Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Neue Biobrennstoffzelle mit Energiespeicher

Die unbelebte Natur Neue Biobrennstoffzelle mit Energiespeicher

arno
arno
Mitglied

Neue Biobrennstoffzelle mit Energiespeicher
geschrieben von arno
Moin,

Originalveröffentlichung:

Dmitry Pankratov, Felipe Conzuelo, Piyanut Pinyou, Sabine Alsaoub, Wolfgang Schuhmann, Sergey Shleev: A Nernstian Biosupercapacitor, in: Angewandte Chemie International Edition, 2016, DOI: 10.1002/anie.201607144 (Deutsche Ausgabe: 10.1002/ange.201607144)

Es handelt sich bei dem neuen Biosuperkondensator, der die Energieproduktion und -speicherung vereint, wobei Enzyme an beiden Elektroden wirken.

"Mithilfe eines Enzyms verbrennt der Biosuperkondensator an der einen Elektrode Glukose als Treibstoff. An der anderen Elektrode setzt ein Enzym Sauerstoff zu Wasser um. Beide Enzyme müssen in ein elektronenleitendes Gel eingebettet sein, um den elektrischen Kontakt zu den Elektroden herzustellen. Erstmals nutzte das Team für beide Elektroden das gleiche Gel, auch Redoxpolymer genannt.

Beim Aufladen und Speichern der Energie gibt dieses Redoxpolymer an einer Elektrode Elektronen ab und wird dabei positiv aufgeladen. An der anderen Elektrode nimmt es die Elektronen auf und wird so negativ geladen. "Beim Entladeprozess gleichen sich die Ladungen aus, und es fließt ein Strom", erklärt
Prof. Dr. Wolfgang Schuhmann
Analytische Chemie
Zentrum für Elektrochemie
Fakultät für Chemie und Biochemie
Ruhr-Universität Bochum.

Gruß arno

Anzeige