Die unbelebte Natur Fahrrad ohne Speichen
Fahrrad ohne Speichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Moin,
ein sehr interessanter Artikel über ein Fahrrad ohne Speichen
und Nabe.
Gruß Grums
ein sehr interessanter Artikel über ein Fahrrad ohne Speichen
und Nabe.
Gruß Grums
Re: Fahrrad ohne Speichen
Sehr interessant. Danke für den Link.
Ich überlege gerade wie die Kraft auf die Räder übertragen wird.
Leider kann man es nicht genau sehen, ich vermute daß die Felge/Rad oben und unten in Rollen gelagert ist und diese über Zahnräder mit der Tretkurbel angetrieben werden.
Was meinst du Grums?
LG
Holger
Ich überlege gerade wie die Kraft auf die Räder übertragen wird.
Leider kann man es nicht genau sehen, ich vermute daß die Felge/Rad oben und unten in Rollen gelagert ist und diese über Zahnräder mit der Tretkurbel angetrieben werden.
Was meinst du Grums?
LG
Holger
Eine interessante Variante. Für mich aber zu fragil.
Auffallen tut man
Karl
Eine tolle Konstruktion!
Mit Vorteilen für Transport- und Stauraumraum.
Bin mir aber sicher, daß sie in Bezug auf Leichtlauf nicht mithalten kann.
lupus
Mit Vorteilen für Transport- und Stauraumraum.
Bin mir aber sicher, daß sie in Bezug auf Leichtlauf nicht mithalten kann.
lupus
Re: Fahrrad ohne Speichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Auffallen tut man Karl...und auf die Schn... fallen tut man auch
Nee, aber mal ohne Witz, das Ding hat den Wirkungsgrad eines Wackmanns von 10 Tonnen Gewicht.
Die Führung des Vorderrades ist unüberlegt, das Rad klappt einfach seitlich weg; deswegen das ...Fallen.
Und was soll das? Ein Fahrrad ist nun mal ein Fahrrad; und das hat eine gegebene Größe. Passt fast überall rein - und gut ist.
Ja, wenn die Räder Ketten wären wie bei einem Panzer ...
und wie da der Wirkungsgrad ist, dürfte auch bekannt sein.
Ich denke, er wird ziemlich lange nach Sponsoren suchen.
Zumal ich gerade bei italienischen Konstruktions'künstlern' schon das Große Sodbrennen kriege. Ein Glück schon, dass die nicht mehr mit Imperial Dimensions (Zoll oder Werst) arbeiten.
Achja, die grüne Abfallstonne steht nicht weit weg...
Interessant ist, dass jetzt in der rechten Spalte Fahrradwerbug erscheint; für konventionelle Fahrräder natürlich. Der wirkliche Gag wäre jetzt Werbung für diese 'Sonderausgabe'. Aber google wird sicher schon daran arbeiten
Re: Fahrrad ohne Speichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die speichenlosen Räder habe ich schon vor einiger Zeit bei Harley Custom Bikes gesehen. Sie sehen saucool aus. Mit Karbonfasern scheint heute fast alles möglich zu sein. Das Fahrrad finde ich optisch nicht so gelungen, die Motorräder mit nur einer "Halterung" pro Rad sahen wesentlich besser aus.
det
det
Re: Fahrrad ohne Speichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
sehr schön, das "drei-rad ".
das nur "zwei-rad" muss ja auch noch zusammenklappbar sein (siehe foto link grams),
was in bezug auf konstruktion und stoss-usw.-festigkeit doch einige sonder-anforderungen stellt.
hoffentlich erweist sich die bisherige fahrrad-lösung als nicht zu teuer und bereits jetzt praxistauglich.
m./.
.
sehr schön, das "drei-rad ".
das nur "zwei-rad" muss ja auch noch zusammenklappbar sein (siehe foto link grams),
was in bezug auf konstruktion und stoss-usw.-festigkeit doch einige sonder-anforderungen stellt.
hoffentlich erweist sich die bisherige fahrrad-lösung als nicht zu teuer und bereits jetzt praxistauglich.
m./.
.
Interessante Konstruktion, jedoch denke ich, daß bei diesem Fahrrad wesentlich höhere Reibungsverluste auftreten werden, als bei einem herkömmlichen Fahrrad.
Hat es doch 4 Achsen und 4 Radführungselemente (Punkte, an denen die Felge geführt wird), also mindestens 8 Punkte (ich vermute mehr. Man kann es aber nicht sehen) an denen jeweils Reibungsverluste auftreten.
Ein herkömmliches Fahrrad hat derer nur 2
(lassen wir mal die Verbindung Rad zur Straße außen vor)
Außerdem erscheint mit die Kraftübertragung von der Tretkurbel zur hinteren Felge aufwendig.
Ich denke, nicht mehr als eine Spielerei. Aber interessant.
Hat es doch 4 Achsen und 4 Radführungselemente (Punkte, an denen die Felge geführt wird), also mindestens 8 Punkte (ich vermute mehr. Man kann es aber nicht sehen) an denen jeweils Reibungsverluste auftreten.
Ein herkömmliches Fahrrad hat derer nur 2
(lassen wir mal die Verbindung Rad zur Straße außen vor)
Außerdem erscheint mit die Kraftübertragung von der Tretkurbel zur hinteren Felge aufwendig.
Ich denke, nicht mehr als eine Spielerei. Aber interessant.