Digitale Fotografie 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
Pelaggia,
in Cuxhaven - Alte Liebe, habe ich den Windsemophor aus gleicher Sicht fotografiert wie Du, aber auch dieses "Stellwerk" (keine Ahnung, wie die genaue Bezeichnung ist, habe ja als Gebirgsmensch mit der Seefahrt so gut wie nix am Hut)
In Wien an der Donau steht dieser Leuchtturm
und in Lausanne am Hafen findet man diesen tollen, überdimensionierten Navigator, der den Seglern bzw. Schiffen bei der Hafeneinfahrt Hilfestellung gibt, auch Windrichtung und Windstärke etc. (zumindest habe ich die Erklärung auf französisch so verstanden )
bongoline
in Cuxhaven - Alte Liebe, habe ich den Windsemophor aus gleicher Sicht fotografiert wie Du, aber auch dieses "Stellwerk" (keine Ahnung, wie die genaue Bezeichnung ist, habe ja als Gebirgsmensch mit der Seefahrt so gut wie nix am Hut)
In Wien an der Donau steht dieser Leuchtturm
und in Lausanne am Hafen findet man diesen tollen, überdimensionierten Navigator, der den Seglern bzw. Schiffen bei der Hafeneinfahrt Hilfestellung gibt, auch Windrichtung und Windstärke etc. (zumindest habe ich die Erklärung auf französisch so verstanden )
bongoline
Bongoline, das hast Du gut beschrieben, es sind die Stellhebel für die Indikatoren zur Übermittlung der Windgeschwindigkeit und der Windrichtung.
Sehr schön, das Bild vom Hafen in Lausanne und erstaunlich, was Menschen sich alles einfallen lassen.
Grüße aus Cux
pelagia
Sehr schön, das Bild vom Hafen in Lausanne und erstaunlich, was Menschen sich alles einfallen lassen.
Grüße aus Cux
pelagia
Impressionen vom "Rasenden Roland" - Rügen:
Vielleicht nicht sehr ästhetisch, aber in voller Funktion.
Hafel
Vielleicht nicht sehr ästhetisch, aber in voller Funktion.
Hafel
Also, ich kann nur bewundernd den Kopf schütteln.
Da nehmen anscheinend lauter Profis teil.
lg Lausbua
Da nehmen anscheinend lauter Profis teil.
lg Lausbua
Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nein Lausbua,
nicht nur - denn ich bin bestimmt kein Profi!
Aber ich meine langsam, dass es Freude macht diese Bilder, die ja von einer besonderen Art sind, auch einmal zeigen zu können.
Und Du hast völlig Recht, es sind einfach großartige Aufnahmen!
Meli
nicht nur - denn ich bin bestimmt kein Profi!
Aber ich meine langsam, dass es Freude macht diese Bilder, die ja von einer besonderen Art sind, auch einmal zeigen zu können.
Und Du hast völlig Recht, es sind einfach großartige Aufnahmen!
Meli
heijes,
ich freue mich, dass Du diesen Thread verfolgen kannst.
Dass Du sogar im Urlaub noch Bilder einstellst, finde ich toll.
Das Blau der Turbinenblätter hat mich jauchzen lassen - klar, als Waage, plonnt und blauäugig - meine Farbe!
Der Blick auf die Seilbahn mit der weiten Landschaft dahinter - wie weit hast Du den Kopf drehen müssen, um das so aufnehmen zu können?
Ich meinte immer, dass die menschliche Halswirbelsäule in der Bewegung auch Grenzen hat.
Ich wünsch Dir einen wunderschönen Urlaub.
LG Meli
ich freue mich, dass Du diesen Thread verfolgen kannst.
Dass Du sogar im Urlaub noch Bilder einstellst, finde ich toll.
Das Blau der Turbinenblätter hat mich jauchzen lassen - klar, als Waage, plonnt und blauäugig - meine Farbe!
Der Blick auf die Seilbahn mit der weiten Landschaft dahinter - wie weit hast Du den Kopf drehen müssen, um das so aufnehmen zu können?
Ich meinte immer, dass die menschliche Halswirbelsäule in der Bewegung auch Grenzen hat.
Ich wünsch Dir einen wunderschönen Urlaub.
LG Meli
libelle,
Du wirst es nicht glauben - ich stieg gestern bei meiner Freundin ins Auto und begrüßte sie mit: Verdammt, es war die Waschmaschine!
Sie sah ein wenig verdutzt aus, lachte und meinte, wir müssten wohl mal ein ernsthaftes Gespräch führen.
Nun haben Du und ich schon 2 stahltragende beste Freunde!
Schönen Tag
Meli
Du wirst es nicht glauben - ich stieg gestern bei meiner Freundin ins Auto und begrüßte sie mit: Verdammt, es war die Waschmaschine!
Sie sah ein wenig verdutzt aus, lachte und meinte, wir müssten wohl mal ein ernsthaftes Gespräch führen.
Nun haben Du und ich schon 2 stahltragende beste Freunde!
Schönen Tag
Meli
Liebe Inge,
ich dachte mir, dass die Nordsee kommen wird.
Es ist schön, dass Du die Erklärungen mitgegeben hast, denn von uns "Südländern" hätten viele sicher nicht gewußt, was diese Vorrichtung darstellen soll.
Immer wenn ich das Meer auf Fotos sehe und die kleinen Wellen so leicht schwappen höre, wird mein Fernweh wach - eines Tages darf ich auch dem einfach nachgeben.
Meli
ich dachte mir, dass die Nordsee kommen wird.
Es ist schön, dass Du die Erklärungen mitgegeben hast, denn von uns "Südländern" hätten viele sicher nicht gewußt, was diese Vorrichtung darstellen soll.
Immer wenn ich das Meer auf Fotos sehe und die kleinen Wellen so leicht schwappen höre, wird mein Fernweh wach - eines Tages darf ich auch dem einfach nachgeben.
Meli
Sorry, natürlich hätte ich Euch allen erst einmal
wünschen müssen.
Also, jetzt nachgeholt, dann kann es weitergehen.
@ bongoline
klasse der Leuchtturm der Wien. Dort wird er wirklich nicht vermutet - umso mehr sticht er hervor.
Was Du von Dir als Gebirgsmensch schreibst, kann ich auch von mir sagen.
Ein sehr schönes Beispiel auch für die Verbindung von Technik und Natur ist das Foto des Sonnenaufganges von der Einfahrt in den Hafen von Lausanne.
Ich habe immer wieder gehört, warum knipst Du diese Anlage? - blanke Technik!
Auch wenn ich nichts davon verstehe, spüre ich doch die Kraft, die hinter dem Ganzen steckt und die ein Segen und oftmals auch ein Fluch für den Menschen war.
@ Hafel,
Du benennst diese Kraft klar bei den Eisenbahnen, die ein großes Hobby bei Dir geworden sind.
Meli
Guten Morgen
wünschen müssen.
Also, jetzt nachgeholt, dann kann es weitergehen.
@ bongoline
klasse der Leuchtturm der Wien. Dort wird er wirklich nicht vermutet - umso mehr sticht er hervor.
Was Du von Dir als Gebirgsmensch schreibst, kann ich auch von mir sagen.
Ein sehr schönes Beispiel auch für die Verbindung von Technik und Natur ist das Foto des Sonnenaufganges von der Einfahrt in den Hafen von Lausanne.
Ich habe immer wieder gehört, warum knipst Du diese Anlage? - blanke Technik!
Auch wenn ich nichts davon verstehe, spüre ich doch die Kraft, die hinter dem Ganzen steckt und die ein Segen und oftmals auch ein Fluch für den Menschen war.
@ Hafel,
Du benennst diese Kraft klar bei den Eisenbahnen, die ein großes Hobby bei Dir geworden sind.
Meli
Dieser *JUBILÄUMS*-Wettbewerb läuft ja hervorragend an...
Die (eisenharten!) Fotos sind alle sehenswert,
und ich staune, wie weit man/frau ein Thema interpretieren kann!
Klasse finde ich auch,
dass meli so gut auf die Einstellungen reagiert und kommentiert!
DANKE schon mal dafür!
Hier noch ein Bild außer Konkurrenz
aufgenommen am Schiffshebewerk HENRICHENBURG:
omaria
Die (eisenharten!) Fotos sind alle sehenswert,
und ich staune, wie weit man/frau ein Thema interpretieren kann!
Klasse finde ich auch,
dass meli so gut auf die Einstellungen reagiert und kommentiert!
DANKE schon mal dafür!
Hier noch ein Bild außer Konkurrenz
aufgenommen am Schiffshebewerk HENRICHENBURG:
omaria