Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Shenaya
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf Shenaya vom 02.02.2021, 10:57:20

Bauernregel zu Lichtmess:

Lichtmess hell und rein, wird ein langer Winter sein.

Lichtmess trüb, ist dem Bauern lieb.

Shenaya, 

da hatte ich heute wohl Watte auf den Augen, danke für die Berichtigung.

Chris

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris

Zur Kaffeestunde:

Kaffeetasse.jpg

image_2020_04_08T12_03_55_235Z.png

Anzeige

Chopra
Chopra
Mitglied

geschrieben von Chopra
Hallo in die Kleine Kneipe.

Ein Lied hinterm Ofen zu singen von Matthias Claudius, oh ja, @chris hinterm Ofen wäre es jetzt schön. Kalt ist es hier und dicke Schneeflocken rieseln vom Himmel.

Bin mal gespannt was das noch wird.

Chris diese gelungene Aufnahme wird dich immer an die Fahrt zu dem Nationalpark erinnern und an deinen Sohn. Es ist gut, diese Erinnerungen zu haben.

@Felix1941 – Lieber Felix, es hat mich sehr gefreut, dass du dir Zeit genommen hast in der Kleinen Kneipe vorbeizuschauen. Der Spruch über die Kinder und Enkel ist so wahr. Man ist voller Freude ihnen zuzusehen, zu beobachten, wie sie erst ihr kleines, dann ihr großes Leben meistern.
Danke für die Mama-Grüße. Werde ich heute Nachmittag ausrichten. Es ist endlich vorangegangen, die Bewohner der Seniorenresidenz bekamen heute ihre erste Impfung.

Zum Nachmittag bringe ich noch ein wenig Leichtigkeit mit

Leichtigkeit.jpg

Herzliche Grüße an alle Gäste der Kleinen Kneipe von Ursula

Virginia
Virginia
Mitglied

geschrieben von Virginia
als Antwort auf chris vom 02.02.2021, 11:02:28

Bauernregel zu Lichtmess:

Lichtmess hell und rein, wird ein langer Winter sein.

Lichtmess trüb, ist dem Bauern lieb.

Da hoffe ich doch sehr, dass die Bauernregel recht behält. Dieses ständige graue und trübe Wetter zieht einen inzwischen sehr runter. Lass es bald Frühling werden! 🌸

Mit einem lieben Gruß in die Runde
Virginia
Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya

018.gif

Herz2Dlinie2DGoldcca49.gif

abend.jpg

she heart.JPG

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Virginia vom 02.02.2021, 17:11:01

Hallo, Ihr Lieben in der Kleinen Kneipe,

"früher", als wir Kinder waren, da gab es Zeiten, wo der Schnee  mal länger liegenblieb, wo es

tagelang bei Minusgraden kalt war, aber auch die Sonne schien und der Schnee knirschte............

wo man nach der Schule nicht schnell genug rauskam mit Schlitten oder Schieern  (?)  -   Ski  oder

Schneeschuhen   😄 - und beim Dunkelwerden heimkam mit "Eisbommeln" an den Skihosen.........

aber heutzutage  ?  Warum der ganze Schnee, wenn er am nächsten Tag sowieso wieder zu

Wasser wird   😂   ?????

Nämlich, wenn es so weiterregnet wie heute, kann ich ab morgen auch wieder nicht gemütlich in

der Kleinen Kneipe sitzen, sondern muß mich um das Wasser im Keller "kümmern"  😡 😩 😥 .

Erst die Schipperei und dann das viele Wasser bei den milden Temperaturen und tagelangem Regen !

Also das erste Mal seit Freitag haben wir überstanden, und nun hatte ich hier im Kneipenblättchen

8 Seiten nachzulesen  !  Und lauter so schöne Beiträge ! Herrliche Winter- Fotos von @aurora !

@Gartenfreundin hat  ihre Marmelade mitgebracht. Ich wollte entziffern, welche Sorten, und ich glaube,

die haben lustige Namen !

Beim Urlaubsrätsel habe ich immer wieder versucht 😂, daß mal KANADA dabei rumkommt, aber

am Ende war die Lösung immer "Urlaub daheim"   😁 ................

@Shenaya und aurora "kneipen" mit nackten Füßen im Schneeeeee ?  O,  nein !

Ich schick den Beitrag erstmal ab, weil ich schnell vom Laptop weg muß !

LG  Charlie 

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf Shenaya vom 02.02.2021, 18:37:36

Shenaya, 

ich kenne Lichtmess auch mehr als Bauernregel. 

Früher haben zu dem Zeitpunkt die Arbeitsstelle gewechselt und bekamen dann ihren Lohn.

Auch im Bauernjahr hatte früher der für das Wetter relevante Lostag Maria Lichtmess eine große Bedeutung, denn die neue Aussaat begann zu diesem Datum. Es gilt unter anderem folgende Bauernregel: "Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee".
Für die Diener und Hausangestellten endete an dem Tag auch traditionell das Arbeitsverhältnis bei ihren Herren. Die Knechte und Mägde hatten Gelegenheit Verwandte zu besuchen und feierten gemeinsam. Sie bekamen ihren Restlohn und hatten die Gelegenheit, mit all ihrem Besitz und ihrem Kleinvieh umzuziehen und sich zum Beispiel einem neuen Herrn anzuschließen. Daraus sind noch heute bestehende Lichtmessmärkte entstanden, an denen Handel getrieben wird und Kleintiere verkauft werden.

Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Chris
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
Rotwein ist für alte.jpg

Schönen Abend noch an alle.

Chris
Felix1941
Felix1941
Mitglied

geschrieben von Felix1941

Hallo Kleine Kneipe.
@Chris - @Shenaya - @Chopra und alle anderen Kneipengäste bitte entschuldigt das ich zur zeit nicht ganz bei der Sache hier in der K.K. bin und sein kann , aber das hin und her noch bis zum Termin in Freiburg und jetzt noch der Ärger mit dem Nachbarn weshalb der Rechtsanwalt immer neue Fragen stellt auf die ich ja die Antworten erst suchen muss gehen sie doch bis in die Anfangszeit meines Bauens zurück und da waren ja die ersten bald 20 Jahre in denen ich mehr fort als zu hause war und deshalb vieles nur mit Hilfe der Frau und den Kindern einigermaßen zufriedenstellend beantworten kann denn vieles gibt es ja nur als Bruchstücke noch da oben drinnen.
Wünsche noch einen schönen Abend eine gute Nacht und am Freitag geht es zur MRT machen für Freiburg wo ich am Dienstag dann einrücken muss. L.G. Felix1941.IMG_2733 (1).JPGdas Ärgernis. 

Anzeige