oder kleiner.
Maximal 200 KB je Bild.
Erlaubt sind 2 Bilder je Teilnehmer.
Die 2 Bilder müssen nicht, aber können von jedem Teilnehmer zusammen eingesetzt, oder auch zu verschiedenen Zeiten, aber innerhalb der gesetzten Frist eingesetzt werden.
Beginn der Bildereinstellung: So. d. 4.11.07, 00,01 Uhr
letzte Einstellung der Bilder:
Mi. d. 28.11.07, 24,00 Uhr
Wir beide, gardy und uki, werden, wenn es von euch gewünscht wird, die Bilder bewerten.
1.; Natur
2.; Hinweise auf die Vergänglichkeit
3.; Beschaulichkeit, innere Einkehr, Besinnung (Menschen)
Da ihr nur jeweils 2 Bilder einsetzen dürft, müsst ihr vorher selbst entscheiden, für welche Kategorie ihr die Bilder eingebt und dieses auch beim Einsetzen angeben.
Auf diese Weise haben mehr Teilnehmer eine Chance 1. Sieger der jeweiligen Kategorie zu werden und jeder übt, die eigenen Bilder zu beurteilen, da er seine Vorauswahl für die Kategorien treffen muss.
Der Sieger der Kategorie, in der die wenigsten Bilder eingegangen sind, wird demnach also nicht der „Hauptsieger“ werden können.
Zu der Bewertung haben wir noch die Frage an euch, wie ihr über eine Bewertung denkt, die von euch selbst durch Abstimmung, wie beim 2. Wettbewerb geschehen, abgebt. Natürlich darf dann niemand seine eigenen Bilder bewerten.
Wer zum Bewertungszeitpunkt nicht anwesend ist, müsste das vorher bekannt geben und aus den bis zu dem Zeitpunkt eingesetzten Bildern wählen. Andernfalls könnten seine Bilder nicht bewertet werden. Das ist wichtig.
Um möglichst Ordnung in den Wettbewerbsbildern zu halten, möchten wir 2 threads eröffnen.
Einen für die Regeln und die eventuellen kleinen Gespräche und Fragen zu den Bildern, die sich vielleicht ergeben,
den anderen nur für die Wettbewerbsbilder und zum Ende die Bewertung.
Da wir gerne möchten, dass weiterhin alle und möglichst viele,ST-ler ungetrübten Spaß an der Sache haben,
gebt bitte Bescheid wie ihr die Regeln findet.
Noch ist Zeit für Änderungen.
Besonders wichtig, die Frage der Bewertung. (auch wie viele und welche Kategorien)
Viel Spaß an der Sache wünschen wir allen und uns eine rege Beteiligung von euch.
Liebe Grüße senden gardy und
--
uki
er ist am 26.07.07, um 22,23 Uhr, unter Allgemeine Themen/schwarzes Brett, eröffnet worden.
Für den nun 6. Wettbewerb bietet sich das Thema „Novemberstimmung“ an.
Da nicht jeder, der gerne teilnehmen möchte, schon über einen gut sortierten Fundus an Bildern verfügt, bei dem er ein passendes Bild aussuchen kann und darauf angewiesen ist, neue Bilder zum Einsetzen in den Wettbewerb zu knipsen, sehen wir dieses Thema als allen entgegen kommend an, da noch jeder Gelegenheit zum Fotografieren hat.
Von Beispielbildern nehmen wir Abstand, möchten nur kleine Hinweise geben, wie eine Novemberstimmung beispielsweise dargestellt werden kann.
z.B. Naturaufnahmen mit leicht nebliger Atmosphäre,
November bedeutet Tage der inneren Einkehr, der Besinnung, Beschaulichkeit, (kann auch mit Menschen ausgedrückt werden)
Hinweise auf die Vergänglichkeit, (z.B. alte, romantische Grabdenkmäler)
mehr Anregungen kann sich jeder selbst holen, wenn gewünscht, indem er in eine Suchmaschine mal Novemberbilder eingibt.
Außerdem zählt natürlich die eigene Fantasie.
Eben etwas sentimental anmutende November-Stimmungsbilder.
Die Größe wie gewohnt: 640x480 oder kleiner.
Maximal 200 KB je Bild.
Erlaubt sind 2 Bilder je Teilnehmer.
Die 2 Bilder müssen nicht, aber können von jedem Teilnehmer zusammen eingesetzt, oder auch zu verschiedenen Zeiten, aber innerhalb der gesetzten Frist eingesetzt werden.
Beginn der Bildereinstellung: So. d. 4.11.07, 00,01 Uhr
letzte Einstellung der Bilder:
Mi. d. 28.11.07, 24,00 Uhr
Wir beide, gardy und uki, werden, wenn es von euch gewünscht wird, die Bilder bewerten.
1.; Natur
Da ihr nur jeweils 2 Bilder einsetzen dürft, müsst ihr vorher selbst entscheiden, für welche Kategorie ihr die Bilder eingebt und dieses auch beim Einsetzen angeben.
Auf diese Weise haben mehr Teilnehmer eine Chance 1. Sieger der jeweiligen Kategorie zu werden und jeder übt, die eigenen Bilder zu beurteilen, da er seine Vorauswahl für die Kategorien treffen muss.
Der Sieger der Kategorie, in der die wenigsten Bilder eingegangen sind, wird demnach also nicht der „Hauptsieger“ werden können.
Zu der Bewertung haben wir noch die Frage an euch, wie ihr über eine Bewertung denkt, die von euch selbst durch Abstimmung, wie beim 2. Wettbewerb geschehen, abgebt. Natürlich darf dann niemand seine eigenen Bilder bewerten.
Wer zum Bewertungszeitpunkt nicht anwesend ist, müsste das vorher bekannt geben und aus den bis zu dem Zeitpunkt eingesetzten Bildern wählen. Andernfalls könnten seine Bilder nicht bewertet werden. Das ist wichtig.
Um möglichst Ordnung in den Wettbewerbsbildern zu halten, möchten wir 2 threads eröffnen.
Einen für die Regeln und die eventuellen kleinen Gespräche und Fragen zu den Bildern, die sich vielleicht ergeben,
den anderen nur für die Wettbewerbsbilder und zum Ende die Bewertung.
Da wir gerne möchten, dass weiterhin alle und möglichst viele,ST-ler ungetrübten Spaß an der Sache haben,
gebt bitte Bescheid wie ihr die Regeln findet.
Noch ist Zeit für Änderungen.
Besonders wichtig, die Frage der Bewertung. (auch wie viele und welche Kategorien)
Viel Spaß an der Sache wünschen wir allen und uns eine rege Beteiligung von euch.
Liebe Grüße senden gardy und
--
uki
Hallo gardy und uki,
erst einmal Glückwunsch zu diesen klar formulierten Regeln und dem Aufbau des Wettbewerbs
Zur Bewertung:
meiner Meinung nach ist ein wichtiger Aspekt der Bewertung die Begründung, warum gerade dieses Bild. Motiv und die Stimmung ist wichtig, aber auch der fotografische Aspekt sollte nicht vergessen werden, wie z.B. Bildaufbau und Aufnahmetechnik. Für mich sind Fotowettbewerbe immer auch zum Lernen wichtig.
Vielleicht könnte man auch hier, in diesem Thread, nach der Bewertung über die einzelnen Fotos diskutieren.
lg.. Heidi
--
hl
erst einmal Glückwunsch zu diesen klar formulierten Regeln und dem Aufbau des Wettbewerbs
Zur Bewertung:
meiner Meinung nach ist ein wichtiger Aspekt der Bewertung die Begründung, warum gerade dieses Bild. Motiv und die Stimmung ist wichtig, aber auch der fotografische Aspekt sollte nicht vergessen werden, wie z.B. Bildaufbau und Aufnahmetechnik. Für mich sind Fotowettbewerbe immer auch zum Lernen wichtig.
Vielleicht könnte man auch hier, in diesem Thread, nach der Bewertung über die einzelnen Fotos diskutieren.
lg.. Heidi
--
hl
Hallo uki und gardy!
Herzlichen Dank für die klar formulierten Wettbewerbs-
bestimmungen.
Hl, Du hast sicherlich recht mit der fotografischen
Beurteilung, doch sollte das Foto als solches (Moment-
aufnahme) wirken. Manchmal kann man sich nicht in
Positur bringen, sondern muß schnell reagieren. So
erging es mir heute morgen, als ich urplötzlich ein
Reh vor der Linse hatte -da war Schnelligkeit gefragt)
Naja, das Resultat läßt zu wünschen übrig. )
Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf die nächsten
Aufnahmen -- Novemberstimmung.
--
pucki
Herzlichen Dank für die klar formulierten Wettbewerbs-
bestimmungen.
Hl, Du hast sicherlich recht mit der fotografischen
Beurteilung, doch sollte das Foto als solches (Moment-
aufnahme) wirken. Manchmal kann man sich nicht in
Positur bringen, sondern muß schnell reagieren. So
erging es mir heute morgen, als ich urplötzlich ein
Reh vor der Linse hatte -da war Schnelligkeit gefragt)
Naja, das Resultat läßt zu wünschen übrig. )
Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf die nächsten
Aufnahmen -- Novemberstimmung.
--
pucki
Re: 6. Fotowettbewerb (Regeln u. Mitteilungen )
guten morgen
käffchen ist aufgebrüht, die ziggis in reichweite und was hätte es noch angenehmeres am sonntagmorgen euch beiden, gardy und uki
zu danken für diese so überraschend fixe entscheidung; suupi!
eine interessante themenstellung, wenn auch nicht überraschend für den monat November, der von manchen gerne den tristen tagen des jahres zugerechnet wird. ich mag ihn sehr, den monat mit der früh einsetzenden dunkelheit, der anregt, bei kerzenlicht und dem gemütlichen schmökern in büchern und heften, wohlgefühl spüren zu dürfen. die von euch genannte "sentimentale Novemberstimmung" gilt es nun, im bilde festzuhalten...schööön!
fein, dass ihr beiden die bilder bewertet! damit ist sichergestellt, dass nicht aufwändiges jedönz bezüglich stimmabgabe und auszählung eure freude am wettbewerb schmälert.
wenn ich dich richtig verstanden habe, uki
dann sollten diejenigen, die gerne gewinnen möchten, ihre fotos erst recht spät einsetzen, damit sie zum einen prüfen können, zu welcher kategorie wurden bisher die meisten fotos angeboten und zum anderen, sich nicht selbst vom *gewinnertreppchen* zu stossen? *zwinker*
gutes thema, klare regeln; bleibt nur noch, den teilnehmern treffliche blickwinkel zu wünschen!
--
pilli
käffchen ist aufgebrüht, die ziggis in reichweite und was hätte es noch angenehmeres am sonntagmorgen euch beiden, gardy und uki
zu danken für diese so überraschend fixe entscheidung; suupi!
eine interessante themenstellung, wenn auch nicht überraschend für den monat November, der von manchen gerne den tristen tagen des jahres zugerechnet wird. ich mag ihn sehr, den monat mit der früh einsetzenden dunkelheit, der anregt, bei kerzenlicht und dem gemütlichen schmökern in büchern und heften, wohlgefühl spüren zu dürfen. die von euch genannte "sentimentale Novemberstimmung" gilt es nun, im bilde festzuhalten...schööön!
fein, dass ihr beiden die bilder bewertet! damit ist sichergestellt, dass nicht aufwändiges jedönz bezüglich stimmabgabe und auszählung eure freude am wettbewerb schmälert.
wenn ich dich richtig verstanden habe, uki
dann sollten diejenigen, die gerne gewinnen möchten, ihre fotos erst recht spät einsetzen, damit sie zum einen prüfen können, zu welcher kategorie wurden bisher die meisten fotos angeboten und zum anderen, sich nicht selbst vom *gewinnertreppchen* zu stossen? *zwinker*
gutes thema, klare regeln; bleibt nur noch, den teilnehmern treffliche blickwinkel zu wünschen!
--
pilli
Hallo, erfreulich, dass schon Reaktionen eingetroffen sind. Bitte vergesst nicht auf die Frage zu reagieren, ob von euch oder von uns die Bewertung gemacht werden soll.
Die Annregung von dir hl, die Bilder sozusagen auch fototechnisch zu beurteilen, kann allerdings nur nach unserem Wissenstand oder dem jedes einzelnen, wenn ihr die Beurteilung macht, für Fotoaufnahmen gemacht werden.Das hieße dann, dass die Begründung, warum man sich für dieses oder jenes Foto entscheidet auch schriftlich begründet, so wie du es gemacht hattest. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Unter dem Gesichtspunkt: Wir wollen alle lernen. Wenn ich mich nicht täusche, benutzen aber die meisten, ich auch, die voreingestellten, also nicht die manuellen, Einstellungen. Das heißt, den Rat, diese oder jene Blende oder Belichtungszeit wäre wohl besser gewesen, sind jedenfalls für mich nicht in meinem Fotowissen.
Dass es auch unterschiedliche Ansichtspunkte geben wird, damit muss gerechnet werden.
Doch noch könnt ihr entscheiden, wer es machen soll.Auch, ob euch die Regeln gefallen oder Änderungen gemacht werden sollten.
Anschließend, nach der Beurteilung noch über die Bilder zu reden, finde ich , mit gardy habe ich darüber noch nicht gesprochen, interessant.
Könnte ja auch schon jetzt, mit den Bildern des Wettbewerbs Nr. 5 geschehen. Im dortigen thread.
Bitte weiter mit Vorschlägen.
Liebe Grüße
ach, habe gerade, bis jetzt nur halb, pilli, deine Antwort gelesen.
pilli:
- - - - -
Nun, damit steht deine Meinung zu dieser Frage.
pilli:
Das trau ich keinem zu. lach.
Aber ist doch verständlich, oder?
Du könntest natürlich auch für nur 2, dann auch bitte angeben, für welche, Kategorien stimmen, die für den Wettbewerb als Regel gelten. Es ist noch Zeit..
--
uki
Die Annregung von dir hl, die Bilder sozusagen auch fototechnisch zu beurteilen, kann allerdings nur nach unserem Wissenstand oder dem jedes einzelnen, wenn ihr die Beurteilung macht, für Fotoaufnahmen gemacht werden.Das hieße dann, dass die Begründung, warum man sich für dieses oder jenes Foto entscheidet auch schriftlich begründet, so wie du es gemacht hattest. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Unter dem Gesichtspunkt: Wir wollen alle lernen. Wenn ich mich nicht täusche, benutzen aber die meisten, ich auch, die voreingestellten, also nicht die manuellen, Einstellungen. Das heißt, den Rat, diese oder jene Blende oder Belichtungszeit wäre wohl besser gewesen, sind jedenfalls für mich nicht in meinem Fotowissen.
Dass es auch unterschiedliche Ansichtspunkte geben wird, damit muss gerechnet werden.
Doch noch könnt ihr entscheiden, wer es machen soll.Auch, ob euch die Regeln gefallen oder Änderungen gemacht werden sollten.
Anschließend, nach der Beurteilung noch über die Bilder zu reden, finde ich , mit gardy habe ich darüber noch nicht gesprochen, interessant.
Könnte ja auch schon jetzt, mit den Bildern des Wettbewerbs Nr. 5 geschehen. Im dortigen thread.
Bitte weiter mit Vorschlägen.
Liebe Grüße
ach, habe gerade, bis jetzt nur halb, pilli, deine Antwort gelesen.
pilli:
- - - - -
Nun, damit steht deine Meinung zu dieser Frage.
pilli:
Das trau ich keinem zu. lach.
Aber ist doch verständlich, oder?
Du könntest natürlich auch für nur 2, dann auch bitte angeben, für welche, Kategorien stimmen, die für den Wettbewerb als Regel gelten. Es ist noch Zeit..
--
uki
Noch zur Erklärung für die Kategorien und die Beurteilung dieser.
Wir schlugen diese Kategorien vor:
1.; Natur
Angenommen, es gehen von Nr. 1 die meisten Bilder ein, ist der Sieger
von Nr. 1. sagen wir mal 1a Sieger
von Nr. 2 geht die mittlere Zahl an Bildern ein, ist der Sieger dieser Gruppe, Sieger 1b
von Nr. 3 gehen die wenigsten Bilder ein, ist der Sieger 1c
anders wäre es nicht gerecht, denken wir.
Es liegt an euch, ob es so gemacht wird.
--
uki
Wir schlugen diese Kategorien vor:
1.; Natur
Angenommen, es gehen von Nr. 1 die meisten Bilder ein, ist der Sieger
von Nr. 1. sagen wir mal 1a Sieger
von Nr. 2 geht die mittlere Zahl an Bildern ein, ist der Sieger dieser Gruppe, Sieger 1b
von Nr. 3 gehen die wenigsten Bilder ein, ist der Sieger 1c
anders wäre es nicht gerecht, denken wir.
Es liegt an euch, ob es so gemacht wird.
--
uki
Re: 6. Fotowettbewerb (Regeln u. Mitteilungen )
lach...uki
klar und eindeutig sind eure vorgaben; darum ja auch mein zwinkern, gedacht für *schnelldenker* !
gestern habe ich in der Bildergalerie von herb bissel bei gardy und dir gestöbert und weiß mich in besten händen, watt "bildstimmungen" betrifft!
der zeichenblock liegt schon bereit und der stift ist gespitzt, den ersten entwurf für ein novemberlich stimmiges stilleben festzulegen; das es dann gilt, als motiv für ein foto mit realen utensilien umzusetzen; ihr seht, meine gedanken purzeln schon...wo nur bekomme ich einen totenschädel, drapiert auf efeuranken, her? ))
--
pilli
klar und eindeutig sind eure vorgaben; darum ja auch mein zwinkern, gedacht für *schnelldenker* !
gestern habe ich in der Bildergalerie von herb bissel bei gardy und dir gestöbert und weiß mich in besten händen, watt "bildstimmungen" betrifft!
der zeichenblock liegt schon bereit und der stift ist gespitzt, den ersten entwurf für ein novemberlich stimmiges stilleben festzulegen; das es dann gilt, als motiv für ein foto mit realen utensilien umzusetzen; ihr seht, meine gedanken purzeln schon...wo nur bekomme ich einen totenschädel, drapiert auf efeuranken, her? ))
--
pilli
Uki
Die regeln sind klar
doch befürchte ich das es kuddelmuddel gibt
Es gibt logischer Weise ein Hauptthema un bestritten 2 Bilder-- alles klar
nun bietet ihr aber 3 unterthemen an , die unzweifelhaft
die Sache erweitern
aber 2 Bilder nur insgesamt
es muss also rein rechnerisch ein Thema vom Einsender ausseracht gelassen werden!
Also klartext
man kann zu
1= Nur zwei bilder einsetzen
oder nur 1x
dann aber auch nur 1 zu 2oder 3
nun kann e jedoch passieren das jemand das falsch interprediert und zu
1)
2)
3)
je zwei Bilder einsetzt
grübel grübel
Ergo ich bin für das Haupthema
aus den 3 unterthemem muss sich der/die Einsender eben
für nur2 bilder entscheiden
Wobei ich einschätze der 3. Punkt ist gestalterisch der
schwierigste .
Dennoch viel erfolg
wünscht Mulde
--
mulde
Die regeln sind klar
doch befürchte ich das es kuddelmuddel gibt
Es gibt logischer Weise ein Hauptthema un bestritten 2 Bilder-- alles klar
nun bietet ihr aber 3 unterthemen an , die unzweifelhaft
die Sache erweitern
aber 2 Bilder nur insgesamt
es muss also rein rechnerisch ein Thema vom Einsender ausseracht gelassen werden!
Also klartext
man kann zu
1= Nur zwei bilder einsetzen
oder nur 1x
dann aber auch nur 1 zu 2oder 3
nun kann e jedoch passieren das jemand das falsch interprediert und zu
1)
2)
3)
je zwei Bilder einsetzt
grübel grübel
Ergo ich bin für das Haupthema
aus den 3 unterthemem muss sich der/die Einsender eben
für nur2 bilder entscheiden
Wobei ich einschätze der 3. Punkt ist gestalterisch der
schwierigste .
Dennoch viel erfolg
wünscht Mulde
--
mulde
Hallo, mulde, danke, dass du dir so viel Gedanken gemacht hast. Im Grunde, so glaube ich, hattest du die Regeln richtig verstanden.
Deine Bedenken wollen wir aber ernst nehmen.
Unser Vorschlag ist nun, dass jeder Teilnehmer pro Kategorie 1 Bild einsetzen darf.
Das heißt, 3 Bilder pro Teilnehmer, aber jeweils nur 1 Bild pro Kategorie.[size=12][/size]
Wenn sich jeder daran hält, sind natürlich auch die Sieger jeder Kategorie gleichwertig.
Da sich dann aber die Frage stellt, wer macht danach weiter, bei 3 Siegern,
haben die restlichen Teilnehmer die Aufgabe, von diesen drei Siegern denjenigen auszuwählen, der den nächsten Wettbewerb ausführt.
lach, ihr sollt ja auch was zu tun haben.
Kurz vor Beginn des Einstelltermins, fasse ich dann kurz die Regeln nochmals zusammen und stelle sie in diesen thread.
Damit müsste eigentlich jede Gefahr eines „Kuddelmuddel“ ausgeschlossen sein.
--
uki
Deine Bedenken wollen wir aber ernst nehmen.
Unser Vorschlag ist nun, dass jeder Teilnehmer pro Kategorie 1 Bild einsetzen darf.
Das heißt, 3 Bilder pro Teilnehmer, aber jeweils nur 1 Bild pro Kategorie.[size=12][/size]
Wenn sich jeder daran hält, sind natürlich auch die Sieger jeder Kategorie gleichwertig.
Da sich dann aber die Frage stellt, wer macht danach weiter, bei 3 Siegern,
haben die restlichen Teilnehmer die Aufgabe, von diesen drei Siegern denjenigen auszuwählen, der den nächsten Wettbewerb ausführt.
lach, ihr sollt ja auch was zu tun haben.
Kurz vor Beginn des Einstelltermins, fasse ich dann kurz die Regeln nochmals zusammen und stelle sie in diesen thread.
Damit müsste eigentlich jede Gefahr eines „Kuddelmuddel“ ausgeschlossen sein.
--
uki
Also wenn ich das alles lese ab Nummer 5 und jetzt, dann warte ich mal in Ruhe ab, bis sich die Regelwut hoffentlich gelegt hat und man wieder einfach aus Lust und Freude ein Bild einstellt.
Bis dahin als gelesen markiert.
--
kleinesrainer
Bis dahin als gelesen markiert.
--
kleinesrainer