Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 2. Kunstwettbewerb etwas anders

Digitale Fotografie 2. Kunstwettbewerb etwas anders

rosi
rosi
Mitglied

Re: 2. Kunstwettbewerb etwas anders
geschrieben von rosi
als Antwort auf eleonore vom 01.02.2009, 09:25:23
Guten Morgen

Ich hab schon so unterschiedliche Reaktionen erwartet. Denn über Kunst kann man streiten. Hab mit der Idee, ein Bild zu verändern sicher etwas provoziert, wenn ich es als Kunstwettbewerb bezeichnet habe. Man hätte es auch „Bildveränderungswettbewerb“ nennen können. Auch das Basisbild, das ich da gewählt habe, war sicher nicht das Beste muss ich zugeben.

Also mach ich einen Vorschlag, schließen wir das mit diesem Motiv ab und Ihr macht mal einen neuen Vorschlag, wenn wir die Grundidee ein vorgegebenes Bild zu verändern beibehalten wollen.

Ich erwarte Eure Meinung bzw. Eure Motivvorschläge.

Gruß Rosi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
eleonore, ich weiß es nicht, ich bin da keine Fachfrau.

Kommt Kunst nun von "können" oder von "künstlich"?
Wie rosi schreibt, kann man sich darüber streiten oder auch nicht,
sicher gibt es Regeln, Kriterien usw., irgendwie muss ja alles festgelegt sein,
aber das gehört nicht in diesen thread, wäre auch eine unendliche Geschichte.

Gefallen finde ich allerdings an Deinem hier gezeigten Werk,
bin ich doch eine Freundin der Farben und der Expression,
und ganz unbelastet davon, ob der Schöpfer nun "einen Namen" hat oder nicht.

roseluise
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2009, 10:14:33
tja Roselusise,

so kann man sich irren.

dieses bild wurde von Congo gemalt???
wer Congo ist?

In der Person Desmond Morris (*1928) fanden diese drei Zeiterscheinungen genuin zueinander. Der Zoologe, Verhaltensforscher und Künstler wurde 1956 Leiter von Granada TV, der Fernseh- und Filmabteilung der Zoologischen Gesellschaft von London. Für seine wöchentliche Tiersendung adoptierte Morris das Schimpansenmännchen Congo (*1954) als Maskottchen und machte ihn Schritt für Schritt zum Maler- und Medienstar.

Im Alter zwischen zwei und vier Jahren produzierte Congo fast 400 Zeichnungen und Gemälde. Im Gegensatz zu anderen Experimenten sind Affen zum Malen stets gern bereit. Morris schloss, dass künstlerische Tätigkeit selbstbelohnend wirke, wenn nicht gar einem »starken Trieb« folge. Versuche, Congo durch Belohnung zu besseren Leistungen zu motivieren, führten dazu, dass er nur rasch irgendetwas hinkritzelte um sofort die Hand nach der Banane auszustrecken – die »übelste Form kommerzieller Kunstausübung«, kommentiert Morris. Mit dem Beginn der Pubertät verlor der Schimpanse jegliches Interesse an Bildproduktion. Life is short.

Über das Fernsehen hatte Morris die Herausforderung ausgesprochen, dass andere Primaten es mit Congo auf dem Feld der Kunst aufnehmen sollten. Tatsächlich liefen in den Zoos von Amsterdam und Zürich ähnliche Experimente mit malenden Affen. 32 Primaten, vornehmlich Schimpansen, produzierten in der ersten Hälfte des 20. Jhds. Zeichnungen und Malereien.

Betsy aus Baltimore nahm die Herausforderung an. Vor amerikanischen Fernsehkameras widmete sie sich im Rüschenkleidchen der Fingermalerei. Es wurde eine gemeinsame Ausstellung vereinbahrt. Eine Reihe ihrer Gemälde wurde nach London geschickt und 1957 zusammen mit Congos Arbeiten im Institute of Contemporary Arts der Öffentlichkeit vorgestellt.
geschrieben von Von Affen lernen

--
eleonore

Anzeige

als Antwort auf eleonore vom 01.02.2009, 10:21:00
eleonore,irren worin?

Wie ich zur Verdeutlichung nacheditiert habe, bin ich ganz unbelastet in meiner Entscheidung, ein Bild gut oder schlecht zu finden, egal wer es gemalt hat,

ich habe ja auch nicht geschrieben, "Dein" Werk, sondern das von Dir hier gezeigte Werk,
weil ich ja nicht ganz blöde bin )

es spricht mich nach wie vor sehr an wegen der Farben und der Expression,
ob sein Schöpfer nun Picasso oder Congo, der Affe, heißt, ist für mich unerheblich.

Im Übrigen sollten wir unsere Verwandten, die Affen, nicht permanent überheblich unterschätzen,
was mit diesem Werk und Deinen Ausführungen dazu mal wieder deutlich gezeigt wurde.

Aber nun bin ich wirklich ganz weit weg vom Thema.

roseluise

p.s.: auch malende Elefanten sind nicht ohne, siehe link
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2009, 09:12:53
gute idee, danke roseluise

gerne diskutiere ich über deine fragen stunden oder auch nächtelang!

so hoch setze ich mein wunschdenken nicht an, dass poesie-album-bildchen vertrieben werden könnten aus dem wunschdenken einiger spätpubertärer senioren. die kunst, möglichst geschmacklos zu agieren, ist doch auch schon eine kunstart? *zwinker*

zu beginn unserer diskussion biete ich dir zwei zitate an, die klar getextet und sehr gut verständlich sind:

Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen, so würde sie Wulst heißen
geschrieben von Max Liebermann

ist damit nicht alles beantwortet; möchte frau denken und weiß dennoch: nein ...es ist nur eine der facettenreichen varianten, deine spannende frage zu beleuchten.

was wäre kunst ohne das werkzeug, das es gilt lernend und "könnend" zu erfahren, damit es bedient werden kann ohne das auge des betrachters zu beleidigen? alles gleich umzusetzen ist das ein zeichen auch alles zu können? nach der dritten vokabel-stunde beispielweise schon zu behaupten: ich spreche eine fremde sprache...ist das die kunst ober vielleicht überheblichkeit?

an das zweite zitat dachte ich gestern abend; als ich die von rosi angebotene, schwache bildvorlage betrachtete:

[quote=Paul Klee]Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar
geschrieben von Paul Klee
(huhu elo!)

kunst, die nicht eigene gestaltung erlaubt; sondern auf vorlagen aufbaut, kann das kunst sein? und schon lächelte ich: froh und heiter und dachte: die alten und jungen meister der malerzunft haben sich vielfältigen kritiken gestellt und auch das ist kunst! daran erkenne ich: der geist wird nicht ausgeschaltet, wenn kunst zum thema wird!

nicht nur bei den scientologen wird kritik verdammt; wie gut, das es die seniorentreffliche plattform hat, auf der unterschiedliche sichtweisen diskutiert werden dürfen; ganz so wie bei jedem wettbewerb der grossen foto-communities

--
pilli
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf eleonore vom 01.02.2009, 10:21:00
Kunst - Kitsch - Können ... ??? !!!

Liebe rosi!
Die Idee ein vorgegebenes Motiv foto/PC-technisch zu verändern
und als Wettbewerb auszuschreiben finde ich sehr gut!
Und das geeiste Rosenbild gefällt mir auch...
Es brauchen doch nur die User mitzumachen,
die Spaß an der Sache haben!
Und diese sollten sich die Freude auch nicht durch Mäkeleien verderben lassen!!!
Also Frage:
Bleibt jetzt das Rosenmotiv,
oder stellst du noch ein anderes vor?
Ich hätte schon Lust, mich daran zu versuchen...

omaria

Anzeige

als Antwort auf pilli vom 01.02.2009, 10:28:59
"Kunst kommt von können", zitierst Du, pilli,

oder nicht auch einfach, wie ich weiter oben fragte, von "künstlich"?

nur, um Dir eine Antwort zu geben, es gehen hier wirklich 2 Themen durcheinander,
daher möchte ich meine Beiträge dazu hier beenden.

roseluise
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2009, 10:34:12
...daher möchte ich meine Beiträge dazu hier beenden.

aber klar doch roseluise

ich verstehe sehr gut, dass nicht jede und jeder kritikfähig ist; aber dennoch danke ich für deinen die diskussion bereichernden und zum nachdenken anregenden beitrag.

--
pilli
als Antwort auf pilli vom 01.02.2009, 10:38:17
Ich persönlich bin schon kritikfähig, denke ich,
nur wäre die Debatte "Was ist Kunst?" ein eigenes Thema,
weiß auch nicht, ob hier im ST nicht bereits früher mal durchgekaut.

Möchtest Du es neu eröffnen?

roseluise
rosi
rosi
Mitglied

geschrieben von rosi
Guten Morgen

Ich hab schon so unterschiedliche Reaktionen erwartet. Denn über Kunst kann man streiten. Hab mit der Idee, ein Bild zu verändern sicher etwas provoziert, wenn ich es als Kunstwettbewerb bezeichnet habe. Man hätte es auch „Bildveränderungswettbewerb“ nennen können. Auch das Basisbild, das ich da gewählt habe, war sicher nicht das Beste muss ich zugeben.

Also mach ich einen Vorschlag, schließen wir das mit diesem Motiv ab und Ihr macht mal einen neuen Vorschlag, wenn wir die Grundidee ein vorgegebenes Bild zu verändern beibehalten wollen.

Ich erwarte Eure Meinung bzw. Eure Motivvorschläge.

Gruß Rosi

Anzeige