Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

tina50
tina50
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von tina50
als Antwort auf Roxanna vom 09.11.2024, 14:56:46

Danke, für den Tipp @Roxanna

Kann ich heute besonders gut gebrauchen, denn meine Brille ist aktuell nicht auffindbar 

Euch allen einen gemütlichen Abend wünscht T I N A 
Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

geschrieben von Grandpa21
Guten Abend zusammen,
Ich muss doch nochmal kurz bei der kleinen Kneipe vorbei schauen und euch bei einem guten Glas Wein.🍷eine wahre Geschichte erzahlen.
Heute Nachmittag war ich mal wieder 2 Stunden in unserem heimischen Wald unterwegs.
Dabei führte mich mein Weg bis zum "Kamellenbaum", eine aus Uberlieferung 500 Jahre alte Eiche, und viel besuchter Treffpunkt vieler Waldspaziergänger.
Der Name "Kamellenbaum" stammt aus alten Zeiten, wo die Bauersrsleute aus den umliegenden Voreifeldörfer mit ihren Pferdefuhrwerken über die "Hufebahn" teils bis nach Köln auf den Markt führen, um dort ihre Waren zu verkaufen.
In der Zwischenzeit sorgten die Knechte und Mägde auf dem Bauernhof um die neue Ernte, um das Vieh und vielleicht noch um den Haushalt und die Kinder.
Während die Bauersleute auf dem Markt versuchten ihre Ware bestmöglich an die Frau oder den Mann zu bringen.
Man kann sich vorstellen bei ca. 25 km pro Strecke wie lange sie dabei unterwegs waren und sie dann auch erst am Nachmittag wieder zu Hause waren.
Ihre Kinder kannten natürlich den Weg bis zu dem oben Genannten "Kamellenbaum" und gingen ihren Eltern bis dahin entgegen, auch weil sie dort dann von ihren zurück kehrenden Eltern mit ein paar Kamellen (Bonbons) belohnt wurden...👍🤗🍬🍬🍬
Dann fuhr man gemeinsam nach Hause, um am nächsten oder übernächsten Tag das ganze zu wiederholen.
Das ganze ging bis zum Ende des 1900. Jahrhundert.
Als dann 1897 eine Bahnstrecke zwischen Bonn und Köln eröffnet wurde, fuhr man nur noch mit Pferd und Wagen bis ins Vorgebirge (ein hügeliger Landstrich zwischen Bonn und Köln) und lud dort die Ware auf die Waggons der "Cöln-Bonner-Eisenbahn" auch "feuriger Elias" genannt und fuhr damit bis Köln zum Markt.
Das Pferdefuhrwerk blieb an der Verladestation stehen und wurde dort von jemanden versorgt.
Durch den wesentlich schnelleren Transport mit der Eisenbahn wurde natürlich auch viel Zeit eingespart und die Bauersleute kamen dadurch auch  früher wieder nach Hause und konnten noch selbst mit auf ihrem Bauernhof mit anpacken und dadurch wiederum Personal einsparen...(fast wie heute).
Aber die Tradition das die Kinder ihren Eltern bis zum  "Kamellenbaum" entgegen kamen, wurde noch lange  bei behalten .
Der alte Kamellenbaum wurde leider bei Baumfällarbeiten 1977 schwer beschädigt und danach etwas versetzt von seiner ehemaligen Standpunkt in einem neuen Betonfundament gesetzt.
Aber es wurde ein neuer alten Stelle gepflanzt.
Ob der da auch 500 Jahre stehen bleibt ?????...das kann ich euch nicht sagen.
Aber ein Treffpunkt ist diese Stelle geblieben und diese Geschichte wird den Kindern von den Eltern erzählt, natürlich nicht ohne sie mit ein paar Süßigkeiten zu belohnen weil sie die weite Strecke mit gelaufen sind.
Vielleicht kennt der eine oder der andere diese Geschichte, wenn nicht, freue ich mich wenn es euch interessiert hat...Gruß Theo..🙋‍♂️😊

Der alte KamellenbaumIMG_20241109_151619.jpg

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

als Antwort auf Grandpa21 vom 09.11.2024, 18:46:23
Vielleicht hätte diese Geschichte in ein anderes Forum eher gepasst, aber jetzt ist es bei euch in der kK..🤷🤷

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Grandpa21 vom 09.11.2024, 18:48:56
Eine schöne Geschichte. Irgendwie weckt sie Erinnerungen an die Brüder meiner Großmutter. Sie verdienten ihr Geld mit Pferdefuhrwerken in Bad Godesberg. Als ihre Nachkommen eines der ersten Autos in ihrem Umfeld kauften, sagten die "Alten", das ist Teufelszeug. Da steigen wir nicht ein.

Einen schönen Abend allerseits 🍷🍷wünscht Ingrid60 

​​​​​​
Felix1941
Felix1941
Mitglied

geschrieben von Felix1941

Hallo Kleine Kneipe.
@Brita liebe Kneipenwirtin und deiner ganzen Kneipenrunde sage ich guten Abend nur damit ihr den alten Felix1941 doch nicht so schnell ganz vergessen könnt habe ich mich aufgerafft um noch einen gute Nacht Trunk mit euch zu nehmen.
Liebe Kneipenrunde gestern war ich noch im Alte Kameradentreff leider war wieder ein Platz mehr frei geblieben. Hier in der K.K. herrscht reger Betrieb und wenn man Hilfe braucht ruft man einfach nach @Roxanna die kann helfen wenn nichts mehr geht .
Jetzt wünsche ich der ganzen Kneipenrunde eine gute Nacht und ein schönes sonniges Wochenende so wie heute es begonnen hatte. Felix1941.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Felix1941 vom 09.11.2024, 21:38:08
Hallo, lieber @Felix1941,

da du mich hier so freundlich erwähnst, will ich mich gerne auf ein Glas zu dir an die Theke setzen. Der Hocker von der lieben @Chopra ist ja gerade frei 😉, sie ist mal wieder auf Achse 😁. Wir könnten Erinnerungen austauschen über alte Zeiten, als im Bunten Kessel noch eifrig Wäsche gewaschen wurde 😁. Lange ist es her, aber unvergessen. Wir hatten damals viel Spaß miteinander und es wurde viel gelacht.

Ich lese immer wieder, dass dich die Gesundheit plagt. Deshalb will ich dir alles Gute wünschen und mögen dir noch viele Jahre vergönnt sein im Kreise deiner wirklich großen Familie. Das ist ein Schatz, den nicht jede(r) hat.

Es grüßt dich herzlich

Roxanna

und wünscht dir und allen Gästen eine gute Nacht.

Bier.PNG

Anzeige

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf Grandpa21 vom 09.11.2024, 18:46:23

Novembertag

Geht ein sonnenloser Tag
wiederum zur Neige,
und der graue Nebel tropft
durch die kahlen Zweige.

Leise atmend ruht die See,
müde, traumumsponnen . . .
eine Woge, schaumgekrönt,
ist im Sand zerronnen.

Clara Müller-Jahnke (1860-1905)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Guten Morgen Kleine Kneipe!

Wünsche einen schönen Sonntag an alle. 

Grandpa, deine Geschichte ist richtig hier in der Kleinen Kneipe!

Die Erinnerung an die ersten Kamellen, die wir bekamen ist auch bei 
mir da. War ich doch stolz, wenn ich bei der Krämersfrau mal 2 geschenkt 
bekam. 

Past alle gut auf euch auf.

Chris

Frühst.So.jpg

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Guten Morgen,

das "Gute-Nacht-Bier" haben Roxanna und Felix miteinander genossen und dann das Licht ausgemacht. 
Es war gestern Hochbetrieb in der k K. Super!
Die Geschichte vom Kamellenbaum weckt Erinnerungen. Im Tante Emma Laden gab es Kamellen für 1 Pfennig das Stück.

Danke für das gute Frühstück und alle Beiträge, die ich immer gerne lese.❣️

Einen angenehmen Sonntag uns allen - so gut wie eben möglich 🎈🎈🎈

Lieber Gruß Ingrid 
Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

Guten Morgen zusammen,
es ist Sonntag und überall noch herrliche Ruhe.....😇
Hatte ich gedacht, aber das muss ich euch schnell bei einer Tasse Kaffee erzählen.
Als ich nach dem Frühstück von der Küche ins Wohnzimmer wechselt, um mir dort in aller Ruhe noch mal die Beine aus zu strecken, sah ich plötzlich etwas großen dunkles auf meiner Terrasse landen..🦅😳😳
Oh Schreck, der Fischreiher, der sich wahrscheinlich heute auf den Sonntag ein besonderes Frühstück ausgedacht hatte und sich aus dem Grunde an meinen mittlerweile lieb gewordenen Teichfischen 🦈🐟bedienen wollte.
Er dachte wohl  "Auf einem Sonntag schläft der Grandpa bestimmt was länger, der merkt das gar nicht".
Von wegen, Pustekuchen da kannte er aber mich Frühausteher noch nicht.
Ich riss schlagartig die Terrassentür auf und kam gar nicht mehr dazu ihm die Meinung zu geigen, so schnell wie er sich wieder mit einem Blitzstart wie ein Eurofighter 🛫in die Lüfte abhob.
Ich kann ja verstehen daß er Hunger hat, aber dann soll er gefälligst in das nahe gelegene Gewässer einer schon länger still gelegten Kiesgrube oder zum etwas 3 km entfernten Rhein fliegen.
So geht das ja nicht, ich schleiche ja auch nicht morgens zum Nachbarn und klaue ihm seine Brötchen, nur weil ich zu bequem bin zum Bäcker zu gehen.

So nun einen angenehmen Sonntag für euch, lässt es euch gut gehen, ich laufe jetzt meine Fitnessrunde 🚶 und lass mich später noch mal blicken....Ciao.🙋‍♂️😊

Angeli44
Angeli44
Mitglied

geschrieben von Angeli44
Guten Morgen, liebe Kleine Kneipe und guten Morgen, liebe Kleine Kneipen Gäste - und ihre Wirtin! 😃 Komme gerade von meinem täglichen (Rollator-)Lauf zurück. Heute war es ja toll. Ich konnte in Ruhe auf dem Gelände einer Klinik laufen, denn sonntags finden da keine Trainings statt. Es ist - mit altem Namen - die Falkenburgklinik. Sie liegt 400m hoch. Ich war ganz eingehüllt in Nebel, und ich kann von dort noch auf eine Anhöhe schauen, die fast 800m hoch liegt. VOLL NEBLIG! Als wenn man in einer Milch-Suppe unterwegs ist. - Aber ich fand es schön. Es war sonst auch noch niemand da, und ich habe es genossen. - Allen hier einen schönen November-Sonntag, 🍁🍂🍁🍂

💕 Angeli

Anzeige