Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151
Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt schöne Feiertage gehabt.🌺 Danke für alle lieben Beiträge und Wünsche 💕
Allen Kranken wünsche ich gute Besserung 🌺
Habt alle einen schönen Tag
Liebe Grüße Brita 🌹
Du greises Jahr: Du eilst, dem Ziele zu
Rascher und rascher, sehnst dich nach der Ruh
In einem tiefen grenzenlosen Tod.
Doch sieh: Ich eile schneller, nach dem Rot
Des neuen Morgens gierig, dir voraus.
O komm! Hinübergeh! Lösch aus, lösch aus!
Gezeichnetes, Beladenes, befleckt
Mit großer Müdigkeit, mit Schmerz bedeckt -
Vergeh - ich werde! Stirb - und ich vermag
Aufzuerstehn: O neuer, reinster Tag!
Maria Luise Weissmann
(1899-1929)
Guten Morgen Kleine Kneipe!
Wünsche einen schönen Freitag an alle.
Nur noch wenige Tage, dann steht schon das Neue Jahr vor der Türe.
Was es uns wohl bringen wird?
Chris
Jetzt befinden wir uns ja "zwischen den Jahren ", die ja auch die besondere Zeit der Raunächte ist. - Na, mal sehen, was da so alles passieren wird.😨
Den Kleine Kneipen Gästen und der Wirtin wünsche ich für den heutigen Freitag jedenfalls viel Freude und gelingendes Tun! 🍀🍀🍀🍀
Angeli 😃
es waren sehr schöne Feiertage, in keiner Hinsicht überladen.
Nun steht das neue Jahr vor der Tür. Schaun wir mal, was es mit uns vor hat.🤔
Für alle Beiträge sage ich dankeschön. Hin und wieder habe ich einen Blick in den ST riskiert.
Kommt nun alle wieder gut durch den Alltag 😊.
Liebe Grüße Ingrid
etwas müde komme ich hier an. Soviele Tage gefeiert, dass geht nicht spurlos an einem vorbei.
Aber es war schön, das ist die Hauptsache.
Hier scheint herrlich die Sonne. Das freut mich vor allem für die Berufstätigen, die nun Urlaub haben. Dazu gehört auch mein Sohn. Er wird sich auf's Rad schwingen und die Sonne genießen.
Ich traf meine Wanderkollegin,die hatte ihre alten Eltern über Weihnachten bei sich. Die Pflegekraft war in die Heimat gereist. Sie sagte zu mir:"Gott sei Dank haben die sich die Köpfe nicht eingeschlagen. Zuerst waren sie etwas schüchtern aber jetzt sind sie bei mir "angekommen". Jetzt wo es wieder losgeht mit dem Gezanke ist die Zeit vorbei uns ich fahre sie wieder heim."
Sie sagt das mit viel Humor. Aber ich finde es schon traurig, wenn sich alte Eheleute so streiten. Das war wohl nicht immer so. Ich denke, es spielen auch Veränderungen im Gehirn eine Rolle. Aber sowas wünscht man keinem.
Macht es auch schön und lasst es Euch gutgehen.
Seija
Links Burg Rheineck - recht im Hintergrund Schloss Arenfels
Schloss Arenfels
Am Rennsteig gab es weiße Weihnachten, der Schnee liegt noch. Es ist eine Inversionswetterlage, bei der die Berggipfel im strahlenden Sonnenschein liegen und man von oben den wabernden Nebel in den Tälern sehen kann. Das habe ich auch gestern erlebt bei der Bahnfahrt hinauf. 4 Orte weiter von hier war ganz dicker Nebel, und je höher das Bähnle kam, umso heller wurde es...und ganz oben strahlender Sonnenschein. Aber das Laufen im Schnee erfordert für Leute wie mich mit unsicherem Gang doch Vorsicht...Heute sollen da oben 12Grad plus gewesen sein - man ist ja näher an der Sonne, da wird wohl der Schnee allmählich verschwinden.
Gestern gab Ute Freudenberg im MDR ihre letzte Vorstellung, die nun wegen ihrer Parkinson-Erkrankung nicht mehr auftreten wird. Besonders schätze ich ihre Lieder, die auch etwas zu sagen haben und ihre so wunderbare große Stimme - im wahrsten Sinne des Wortes.
Heute gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang, den ich mir lange angeschaut habe...
Von Thüringen aus ist hier der Mupperg, der Hausberg von Neustadt bei Coburg in Franken zu sehen. Als die Grenze noch geschlossen war, war oben immer der beleuchtete Weihnachtsbaum als Gruß ins Nachbarland zu sehen...
Nun wünsche ich allen noch einen schönen Abend...aurora/Inge
Den Kleinen Kneipe Gästen und der Wirtin wünsche ich einen guten und angenehmen Samstag. Lasst es euch alle gut gehen! 🍄 🍄 🍄 🍄
Angeli 😃
Die drei Spatzen
In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.
Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!
Sie rücken zusammen dicht an dicht,
so warm wie Hans hat's niemand nicht.
Sie hör'n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.
Christian Morgenstern
(1871-1914)
~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Morgen Kleine Kneipe!
Wünsche einen schönen Samstag an alle.
Danke für die schönen Bilder Seija und Aurora-Inge ihr habt beide
das Fernweh geweckt.
Passt alle gut auf euch auf.
Chris
Ich habe das mit den streitenden Eltern ganz anders erlebt -, umgekehrt: Aus meiner Jugendzeit kannte ich sie nur entweder streitend - oder Wochen lang nicht miteinander redend. Als dann alle Kinder ausgezogen waren, die Eltern sich "etwas leisten" konnten, zu einem Häuschen kamen, gingen sie sanfter miteinander um. Und je mehr sie ahnen mussten, dass es dem letzten Ende zuging, desto fürsorglicher wurden sie zueinander. Als der Vater dann wegen Demenz ins Heim musste, starb er schon bald nach dem Umzug. Die Mutter war einsam, konnte nicht mehr Haus und Garten bewältigen und ging kurz nach dem Tod unseres Vaters ins gleiche Heim, wo sie es noch viele Jahre schön hatte. Sie war eine "Zähe". Einmal fiel sie in eine 3 Wochen lang dauernde Ohnmacht, wurde an Schläuchen am Leben gehalten. Nach eben diesen 3 Wochen mussten wir Kinde entscheiden, ob noch eine geraume Weile an den Schläuchen - oder abhängen und sterben lassen. Wir entschieden uns schweren Herzen für Letzteres. Sie wurde also abgehängt, erwachte darob, sagte, sie habe Hunger - und lebte noch weitere etwa 3 Jahre gemütlich im Heim. Sie wurde 98 Jahre alt. Mein lustiger Wunsch ist, ihren "Rekord" um einige Jährchen überbieten zu können.......
So, das war nach einigen Jahren mein Kurzbesuch .......
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue - und dass dieses Neue friedlicher werde als das alte.....
......überall auf Erden.
Ein Teller wartet bestimmt auf mich, oder? 🤗
Guten Morgen wünsche ich euch allen,
mögen die letzten Tage in diesem Jahr noch gefallen.
Wer weiß, was das neue Jahr uns bringen kann
darüber nachzudenken fange ich erst gar nicht an.
Ein Foto habe ich gestern noch gemacht
und habe darüber nachgedacht
wie lange ein Bauer seine Plantage pflegen muss
bis Früchte produziert werden, das erzeugt oft großen Frust
wenn die Arbeit sich nicht lohnt
dann wird weder der Bauer noch der Erntehelfer belohnt.
4 Jahre sind die Orangenbäume schon alt
Bruny