Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit

Die unbelebte Natur Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit

Karl
Karl
Administrator

Re: Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit
geschrieben von Karl
als Antwort auf DonRWetter vom 28.08.2015, 08:40:24
Ich denke, dass dies höchstens in einer Übergangszeit von Interesse sein wird, solange Menschen noch entscheiden, ob sie überholen sollen oder nicht. In Zukunft werden Last- und Personenwagen sowieso Ketten bilden und autonom fahren.

Karl
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Karl vom 28.08.2015, 08:46:21
Sehe ich auch so, Karl.

Das war auch nur eine Gedankenspielerei.

Abhängig davon, ob das autonome Fahren eine gewisse Infrastruktur (evtl. Orientierungspunkte etc.?) braucht, würde diese Übergangszeit auf dem Lande ein bisschen länger dauern, weil beispielsweise dort Straßen und Wege ohne Markierung etc. existieren und die bisherige Ortungstechnik Probleme bekommt. Kann aber sein, daß ich die Technik unterschätze.

Die grösste Hürde für den autonomen Verkehr sehe ich allerdings nicht in der Technik, sondern in der notwendigen, philosophischen Diskussion über die Schuldfrage anlässlich eines Unfalls, z.B. bei Versagen der Technik.

Zum diesem Thema (Technik, nicht philosophische Diskussion) kann ich das Heft "auto motor und sport SPEZIAL So fahren wir morgen" empfehlen.
Da wird das Thema, zwar nicht tiefgehend, aber als Szenarien, mit z.B. datenschutztechnischen Hintergründen behandelt.

Auf der Titelseite wird allerdings postuliert: "AUTONOMES FAHREN. Kommt früher, als Sie denken". Ich bin gespannt und freue mich drauf.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 28.08.2015, 08:46:21
Ich denke, dass dies höchstens in einer Übergangszeit von Interesse sein wird, solange Menschen noch entscheiden, ob sie überholen sollen oder nicht. In Zukunft werden Last- und Personenwagen sowieso Ketten bilden und autonom fahren.

Karl
geschrieben von karl

Karl.

Man kann gespannt sein wie das sich auf die Preise der PKW auswirken wird, ich glaube nicht daß die Mehrheit Sympathie für ein selbststeuerndes Google Ei empfindet.

Man muß schon heute für den ganzen elektronischen Firlefanz sehr viel Geld bezahlen.
Im Nu landet man bei 50000 Euro wenn man nur ein VW Tiguan "heute" konfiguriert ohne Autonomie.

Phil.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
von der Idee her wirklich prima.

Ein bisschen erinnert es mich an eine Parallele:

Vor 30 Jahren zählte man schon das Verschwinden von Tastaturen an, zugunsten einer Spracheingabe, Problem war damals die Spracherkennung, die inzwischen kaum mehr eine Rolle spielen dürfte. Die ganze Überlegung verschwand nicht so nachvollziehbar, Tastaturen sind nach wie vor das Eingabe-Herz.
Sollte das Thema hier auch Jahrzehnte dauern, bis es breit greift, so wünsche ich schon mal den nächsten Generationen viel Spass und Erfolg.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

als Antwort auf JuergenS vom 28.08.2015, 12:58:14
Das Thema damals litt aber und leidet auch heute noch unter der mangelnden Fähigkeit, einwandfreies Schriftdeutsch zu sprechen.

Und da es zusätzlich Menschen recht schwer fällt, für die gleiche Aktion permanent das exakt gleiche Wort zu verwenden (man beachte nur mal die Schwierigkeiten bei dem Umgang mit seinem Hund ) tut man sich schwer mit Sprachbefehlen und bleibt lieber bei der Maus bzw. Tastatureingaben. So vermute ich jedenfalls.

Ich z.B. schreibe (bzw. schrieb, als ich noch eine Sekretärin hatte) einen Brief schneller selbst am PC, als ihn zu diktieren.
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 27.08.2015, 20:04:33
Ein Brummi zum durchgucken, so etwas hatte ich mir schon sehr oft gewünscht.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf justus39 vom 28.08.2015, 15:01:37
Da bist Du mir voraus justus. Ich weiß noch, dass wir in der 4ten Klasse im Zeichenunterricht, die Stadt der Zukunft darstellen sollten. Wir haben hohe Häuser mit Seilbahnen dazwischen und Hochbahnen und vielen flugfähigen Autos gezeichnet.

Aber auf einen durchsichtigen Truck sind wir nicht gekommen. Ich bin gespannt, was noch alles erfunden wird, wenn es blos keinen Krieg gibt.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 28.08.2015, 15:45:37
"wenn es blos keinen Krieg gibt."

Tja, leider ist der Menschheit bis jetzt immer noch unmittelbar was eingefallen, es kriegerisch zu nutzen, wenn eine neue Technik entdeckt oder erfunden wurde: sarazener Klingen köpften besser....
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

als Antwort auf JuergenS vom 28.08.2015, 15:51:36
An dieser Technik der "durchsichtigen" bzw. "unsichtbaren" Fahrzeuge wird längst gearbeitet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, nehmen Kameras das Umfeld auf und es wird auf die Oberfläche des Fahrzeugs projiziert.

Hier Näheres.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf DonRWetter vom 28.08.2015, 20:46:32
Wie ich bereits schrieb, ich finde das sehr gut.
Wenn man dann noch die Autobahnschilder sehen könnte wäre es Super!

Mir ist schon passiert, wenn ich die Abfahrt nehmen wollte und mehrere Lastwagen vor mir fuhren, daß ich dann zu spät erkennen konnte wann ich runter muß.

Monja.

Anzeige