Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Grandpa21

Wo ich Grade zu Hause am Tapezieren bin, fällt mir eine Geschichte ein, die einem Bekannten passiert ist, die muss ich euch erzählen.

Sagt der Bekannte zu seinem Nachbar: „Sag mal, du hast doch exakt die gleiche Wohnung wie ich. Ich will tapezieren, wie viele Rollen Tapete hattest Du damals für den Flur gekauft?“
„Müssten so 10 Rollen gewesen sein“, antwortet der Nachbar.
Nach einigen Tagen treffen sich die beiden wieder: „Du, ich habe 6 Rollen übrig behalten…“
„Ja, das habe ich damals auch…“

👍👍😂tapetenwechsel_96515.jpg

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Grandpa21 vom 30.09.2024, 12:44:47
Wer viel fragt ...😀

Schönen Nachmittag allen Reinguckern ☕☕

wünscht Ingrid60 
chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris

Erinnert ihr euch an den ersten Schultag??

Mein erster Schultag war im September 1949.

Mit wieviel Aufregung das damals verbunden war, weiss ich heute nicht mehr.
Aber ich kann sagen, ich bin gerne zur Schule gegangen. 

Und sicher erinnert ihr euch, das tragen der Schulschürze war Pflicht.

Chris


15349619_1818332028448337_8476491629611287987_n.jpg



 

Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf chris vom 30.09.2024, 14:40:57
Hallo Chris, ich sehe gerade deinen Beitrag zum ersten Schultag. Ich bin am 1. September 1948 eingeschult worden. Ich kann mich noch an die Schultüte erinnern und an meinen Schulranzen. Es wurden ja dann auch bei einem Fotografen Fotos gemacht. -  Eine Schulschürze mussten wir nicht tragen! - Ich bin auch gerne zur Schule gegangen. 😃

Angeli44 

 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Grandpa21 vom 29.09.2024, 20:21:39
Dann hat der Glatzkopf den Fragebogen vom Friseur vor sich.....
laugh-laughing.gif
....in Ruhe einen starken Kaffee trinken und nochmal ....diesmal ins Rathaus zur Meldebehörde gehen da wird dem Glatzkopf sicher geholfen

Xalli
Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Grandpa21
Das große Kneipensterben

Guten Abend Kneipenbesucher
Heute Abend mal ein ernstes Thema das wie ich denke vielen bekannt ist

Ich wohne in einem etwas ländlichen Ort mit ca. 8000 Einwohner und habe mal zurück überlegt
das es zu meiner Sturm und Drangzeit allein in unserem damals noch kleineren Ort 9 Gaststätten, sprich Kneipen gab mit Bier vom Fass und einer stabilen Theke, wo man sich ran stellte zu Bekannten, Freunden, ob Doktor, Bürgermeister oder Pastor und auch zu "Fremden" die nicht im Ort wohnten.
Es ergab ein Wort das andere und im relativ kurzer Zeit war ein Thema geboren, sei es über das andere Geschlecht, Fußball, Politik, oder was einem sonst noch über die Leber gelaufen war.
Es wurde gelacht, es wurde diskutiert, oder auch manchmal gestritten und anschließend versöhnte man sich wieder beim nächsten Bier.
Das war auch Kultur, ohne großen Schnick Schnack und mit einfacher Sprache die jeder verstand.
Gendern war ein absolutes Fremdwort.
Wenn ich heute mal auf die schnelle oder auch etwas länger ein Bierchen trinken möchte, mich über dieses oder jenes unterhalten möchte, bleiben mir nur noch drei Restaurants bzw. Hotelrestaurants ohne Theke und mit edlen Tisch-Sitzkombinationen wo einem direkt die Speisekarte vor die Nase gehalten wird. obwohl man gar nicht speisen möchte.
Tische zusammen stellen, wenn's vom Platz her nicht reicht, wird mit einem Nasenrümpfen evtl.. noch geduldet. Und der Satz "Nein danke, wir möchten nur was trinken" löst bei der Bedienung oder Wirt regelrechte Begeisterungsstürme aus.
Und das ist nicht nur in unserem Ort so, rechts und link in der Umgebung hört man das gleiche.
Wo und wie unterhält sich unsere Jugend oder auch die ältere Generation, sterben die Kneipen so langsam alle aus und dann geht das nur noch übers Handy. oder hat man sich nichts mehr zu sagen.
Ich trauere dieser Zeit nach.

Grandpa21
 

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Grandpa21 vom 30.09.2024, 18:54:51
Ja, Grandpa21, alles hat seine Zeit.
Tatsächlich gibt's kaum noch solche Eckkneipen, wie du sie beschreibst.
Allerdings bezweifle ich, ob die heutige Jugend sich da wohl fühlen würde.
Sie sind anderweitig gut vernetzt und nicht einsam.

Hier gibt's ein "Bahnhofsständle" (mit einigen Bierbänken im Freien).
Da treffen sich Stammtischler. Die Geräuschkulisse sagt mir - wenn ich da vorbei laufe - dass die Stimmung gut ist.

Jammer nicht, du hast doch uns 😉.

Schönen Abend allen 👋
Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Grandpa21
als Antwort auf Ingrid60 vom 30.09.2024, 19:07:44

Hallo Ingrid60,
nein ich jammere nicht ich vermisse es halt nur,...es entwickelte sich ja schleichend und man hat eben nach alternativen gesucht.
Klar, zum Glück habe ich ja jetzt seit kurzem euch..👍👍😄 und wenn ich mal richtig Durst auf ein frisch gezapftes und ein gutes Kneipengespräch habe, in gut 20 Minuten bin ich in der Kölner Altstadt, da gibt es sowas zum Glück noch..👍🍺

liebe Grüße

Felix1941
Felix1941
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Felix1941

Hallo Kleine Kneipe.
@Brita liebe Kneipenwirtin inklusiv der ganzen Kneipenrunde ich habe nicht mehr all zu viel Zeit um vieles zu schreiben denn mir fällt nichts mehr ein in gut 12 bis 14 Stunden bin ich 83 ein alter Mann der noch gefällt mir Herzchen vergeben kann und sogar beim lesen euerer Beiträge feststellte er ist jetzt nicht mehr der einzige in der Kneipenrunde der mit einem Urenkel spielen nein@Ingrid60 hat Anschluss gefunden. Liebe Grüße - Felix1941.Das war der alte Mann vor vielen JahrenFelix 001.jpg  

tina50
tina50
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von tina50

 


Lieber @Felix1941 ,

im neuen Lebensjahr wünsche ich Dir
bestmögliche Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

2023-10-22-IMG_9900vk.--m.T.JPG

Alles Gute wünscht Dir
T I N A

Anzeige