Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik

Digitale Fotografie 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik

pippa
pippa
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von pippa
als Antwort auf omaria vom 27.05.2011, 12:49:35
Hallo Meli,
ich habe den Harz als meine vermutlich letzte Heimat gewählt und lebe seit 5 Monaten hier. Durch das von Dir gewählte Thema achtete ich natürlich darauf, ob ich in diesem kleinen Städtchen auch ein interessantes Objekt finden würde und sah plötzlich diesen Anker. "Christliche Seefahrt mitten im Harz", dachte ich und ging näher ran. Da sah ich auch schon die Tafel mit der Erklärung und die haute mich förmlich aus den Pantinen.
Div.(pippa)

Div.(pippa)

In Wilhelmshaven bin ich geboren und aufgewachsen. Dort sind meine Eltern begraben.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 27.05.2011, 15:28:15
Pippa,

was Du entdeckt hast, ist einfach großartig.
Das bringen solche Wettbewerbe mit sich. Nach irgendwas wird Ausschau gehalten und plötzlich sieht man Dinge, an denen man vorher vielleich schon vorbeigelaufen ist.
Ich bin ja nicht oft dabei, aber ich habe regelmäßig die Fotos angeschaut und das Auge nimmt dann draußen anders wahr.

Während meiner Aufenthalte an der Nordsee bin ich immer auch nach Wilhelmshaven gefahren. Es hat mir, meinen Kindern und später den Enkeln sehr gut gefallen.

Meli
als Antwort auf omaria vom 27.05.2011, 12:49:35
berlin(karin2)

futuristische konstruktion in berlin

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2011, 21:19:48
Sehr schön, karin, und sicherlich druckfrisch, grins ...

Dann kommt dir das hier sicherlich auch bekannt vor - Stahl und Eisen, wohin man sieht

loretta

PS: für alle nicht Ortskundigen - karins und meine Fotos: Hauptbahnhof, der übrigens am letzten Wochenende mit riesigem Volksfest und Feuerwerk sein 5-jähriges Bestehen feierte. Ich war erstaunt .... so schnell vergeht die Zeit.
Guten Morgen Euch allen!

Zuerst

@ Karin und Loretta

auch dies sind tolle Beispiele für die Funktionalität und die Ästhetik.
Karin - gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Futuristisches zum Berliner Hbf gehört? Denn sonst hätte Loretta wahrscheinlich diese Verbindung nicht hergestellt.

Wenn ja, dann habt Ihr Euch prima ergänzt.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und werde mich morgen wieder melden, da ich heute selbst unterwegs sein werde.

Meine "geknipste" Beute werde ich dann in einem Clip verarbeiten und in den Blogs einstellen.

Meli
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2011, 05:05:17

26.05.2011 Bahnhof Sopron

wenn wir schon beim bahnhof sind...........meine heimatstadt ist mit Liszt Ferenc eng verbunden, da er umweit von uns geboren ist, und in Sopron zu schule ging.
auch sein erstes konzert als 9 jährige klaviervirtuose gab er dort.

er wird dieses jahr an vielen ort geehrt, auch in Weimar z.B.

diese lok ist ein wunderschöne art, ihm zu ehren.......jedenfalls für eisenbahn fans :)
(ausser konkurrenz)

in mein link ist leider ein fehler, da er schon mit 9 jahren sein erstes konzert gab, und nicht mit 19 wie es dort steht.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf eleonore vom 28.05.2011, 06:27:16

Ein Sportwagen der Superlative von Mercedes

Auf alle Fälle sind die Felgen aus teurem Edelstahl, und kosten sicherlich soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen, aber die Themenstellung wurde ja eh bereits relativiert.

loretta
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf loretta vom 28.05.2011, 12:44:15
Div.(pippa)

Div.(pippa)

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf pippa vom 28.05.2011, 13:28:50
Die Sechser-Brücke am Berliner Tegeler See.

Als Sechserbrücke wurden umgangssprachlich Brücken bezeichnet, für die 5 Pfennig (also ein Sechser) als Brückenzoll zu entrichten war.

Die Tegeler Hafenbrücke im Berliner Ortsteil Tegel, im Volksmund „Sechserbrücke“ genannt, überspannt als Fußgängerbrücke die Einfahrt des Tegeler Hafens und die Mündung des Tegeler Fließes. Sie wurde 1909 als stählerne Fachwerkbogenbrücke mit einer Gesamtlänge von 91 Metern mit beidseits je zwei steinernen Kassenhäuschen erbaut.

loretta

Die Sechserbrücke
als Antwort auf eleonore vom 28.05.2011, 06:27:16
Eleo,

schön, dass Du die Hintergründe für diesen Aufdruck auf dem Zug mitteilst. Das ist wirklich etwas Besonderes.
Hattest Du auch die Möglichkeit, ihn einmal direkt zu erleben?

Für die Eisenbahnfans ist dieser Zug ganz sicher etwas Besonderes. Ich habe noch nie einen Waggon oder eine Lok mit einem solchen Aufdruck gesehen. Eine ganz andere Verbindung noch einmal von Funktionalität und Asthetik.

Meli

Anzeige