Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik

Digitale Fotografie 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik

loretta
loretta
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von loretta
als Antwort auf pelagia vom 01.06.2011, 00:25:27

Arbeiten an historischer Stätte an der Spree

Museumsinsel

loretta
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 01.06.2011, 06:19:33
@ all

Guten Morgen und einen schönen Tag in diesem neuen Monat Juni 2011 wünsche ich Euch.

@ loretta,

Du bist noch früher als ich, und schenkst uns ein Bild aus einer knochenharten Arbeitswelt, das für die meisten Betrachter des Wettbewerbs ebenfalls ein besonderer Anblick ist.

Meli
aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2011, 06:39:18

Die Schienen müssten eigentlich stabil sein, sprich: aus Stahl.
Hier eine (leider stillgelegte) landschaftlich sehr reizvolle Bahnlinie durch den Thüringer Wald. Dieser Teil der Strecke wurde mit Draisinebetrieb wiederbelebt. So kann man, in der Draisine sitzend, auf dem Viadukt gemütlich Kaffee trinken.
Liebe meli, Du machst Dir ja sehr viel Mühe, wenn Du Kommentare abgibst, finde ich aber super!!!

Anzeige

als Antwort auf aurora vom 01.06.2011, 10:51:33
Ich wußte nicht, aurora, dass es in Thüringen diese Möglichkeit gibt.
Abgesehen von diesem schönen Foto ist das mit Sicherheit ein eindrückliches Erlebnis.

Ich habe mir erlaubt, hier einen Link herauszusuchen für vielleicht Interessierte, die eine solche Fahrt machen möchten. Gehe ich doch davon aus,
dass es diese Draisine ist.

Aurora, es macht natürlich Arbeit zu schreiben. Aber es ist ein Jubiläumswettbewerb und ich stehe immer noch staunend da, dass die Wahl auf mich fiel.
Nun kann ich keinerlei Tips geben zur Verbesserung von Fotos, das nachträgliche Geradestellen bei meinen eigenen muss ich erst mal noch lernen. (Dann kann ich auch auf den Hinweis mit der Erdkrümmung verzichten!)

Ich wollte, dass diese wundervollen Fotos einen schönen Rahmen haben, immer mal auch Hintergrundinformationen erscheinen.
So kann ich doch wenigstens etwas mit beisteuern.

Meli

Draisinenfahrt
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2011, 11:29:58
Liebe Meli, nun kann ich doch noch an "Deinem" Jubiläumswettbewerb teilnehmen!

Das erste Foto zeigt die Eisenbahn-Hochbrücke aus der Froschperspektive über den Nord-Ostsee-Kanal (Strecke Hamburg/ Westerland).

Dieses Makro zeigt eine Pfeffermühle von unten.

Clara
als Antwort auf clara vom 01.06.2011, 15:50:31
Clara,

schön, dass Du auch dabei bist.

Doch lass mich sagen, es ist meine Premiere in der Führung eines Wettbewerbes, aber Euer Wettbewerb.
Ich bemühe mich nur, ihn als Jubiläumswettbewerb ohne größere Kenntnisse bei der Fotografie zu führen und auszurichten und ihn dabei ein wenig anders zu gestalten.
Zugegeben, das macht mir Freude - anders wäre es wohl auch traurig - und ich bin fasziniert von dieser hier anflutenden Bilderwelt.

Ich möchte es mal so ausdrücken. Jedes Bild - sei es gemalt oder auf einer Fotografie abgebildet - erzählt eine Geschichte. Einen Teil von dieser kann ich sehen. Aber es gibt Hintergründe, Vordergründe und manchmal Abgründe. Alles kann träumen lassen.

Das macht für mich persönlich die Faszination aus.
Jedenfalls werden hier unglaublich viele Geschichten grandios erzählt.

Natürlich gehe ich davon aus, dass dies jetzt nicht bei jedem Wettbewerb so sein wird.
Hätte ich einen 2. Thread eröffnet, was ich sehr wohl überlegt habe, wären sehr viele Fotos in diesem gelandet.
So aber ist es von den Fotografien her eine runde Sache und fügt sich so organisch und schön zusammen. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Ich muss lediglich sehr aufpassen, wo steht mit oder ohne Wertung.

Schönen Abend noch

Meli

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

geschrieben von bongoline
Heute halte ich mich mal in Bodenwerder auf (wie alle anderen Bilder auch diese außer Konkurrenz)

Eisen, Stahl oder Bronze - ich weiß es nicht

Münchhausen

Einkurbel-Verbund-Dampfmaschine

Einkurbel-Verbund-Dampfmaschine (zumindest unter Stahlkonstruktion )

bongoline
Schnelli
Schnelli
Mitglied

geschrieben von Schnelli
Schnelli(Schnelli)

Schnelli(Schnelli)

New York Broocklyn Brigde und die Gedenkglocke von Ground Zero April 2011

LG IM
als Antwort auf Schnelli vom 01.06.2011, 18:56:08
Schnelli,

Du erlaubst, dass ich zu dieser großartigen Brücke ein Stück Geschichte von Wikipedia einsetze?
Ich hätte vielleicht schon ein wenig früher auf Wikipedia zurückgreifen sollen, aber: Nobody is perfect.

Ich danke Dir für die Gedenkglocke von Ground Zero!

Meli

Brooklyn Bridge

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2011, 20:46:50

Beeindruckende Fotos sind hier zu sehen - zusammen mit den Infos einfach optimal - eine kleine Bildungsreise

Zwischendurch zum Lockermachen ein künstlerischer Gruß aus meiner Stadt (außerhalb der Wertung) .... einfach so, just for fun !!

loretta

Anzeige