Digitale Fotografie 57. Wettbewerb - Thema: Tiere

loretta
loretta
Mitglied

Re: 57. Wettbewerb - Thema: Tiere
geschrieben von loretta
als Antwort auf liz vom 24.03.2012, 08:35:33



Danke dir, liz,

meine Liebe zur Fotografie entdeckte ich, als ich mir ein Handy mit Fotofunktion zulegte. Bei jeder Gelegenheit zückte ich mein neues chickes Teilchen, obwohl es sich gar nicht meldete, um etwas Lohnendes im Bild fest zu halten. Freunde und Söhne grinsten schon. Dann endlich, Weihnachten 2009, beschloss ich mich selbst mit einer Digi zu beschenken. Mit einer ganz einfachen zuerst mal, um zu testen, ob es mir weiterhin auch Spaß machen würde.

Neulich erst sagte eine Freundin (mit Sachverstand) erst zu mir, warum ich mir denn eine neue, teure Digi kaufen wolle. Meine mache doch prima Bilder.

Ich gebe zu, ich hole sehr viel mit akribischer Bildbearbeitung raus, aber wenn man sich weiter oben mal die Wespen ansieht, so stoße ich doch, gerade bei den Makros, an meine Grenzen, z. B. bei der Tiefenschärfe.

So genug davon, ich hoffe therese nimmt mir meine kleine Fachsimpelei hier nicht übel.

loretta




liz
liz
Mitglied

Re: 57. Wettbewerb - Thema: Tiere
geschrieben von liz
als Antwort auf loretta vom 24.03.2012, 09:01:49

Was die Qualität betrifft, macht deine Kamera wirklich gute Bilder und auch die Wespen sind gut getroffen.

Natürlich hat man mit einer DSLR und den entsprechenden Objektiven bessere Möglichkeiten.

Ist ein Bild schlecht, kann man es auch mit Bildbearbeitung nicht viel bessern.
Wir machen heute am PC das was die Fotografen früher in der Dunkelkammer machten, also alles ganz legal

Therese wird uns sicher unsere kleine Abschweifung verzeihen und sooo o.t. waren wir dann doch nicht


omaria
omaria
Mitglied

Re: 57. Wettbewerb - Thema: Tiere
geschrieben von omaria




omaria

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: 57. Wettbewerb - Thema: Tiere
geschrieben von clara
als Antwort auf pippa vom 23.03.2012, 13:31:13


Langsam wirst Du mir unheimlich.

Voller Bewunderung grüßt Dich Pippa

Nein, liebe Pippa, ich bin keine Hexe, will sagen, die Fotos sind keine Hexerei! Wie Loretta sagt, sind Kamera und besonders die Objektive wichtig. Die können ja ein Motiv nah heran holen. Bei dem Reiher betrug die Entfernung ca. 25 Meter, ein starkes Tele und der Ausschnitt vom Originalfoto taten das Übrige. Die Position zwischen den Tannen war das Quäntchen Glück!
Beim Eichelhäher war es noch simpler: Er kam an die Futterstelle, direkt unter dem Küchenfenster (zum Glück war dieses relativ sauber!). Wieder etwas nachbearbeitet, das war's.
Am Wichtigsten beim Fotografieren ist ja doch noch immer das eigene Auge. Ich finde, ein gutes Foto muss nicht immer technisch perfekt sein, sondern etwas ausdrücken. Deshalb gefallen mir auch viele dieser Bilder hier!

LG, Clara

P.s. Zum Beispiel diese einmalig schönen Schildkröten-Bilder von omaria.

@ Loretta: Ich fotografiere meistens mit der Canon EOS 60D und verschiedenen Objektiven.
Fischle
Fischle
Mitglied

Re: 57. Wettbewerb - Thema: Tiere
geschrieben von Fischle
als Antwort auf omaria vom 24.03.2012, 09:23:23

Ich bin keine Fotografin,aber ich erfreue mich sehr an euren Kustwerken.Fischle
uhu
uhu
Mitglied

Re: 57. Wettbewerb - Thema: Tiere
geschrieben von uhu
als Antwort auf Fischle vom 24.03.2012, 14:51:31


Erdkröten. Das Weib trägt das Männchen ins nahe Wäldchen

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: 57. Wettbewerb - Thema: Tiere
geschrieben von omaria
Der FRÜHLING und die ersten Eidechsen sind wieder da:



omaria
Re: 57. Wettbewerb - Thema: Tiere
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Fischle vom 24.03.2012, 14:51:31

Ich freue mich auch, Fischle.

In Thereses Schuhen möchte ich nicht stecken: schon 31 Seiten Tierfotos,
eines schöner als das andere...
und manche ganz besonders gut, meine ich.
So ca. 8 Favoriten habe ich.

Wirklich gespannt bin ich, wie Therese entscheidet.
Wie wird eigentlich entschieden - ein oder mehrere "Sieger"?

LG MargArit
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: 57. Wettbewerb - Thema: Tiere
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2012, 13:12:00
da muß man doch irgendwie raufkommen..



therese
therese
Mitglied

Re: 57. Wettbewerb - Thema: Tiere
geschrieben von therese
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2012, 13:12:00

Hallo margarit

eigentlich gibt es jeweils einen 1./2./3. Platz (Sieger und ev. einen Trostplatz).
Dieses Mal möchte ich am liebsten 2 Plätze pro Rang vergeben!

Ich wollte zuerst auch versch. Katagorien machen, z.B. Haustiere, Reptilien etc.
aber ich denke, ich werde mich schweren Herzen`s einfach für 3 - 4 Plätze entscheiden müssen. Die Aussage, nicht in meiner Haut stecken zu mögen, kann ich sehr gut nachempfinden.

Da ich noch ein paar Tage Zeit habe, werde ich mir die Zeit lassen mich erst dann
für eine dev. Form entscheiden.

Auf jeden Fall hat dieser Wettbewerb vielen hier Freude bereitet und mich in seiner
Vielfalt ueberrascht. Es gab keinen einzigen Tag, an dem der Wettbewerb nach unten verschwunden war.
Also - ein liebes Dankeschön an ALLE! Iich freu mich, in der Endrunde noch einige spezielle Fotos zu sehen. Wenn möglich, schreibt doch was dazu, ich möchte noch mal so richtig lachen können!

Einen guten Start in die letzte Wettbewerbwoche und liebe Grüsse
therese



Anzeige