Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Beim Einkaufen beobachtet

Die unbelebte Natur Beim Einkaufen beobachtet

kirk
kirk
Mitglied

Beim Einkaufen beobachtet
geschrieben von kirk
Der Bericht kam jetzt in der Tagesschau.
In vielen Geschäften werden drahtlose Videokameras eingesetzt um den Laden zu überwachen.
Was die meisten nicht wissen: Das Funksignal kann noch relativ weit weg ohne Probleme empfangen und aufgezeichnet werden. Teilweise wird sogar der Ton mit übertragen.
eko
eko
Mitglied

Re: Beim Einkaufen beobachtet
geschrieben von eko
als Antwort auf kirk vom 31.01.2010, 00:11:04
Und?

Was ist daran so erwähnenswert?

Wenn Du einen Laden besäßest und müsstest feststellen, dass geklaut wird auf Deubel komm raus, dann würdest Du mit Sicherheit auch Überwachungskameras einsetzen.

Oder bist Du der Meinung, damit würde nur das Personal überwacht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Kirk,
das gibt es doch schon länger.
Auch bei Discounter-Läden,
jedenfalls bei uns.

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

geschrieben von kirk
als Antwort auf eko vom 31.01.2010, 00:16:08
Hast du dir den Bericht angesehen?
Schau ihn dir an und du wirst möglicherweise anders darüber denken.
Es geht hier nicht darum, daß der Geschäftsinhabe die Mitarbeiter und Kunden überwacht, sondern darum, daß diese Videoübertragung für jeden zugänglich ist.
Jeder der will kann also z.B. dein Beratungsgespräch in der Apotheke mitbekommen und gegebenenfalls auch aufzeichnen.
peter25
peter25
Mitglied

geschrieben von peter25
Vielleicht beobachtet dich auch außer eine Videokamera noch jemand anders?.....
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf peter25 vom 31.01.2010, 00:32:23
Jahre lang - als ich noch meine Bücher zu verkaufen hatte - ergriff ich jede Gelegenheit, von einer Kamera eingefangen zu werden - möglichst mit Adresse und Preisangabe. Sollte ich mich nun darüber aufregen, wenn irgendwo eine mich aufnimmt?

Und warum sollte ich all den anderen Leuten missgönnen, mal etwas so Schönes wie mich auf dem Bildschirm zu sehen?!

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 31.01.2010, 09:50:58
Guten Tag Schorsch, grins
Du schießt ja mal wieder den Vogel ab.

Lieben Sonntagsgruß, Astrid
kirk
kirk
Mitglied

geschrieben von kirk
als Antwort auf schorsch vom 31.01.2010, 09:50:58
Ich sehe schon,
ich bin hier in eine Fraktion geraten die nach dem Motto lebt: '"Ich habe doch nix zu verbergen."
Ich wünsche euch, daß ihr dieses Verhalten niemals bereuen werdet.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf kirk vom 31.01.2010, 12:17:16
Nein Kirk,

ich habe den Bericht auch gesehen und mir ist ehrlich gesagt das Blut in den Adern gefroren.
Das Schlimme an der Sache ist jedoch, man bekommt jeden Tag vorgeführt, wie hilflos man doch eigentlich ist. Oder kannst Du evtl. einen Vorschlag machen, wie man sich derartiger Überwachungsmethoden entziehen kann.

Wir haben uns nun mal f ü r diese Technik entschieden. Sogar ich . Habe ich doch seit einem Jahr auch einen Computer und schreibe diese Worte, öffentlich und für alle sichtbar.
peter25
peter25
Mitglied

geschrieben von peter25
als Antwort auf kirk vom 31.01.2010, 12:17:16
Ich sehe schon,
ich bin hier in eine Fraktion geraten die nach dem Motto lebt: '"Ich habe doch nix zu verbergen."
Ich wünsche euch, daß ihr dieses Verhalten niemals bereuen werdet.
geschrieben von kirk

Na ja Kirk, so kannst Du das nicht sehen.
Überall wo eine Videoüberwachung stattfindet,wird mit Hinweisschildern darauf hingewiesen.
Entweder man betritt das Geschäft oder lässt es sein.
Denk mal an öffentl.Plätzen,Ampelanlagen usw.alles wird doch schon überwacht (Video).
Wenn Du der Überwachung entkommen willst,dann schmeiß dein evtl.vorhandenes Handy weg und bezahl nicht mit der Scheckkarte,fahre nicht mit einem Fahrzeug über eine große Ampelgeregelte Kreuzung, meide die Autobahn, das Internet und halte dich nicht auf Bahnhöfen, öffentl.Plätzen auf usw.........

Anzeige