Die unbelebte Natur Längste totale Mondfinsternis am 27.07.2018
Für alle, die gerne man den Himmel beobachten wollen ein Hinweis.
Am Freitag den 27. Juli wird sich der Mond total verfinstern. Insgesamt wird diese Mondfinsternis 103 Minuten dauern und ist somit die längste im 21. Jahrhundert.
Genaueres findet sich auf der Seite
www.mofi2018.de
Danke, Kirk!
Der Blutmond soll in der Zeit zwischen 21.30 Uhr-23.13 Uhr sichtbar sein.
Ich hoffe, man kann dieses Szenario auch gut vom häuslichen Balkon aus beobachten.
Viele Grüße
Rosi65
NS. Übrigens auch ein tolles Motiv für den thread: "Darum lieb ich alles was schön rund ist."
Wenn das Wetter es zulässt, bin ich wieder mit Kamera und Stativ dabei, wie 2015.
LG,
Drachenmutter
Hoffentlich haben wir am 27. klare Sicht.
Kompliment,liebe Drachenmutter,ich beneide Dich richtig um Deine Fotoausrüstung.
Das nenne ich mal ein richtiges Superfoto!!!
Bei langer Belichtungszeit von 4sec benötigt man natürlich ein Stativ. (Ohne Stativ, und mit meiner einfachen lichtschwachen Digi-Kamera brauche ich erst gar keine Versuche zu starten.)
Drücke Dir die Daumen für die Folgefotos am kommenden Freitag.
Viele Grüße
Rosi65
NS. Entschuldigung, ist die Angabe von Blende 10 richtig?
Ich habe mir noch einmal die Exif-Daten des Originalbildes angeschaut. Der maximale Blendenwert der Kamera liegt bei f/2.8. Frag mich nicht, wie ich auf Blende 10 komme. Das ist fast drei Jahre her und war mitten in der Nacht, dazu sehr kalt. Vermutlich hats mir das Hirn eingefroren.
LG,
Drachenmutter
Hallo Rosi65, versuch´s doch einfach. Such den Mond. Stütz die Kamera irgendwo auf (Fensterbrett, Bücherstapel, usw.), zoom den Mond so weit wie möglich heran. Mach mehrere Fotos. LG.
Ist doch nicht schlmm. Mach Dir mal keinen Kopf (Spruch aus meiner Heimat).
Hallo jacare4,
danke Dir für die Motivaton. Also Bücher habe ich ja genug, um einen schönen hohen Turm zu bauen.
Vielleicht sollte ich es doch mal versuchen.
Herzliche Grüße
Rosi65
Es gab früher mal die Regel: Die Sonne lacht, nimm Blende 8.
Und der Mond wird ja von der Sonne angelacht. :-)