Die unbelebte Natur Auto stirbt immer ab

walter4
walter4
Mitglied

Re: Auto stirbt immer ab
geschrieben von walter4
So, jetzt ist der Zahnriemen von einer anderen Werkstatt richtig eingebaut und alles flutscht wieder. Auch der Kat lebt noch (CO kleiner 0,5%).

Der erste (fehlerhafte) Einbau hat 137,50 gekostet und die Nachbesserung 178,50 Euro.

Welchen Betrag würdet Ihr jetzt dem ersten Mechaniker als Schadensersatz in Rechnung stellen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 18.06.2010, 17:49:56
Walter: Welchen Betrag würdet Ihr jetzt dem ersten Mechaniker als Schadensersatz in Rechnung stellen ?

Beide!
benny
benny
Mitglied

geschrieben von benny
als Antwort auf walter4 vom 18.06.2010, 17:49:56
Die Nachbesserung wird die erste Werkstatt übernehmen müßen.
Leg die Rechnung vor und schau welche Reaktion erfolgt.
Stellen die sich quer, geh zum Ombudsmann des KFZ Handwerks.

Gruß
benny

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

geschrieben von walter4
So, jetzt erzähle ich noch wie die Geschichte weiterging und werfe eine weitere Frage auf.

Der Mechaniker verrechnete die 178,50 ohne mit der Wimper zu zucken mit der nächsten Rechnung.

Dann fuhr ich zum TÜV und kam erst beim 3. Versuch durch den Abgastest. Die Lambdasonde konnte die Störgröße zweimal nicht in der vorgegebenen Zeit ausgleichen.

Also nochmal zur Werkstatt und die Lambdasonde erneuert. Der Mechaniker verlangte nur die Sonde (141 Euro) und wollte für die Arbeit nichts. Das fand ich ungewöhnlich. Hatte er eventuell die Lambdasonde auf dem Gewissen ? (Ich war 400 km mit dem falsch montierten Zahnriemen gefahren.)

Kann die Lambdasonde aufgrund des falsch montierten Zahnriemens überhitzt worden sein ?
benny
benny
Mitglied

geschrieben von benny
als Antwort auf walter4 vom 23.07.2010, 20:08:34
Ja, das ist möglich, in deinem Fall sogar wahrscheinlich.

Ich fürchte nur ein Gutachten ist teurer als dein finanzieller Schaden.
Die Arbeit hat der Mechaniker wohlweislich nicht berechnet.

Also das nächste mal gleich eine andere Werkstatt aufsuchen, das wäre mein Rat.
Gruß
benny
walter4
walter4
Mitglied

geschrieben von walter4
als Antwort auf benny vom 23.07.2010, 21:06:21
Danke, benny, für deine Einschätzung.

Ich bin nicht an Schadensersatz interessiert, sondern lediglich an der "Wahrheit". Genau genommen hat das Auto auf der ersten Fahrt schon ganz leicht geruckelt, die Überhitzung hat der Lambdasonde dann wohl den Rest gegeben.

Mit meinem Mechaniker kann ichs mir ohnehin nicht verderben, denn der ist 100m von meiner Arbeitsstelle entfernt und mit 35,00 € für die Arbeitsstunde ein echter Discounter. Jeden Tag ist sein Hof rappelvoll. Bei Merzedes sieht man hingegen kaum noch ein Auto stehen. Bei 120,00 € für die Mechanikerstunde auch kein Wunder.

Anzeige

Anzeige