Digitale Fotografie 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Stimmt Maria,
Die Vielfalt ist großartig, von schwersten Maschinen bis hin zu der schönen Form von z.B.
@ Pucki (Seite 1)
fotografierten schmiedeeisernen Gitter in Brauchschweig.
Zu Deinem Fragezeichen Maria:
Ich habe noch einmal gegoogelt und fand dies
Stahlerzeugung
Auch Deine Bilder zeigen mir wieder die Verbindung von Funktionalität und Ästhetik.
Aus den Verbindungen der Streben, Seitenstreben und wie die Träger alle heißen, ergeben sich wieder diese Formen, die mich so faszinieren.
Und hier ist noch ein schönes Beispiel, wie wichtig dem Menschen auch Verspieltes ist.
Ich verweise hier bei diesen Bildern auf die beiden kleinen Laternen, die - fast wie bei einem Suchbild - links auf dem Handlauf des Geländers zu finden sind.
Solche Verschönerungen - die auch durchaus zweckmäßig sein können - finden wir neben den ganz klaren Strukturen immer wieder.
So z.B. auch bei
@ Puckis Türschloß außen. Auch hier gibt es im Metall Verzierungen, die in das harte Material eine Leichtigkeit bringen.
Meli
Die Vielfalt ist großartig, von schwersten Maschinen bis hin zu der schönen Form von z.B.
@ Pucki (Seite 1)
fotografierten schmiedeeisernen Gitter in Brauchschweig.
Zu Deinem Fragezeichen Maria:
Ich habe noch einmal gegoogelt und fand dies
Ein Stahlwerk ist eine Fabrik in der Metallindustrie, die zumeist mittels Hochöfen Roheisen und aus dem Roheisen dann Stahl produziert. Die Mitarbeiter eines Stahlwerks werden Stahlwerker oder Stahlkocher genannt.
Stahlerzeugung
Auch Deine Bilder zeigen mir wieder die Verbindung von Funktionalität und Ästhetik.
Aus den Verbindungen der Streben, Seitenstreben und wie die Träger alle heißen, ergeben sich wieder diese Formen, die mich so faszinieren.
Und hier ist noch ein schönes Beispiel, wie wichtig dem Menschen auch Verspieltes ist.
Ich verweise hier bei diesen Bildern auf die beiden kleinen Laternen, die - fast wie bei einem Suchbild - links auf dem Handlauf des Geländers zu finden sind.
Solche Verschönerungen - die auch durchaus zweckmäßig sein können - finden wir neben den ganz klaren Strukturen immer wieder.
So z.B. auch bei
@ Puckis Türschloß außen. Auch hier gibt es im Metall Verzierungen, die in das harte Material eine Leichtigkeit bringen.
Meli
Noch ein Nachtrag zur Brücke in BERGESHÖVEDE (bei Hörstel Nähe RHEINE):
Da die Brücke für den Schiffsverkehr zu tief liegt,
wird sie vielleicht bald zum *alten Eisen geschmissen*!
Da die Brücke für den Schiffsverkehr zu tief liegt,
wird sie vielleicht bald zum *alten Eisen geschmissen*!
Schnelli,
haben die jedes Modell gesucht und gefunden?
Ich sitze hier und staune.
Meli
haben die jedes Modell gesucht und gefunden?
Ich sitze hier und staune.
Meli
Es wäre ein Jammer Maria,
aber wenn der Schiffsverkehr behindert wird, wird wohl der Abriß ins Haus stehen.
Warum kann man so etwas nicht umsetzen, so dass die Schönheit und Funktionaliät erhalten bleibt?
In vielen Freilichtmuseen werden ganze Bauernhäusern umgesetzt.
Auch diese Brücken sind Kulturdenkmäler.
Meli
aber wenn der Schiffsverkehr behindert wird, wird wohl der Abriß ins Haus stehen.
Warum kann man so etwas nicht umsetzen, so dass die Schönheit und Funktionaliät erhalten bleibt?
In vielen Freilichtmuseen werden ganze Bauernhäusern umgesetzt.
Auch diese Brücken sind Kulturdenkmäler.
Meli
@ libelle (Seite 3)
ich komme gerade aus der Küche gerannt, mit der Erleuchtung im Hirn.
Dein bester Freund, wenn ich das richtig sehe, ist auch mein bester Freund.
Ich habe aus meinem gerade das Geschirr geräumt und es fiel mir wie Schuppen von den Augen.
"Unser" Geschirrspüler!!!!!
Meli
ich komme gerade aus der Küche gerannt, mit der Erleuchtung im Hirn.
Dein bester Freund, wenn ich das richtig sehe, ist auch mein bester Freund.
Ich habe aus meinem gerade das Geschirr geräumt und es fiel mir wie Schuppen von den Augen.
"Unser" Geschirrspüler!!!!!
Meli
Ein Blick unter eine Eisenbahnüberführung
Ölpumpen, davon gibt es viele in unserer Gegend
Hallo Meli noch 2 Exemplare... das eine ist allerdings keine Nähmaschine-ich weiß von einer der Verkäuferinnen nur das ,es Bestand aus einer Kleiderfabrik war -ob alle wußte sie nicht da viele mehrfach vorhanden waren . Viele Deutsche Fabrikate ... LGS 2(Schnelli)
S 2(Schnelli)
S 2(Schnelli)
wunderschöne Stücke. Da wünschte man Schneider zu sein.
Hafel
Hafel
Ja und das erstaunliche war das alle gut gepflegt geölt und meines Erachtens voll funktionsfähig waren -leider eben nur Sammlerobjekte --LG