Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 20. Fotowettbewerb "Licht und Schatten"

Digitale Fotografie 20. Fotowettbewerb "Licht und Schatten"

balkonia
balkonia
Mitglied

Re: 20. Fotowettbewerb
geschrieben von balkonia
als Antwort auf pilli vom 30.12.2008, 00:05:58
Liebe Seniorentreffler –

jedes Ding hat seine Zeit, aber nun ist auch die Uhr des 20.Fotowettbewerbs abgelaufen. Wir konnten uns 29 Tage an unseren eingestellten Licht- und Schattenfotos erfreuen. Jedes Bild begrüßte ich gedanklich mit einem ihm gebührendem Jubiläumstusch, denn sie hatten es allesamt nicht leicht, vor dem inzwischen auch noch neu ins Leben gerufenen Kunstwettbewerb zu bestehen.

Auch wenn es zunächst so manches tiefe Seufzen gab, dass das gewählte Thema vielleicht zu schwierig sei, haben wir doch alle bald den konträren Gegensatz in den vielen Beispielen in unserem täglichen Leben gefunden. Licht und Schatten begleiten uns durch jeden unserer Tage, durch unser ganzes Leben. Eng betrachtet, sehen wir das Abbild einer Momentaufnahme, im größeren Rahmen beleuchtet, spiegeln sich die beiden Erscheinungen natürlich auch im sozialen Umfeld nieder. Beide Seiten erfüllen sich, wenn wir den Blick für die Details bekommen, wenn uns unsere eigene Stimmung inspiriert, diesen Moment selbst wahrzunehmen und interpretieren zu können.

Mir fiel es schwer, meinem guten Vorredner, dem leuchtturmwaechter, ein angemessener Nachredner zu sein. Fotografie ist mir seit ein paar Jahren zu einem vergnüglichen Hobby geworden, und so sehe ich mich denn auch – ich bin keine Fachfrau. Bei der Auswertung der eingestellten Fotos bezog ich die Kriterien des aufgestellten Wettbewerbs ein und freilich mein eigenes, ganz persönliches Empfinden.

An dieser Stelle möchte ich von Herzen pilli danken, der ich jede meiner Fragen unverblümt stellen konnte und die mir mit ganz viel Engagement und fototechnischem Können geholfen, mich bis zuletzt begleitet hat, meine eigenen Bilder in mein Gästebuch, in das Forum zu setzen und mir bei allen anstehenden Fragen ausnahmslos helfend und beratend zur Seite stand. Auch auf diesem Gebiet bin ich nämlich Neuling.

Und nun kribbelt es, nun will es raus!


Der dritte Sieger ist madoxa mit dem Foto „Winterzeit…“

Ein gestochen scharfes Foto, im Nahbereich ebenso wie in der Ferne!
Kontrastreich zum Schnee auf der rechten Bildseite der Baum, ich denke es ist eine Lärche, der, selbst im Schatten stehend, mit seinem Schatteneinfall dem Foto einen halbseitigen Rahmen schenkt. Seine gebogenen Zweige heben die Strenge auf, die der Schneepflug als technisches Wunderwerk so mitten in der zuckergepuderten Landschaft erzeugt. Sehr wirkungsvoll und interessant ist die ausgepustete Schneewehe, die uns durch ihr eigenes Volumen den Eindruck eines Schattens vorgaukelt und zu den kaum beabsichtigten dunkleren Bäumen hinzeigt. Die herabfallende Schneewolke scheint nebelgleich die Erde neu zu beseelen. Die im linksseitigen Bild fotografierte kleine Schneemauer hat ein schattiges Weiß. Da müssen wohl auf der gegenüberliegenden Seite auch noch Bäume stehen! Das helle und das graue Schneeweiß vereinen sich im Hintergrund zu einem zarten hellblau, das jedoch gleichzeitig und auch wiederum den Licht-Schatten-Aspekt vertieft. Der Gedanke, jetzt und dort spazieren zu können, liegt mir sehr nahe…



Auf den zweiten Platz setze ich hl`s Farbreflexe „Licht-Schatten-Advent“,

Ein gelungenes Experiment mit Fingerspitzengefühl und technischem Geschick gezaubert. Mich fasziniert vordergründig der Schatten der Zweige, wobei die Äste gar nicht als Momentaufnahme im realen Bild sichtbar sind. Hier liegt so eine gewisse Spannung, eine heimliche Weihnachtsüberraschung versteckt, die dem Foto durch Licht und Schatten eindrucksvoll das vermittelt, was den Bildnamen auch jahreszeitlich ausfüllt. Die kräftigen Farben des Tonpapiers verlieren sich im dunklen Schatten und wirken effektvoll und kontrastreich zum hellen Kerzenlicht. Schön, dass dieser 2.Platz gerade der Frau zusteht, die diesen Wettbewerb vor 20 Jahren ins Leben gerufen hat!



Der erste Platz gebührt inselfee mit dem Foto „Ein Bettler“.

Das Foto hat mich vom ersten Klick an fasziniert und während des gesamten Wettbewerbs mental begleitet. Ein Foto, das im doppelten Sinne, im Licht und im Schatten, Bände erzählt! Ein unglaublich bewegendes Motiv, das einem unter die Haut geht! Die schmutzigen, hageren Finger zählen die wenigen Geldstücke, der Betrachter fragt sich, ob das die Einnahme des Tages ist und vielleicht auch, wie viel Geld ein Mensch zum Leben wirklich braucht. Die abgewetzte, verschmutzte Kleidung bildet den Hintergrund für die Hände. Es gibt nichts Unwichtiges im Foto, nichts ist überflüssig. Die inhaltliche Aussage der Aufnahme ist fest mit der Thematik verwurzelt, dass dieser Mensch in seiner sozialen Schicht nicht nur leben kann, sondern auch für sein Überleben sorgen muss.
Die wenigen Schattenflecken sind markant und erzählen in ihrer eigenen Sprache. Sie unterstützen die Aussagekraft dieses Fotos. Dass das einwirkende Sonnenlicht den meisten Platz im Foto beansprucht, lässt den Betrachter hoffen.

An dieser Stelle möchte ich auf das Bleigießen „Blick in die Zukunft“ vom Leuchtturmwaechter hinweisen. Auch sein Foto erinnert allein durch die Wahl seines Motivs schon an die Doppeldeutigkeit des Themas und gibt dem Bild eine tiefere Bedeutung: Der Betrachter wird geradezu in ein Nachdenken über diesen Brauch gelockt, ohne dass es einem sogleich bewusst wird. Ein sehr gutes Beispiel, wie uns Fotos stimulieren können!



Meinen allerherzlichsten Glückwunsch an alle, die am Wettbewerb teilgenommen haben und meine ganz speziellen Wünsche an die drei Sieger dieses Jubiläumswettbewerbs! So manches zauberhafte Foto aus den „Kommentaren und Lichtgedanken“, die also nicht in die Wertung einbezogen werden konnten, hätte meiner Meinung nach auch in den Wettbewerb gehört! Herzlichen Dank auch denen, die uns ihr Bilder „nur“ hier vorstellten! Sie waren alle mit Liebe ausgewählt und zu unser aller Freude eingestellt.

Die letzten 29 Tage gehörten zu den spannendsten in meinem Leben. Es tat mir gut zu entdecken, mit wie viel Freude und Ideenreichtum wir alle mit Licht und Schatten umgehen. Machen wir es doch künftig auch weiter so –

…wenden wir uns der Sonne zu, dann lassen wir unseren Schatten hinter uns (aus Afrika).

Und nun bitte ich die Sieger auf das Podest! Der Sektkorken darf laut knallen, die Blümchen werden schon geworfen … und der Seniorentreff gratuliert Euch!


... inselfee – ich übergebe Dir feierlich den Zauberstab für den nächsten Wettbewerb; wir dürfen alle gespannt sein!

balkonia und pilli

--
pilli
pilli
Mitglied

Re: 20. Fotowettbewerb
geschrieben von pilli
als Antwort auf balkonia vom 30.12.2008, 00:12:18


--
pilli
Re: 20. Fotowettbewerb
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 30.12.2008, 00:13:20

--
nina

Herzliche Gratulation an Inselfee, hl und madoxa.
Alle drei Fotos zeichnen sich aus durch "das Besondere" ,finde ich.
Eine gute Wahl Balkonia und danke für die gute Ausrichtung das Wettbewerbs.
Danke auch an Pilli für die Zusammenstellung aller Fotos und der Gewinnerfotos.
Inselfee wird sicher ein schönes Thema einfallen, ich freue mich schon darauf.
Lieben Gruß
nina





Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Re: 20. Fotowettbewerb
geschrieben von Britt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2008, 10:01:05


Genau - Nina - du hast die passenden Worte gefunden. Die drei Auserwählten haben tolle Fotos gezeigt. Bei Madoxa würde ich noch betonen, dass Licht und Schatten in einer für mich dramatischen Situation zu sehen sind. Der riesige und bleischwere Schneepflug, dahinter dann die Spuren eines Schlittenfahrers, zumindest sehe ich das so... und Inselfee's Bettler mit den schönen aber schmutzigen Händen, hl mit dem intensiv wirkenden Weihnachtsmotiv haben starke Eindrücke hinterlassen und ich gratuliere herzlich. Dank an balkonia und pilli, die eine ausgezeichnete Wettbewerbsführung an den Tag gelegt haben. Vor allem die übersichtliche Galerie gefällt mir. Danke und frohes neues Jahr an alle - Britt

hl
hl
Mitglied

Re: 20. Fotowettbewerb
geschrieben von hl
als Antwort auf balkonia vom 30.12.2008, 00:12:18
Herzlichen Glückwunsch an Inselfee und Madoxa. Die "zählenden Hände" haben mich ebenfalls sehr beeindruckt.

Danke an Balkonia für dieses sehr interessante Fotothema, ebenfalls für den begleitenden Thread dazu und natürlich auch für den 2. Platz.
Es gab sehr viele gute Fotos hier zu sehen, die Auswahl war sicher nicht leicht.

Nun bin ich wirklich gespannt auf das neue Thema von Inselfee.
--
hl
libelle
libelle
Mitglied

Re: 20. Fotowettbewerb
geschrieben von libelle
als Antwort auf hl vom 30.12.2008, 12:17:05
auch ich möchte den 3 Gewinnerinnen herzlich gratulieren. Es war sicherlich nicht leicht, diese Auswahl zu treffen.
Ein besonderer Dank an pilli für die wirklich gute Präsentation der Bilder.
Auf das erste Thema im neuen Jahr bin ich sehr gespannt.


--
libelle

Anzeige

inselfee
inselfee
Mitglied

Re: 20. Fotowettbewerb
geschrieben von inselfee
als Antwort auf libelle vom 30.12.2008, 12:38:20
Liebe Balkonia und liebe Pilli!

Bei so vielen wirklich tollen Fotos habe ich nicht geglaubt, den ersten Platz zu erringen.
Das ehrt mich sehr, und ich freue mich riesig darüber.

Danke!

Das ausgesuchte Thema von dir, liebe Balkonia, war für mich nicht nur eine große Herausforderung, es hat auch sehr viel Spaß gemacht, ständig mit der Kamera auf Motivsuche zu sein.

Als ST-Neuling hast du die Ausrichtung des Wettbewerbes hervorragend gemeistert und mit Hilfe der erfahrenen Pilli das Ganze perfekt abgerundet.

Glückwunsch auch an hl und madoxa.

Liebe Grüße
Inselfee
omaria
omaria
Mitglied

Re: 20. Fotowettbewerb
geschrieben von omaria
als Antwort auf inselfee vom 30.12.2008, 19:35:08
Zwei "SCHATTEN" auf Fuerteventura gratulieren der Inselfee zum ersten Platz:


Herzlichen Glückwunsch auch an hl und madoxa
und ein "Danke-schön" für balkonia und pilli!

Ich freue mich auf das nächste Thema...
Sicher wieder eine "große" Herausforderung,
denn wir steigern uns im ST ja ständig...

omaria
kitty
kitty
Mitglied

Re: 20. Fotowettbewerb
geschrieben von kitty
als Antwort auf omaria vom 30.12.2008, 19:51:18
Herzliche Glückwünsche an die Gewinner des Wettbewerbs!!!!!!!!
Es sind sagenhafte Bilder
--
kitty
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: 20. Fotowettbewerb
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf inselfee vom 30.12.2008, 19:35:08

Halli, hallo,
nu habe ich wegen des "vorgezogenen" Abgabetermins glatt das Ergebnis verschlafen...
Balkonia,- eine vortreffliche Wahl, danke, für die tolle Durchführung des Wettbewerbs im Dezember mit all seinen Ablenkungen!
Balkonia, du weißt,- im Gegensatz zu Dir werde ich immer ein "Neuling" bleiben...grins
Gratulation den Siegern, allen voraus der Barbara, die einmal mehr ihr Feingefühl bewiesen hat mit ihrem "Weniger ist mehr"-Foto.
Ein Tusch also zum Jahresausklang, 2009 beginnt auf der Urlaubsinsel, das fängt ja gut an,- kann nur eine runde Sache werden...
Ich wünsch Euch allen viel Glück und tonnenweise Gesundheit!
Euer
LTW

Anzeige