Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Granka vom 18.07.2024, 05:29:57
Guten Morgen in die Kneipenrunde,
liebe Chris herrlich dein Storchengedicht, die machen sich schon bald wieder auf die Reise, so Ende August rum, so sie denn nicht wie viele ihrer Artgenossen
einfach gleich hier überwintern, strenge Winter sind ja nicht mehr.

Liebe @Granka, wenn du die Pflanze von deinem zweiten Foto meinst die
ihre drei Blüten ins Bild streckt, das könnte meiner Meinung nach eine

Wilde Karde (Dipsacus fullonum) sein, so gefunden bei google lens.

LG xalli
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Xalli vom 18.07.2024, 07:02:42
Guten Morgen in die Kneipenrunde,
liebe Chris herrlich dein Storchengedicht, die machen sich schon bald wieder auf die Reise, so Ende August rum, so sie denn nicht wie viele ihrer Artgenossen
einfach gleich hier überwintern, strenge Winter sind ja nicht mehr.

Liebe @Granka, wenn du die Pflanze von deinem zweiten Foto meinst die
ihre drei Blüten ins Bild streckt, das könnte meiner Meinung nach eine

Wilde Karde (Dipsacus fullonum) sein, so gefunden bei google lens.

LG xalli
Guten Morgen Xalli und danke für deine Bemühungen. Ich muss selber nochmal googeln, das von dir ergoogelte  Bild ist nicht die Pflanze, die ich meine und fotografiert habe. Der Stechapfel wuchs schon letztes Jahr dort, die kleinen stacheligen und hochgiftigen Knollen sehen eher wie Kastanien aus. Ich werde sehen, ob oder wie diese Pflanze sich entwickelt. Ansonsten kenne ich mich mit heimischen Kräuter relativ gut aus ich habe früher relativ viel damit gemacht,nicht nur Tee. Aber natürlich habe ich auch viel vergessen.
LG
Granka
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Guten Morgen,

einen Hocker erwische ich noch. Es ist Hochbetrieb in der kK👍

Danke an alle für die freundlichen, informativen Beiträge, das gute Frühstück von Chris und die Zugaben für unsere Seelen ❣️.

@Granka, deine Bank auf dem idyllischen Weg gefällt mir zwar gut, aber ich bevorzuge eine mit Rückenlehne 😉.
​​​​​​@Charlotte-Susanne, die Kirschen in Nachbars Garten schmecken einfach besser.😊

Feierlaune ist bei @Seija ein Dauerzustand 🥂. Man soll die Feste feiern...
Vielleicht liegt es nicht an Mohamed's Willen, dass er nicht alle Erwartungen erfüllt. Er schafft es möglicherweise nicht.
Ich gehe mal von mir aus. Ich wäre auch gerne klüger.

Über mein Balkonfrühstück freue ich mich wieder, auch darüber, dass die Nachttemperaturen angenehmen waren. Alle Fenster waren auf und es ist frisch in den Räumen.

Einen schönen Tag wünsche ich uns allen.

Gruß Ingrid60 

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka

https://images.app.goo.gl/xfXsVvx88W7SHaPD7

Hallo in die kleine Kneipe @xalli, das Mysterium Stechapfel ist im Link oben beschrieben und zeigt Fotos, ich konnte leider keines als Bild finden, das sich hochladen ließ,  des blühenden Stechapfel als Trichterblüte, aber auch als reife, stachelige Knolle. Giftig, aber nicht meldepflichtig, trotzdem werde ich nachfragen, warum die Pflanze nicht entfernt wird, hier laufen viele Kinder und Jugendliche herum, die könnten schon einmal auf dumme Gedankrn kommen. 
Herzlichst Granka
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Granka vom 18.07.2024, 08:08:37
danke @Granka für deine Mühe, mir ist der Stechapfel wohl bekannt, konnte
ihn aber auf deinen eingestellten Fotos nirgends entdecken.

LG.Xalli
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

G U T E N   M O R G E N,

heute früh gab es in der Kleinen Kneipe
sooo viel nachzulesen 👍,
da wird von mir nur ein Blumengruß
hoffentlich genügen...😉,
denn die Zeit ist knapp, da ich gleich
zur Therapie muss.

2024-07-18-9I1A0252-vk.---.JPG

Euch allen einen zufriedenen Donnerstag
wünscht T I N A

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
Weil ich nun einmal da bin, möchte ich ganz liebe Morgengrüße ins Kneipenrund schicken und quetsche mich auf die Eckbank - wie oft, wenn sich die Sport"MÄDELS" teffen - wir sind so einige. Heute nachmittag geht zum Kaffeetrinken ins bayrische Nachbarstädtchen Neustadt bei Coburg zu Fabio, denn bei ihm gibt es den besten Kaffee...und mal schauen, was sonst noch...in Anbetracht der Hüften...
Liebe @ingridinternat., so wünsche ich Dir viele Wohlfühltage, nicht alle gefallen auch mir nicht, bin oft auch müde wie @ingrid, und sicher liegt es auch am Wetter. Deine Untersuchungen mögen positive Ergebnisse bringen.
Nun muss ich noch die "Fetenmaus" der KK küren: liebe @seija, schön dass Du nichts auslässt, wenns ans Feiern geht! Dann wünsch ich Dir weiter viel Spaß.
Immer wieder ist zu lesen, wie traurig es macht, wenn ein geliebtes Haustier stirbt. Aber das ist der Lauf der Zeit...liebe @gina, vielleicht gibt es Ersatz?
Ja, liebe @ingrid, leider hatte ich nie Flip-Flops, und sogar meine Schuhe passen mir nicht mehr!!!
Störche, liebe @chris, sind immer  gern gesehen...auch in Bad Rodach sind seit Jahren welche da, wie auch in diesem...

P1380615.JPG

Liebe @granka, das ist nicht jedermanns Sache, den Osten zu besuchen, das gefällt mir. An der Saale gibt es viele schöne Städte, und in den vielen Jahren, wo ich Gast in der KK bin, habe ich von einigen "erzählt". Natürlich haben wir nach der Wende die Möglcihkeit genutzt um "auszuschwärmen", mit viel Freude und großem Genuss auch den Chiemsee besucht...die Radtouren, der leckere Fisch, Herreninsel...und und...Unsere Erinnerungen werden immer schöner...und länger...
Auch gestern war ich im nahen Bayrischen unterwegs, am Goldbergsee bei Coburg, bestimmt hatte ich schon hier davon "erzählt". Es war nicht zu heiß, Wolken konnten die intensive Sonne immer mal "bremsen". Es ist ein Naturschutzgebiet, besonders von der Vogelwelt geliebt. Wochentags ist da nicht so viel Betrieb...

Von hier aus ist die Veste Coburg gut zu sehen...

P1390817.JPG

....und auch Schloss Callenberg

P1390777.JPG

...und natürlich Vögelei...

P1390799.JPG

P1390788.JPG

P1390782.JPG

IMG_20240717_154609.jpg

Das ist das Gartenhaus von Friedrich Rückert, der hier lebte...

P1390796.JPG

P1390793.JPG

Und zum Schluss noch eine schöne Distel...

IMG_20240717_153252.jpg

Ach je...nun ist es schon wieder so spät...und ich muss mich sputen....und macht Euch einen schönen Tag wünscht aurora/Inge
Brita
Brita
Mitglied

geschrieben von Brita
als Antwort auf aurora vom 18.07.2024, 09:58:30
Wundervolle Fotos wieder liebe 
Aurora Inge danke schön 
Es gibt in Deutschland wirklich viele schöne Orte 
Egal ob Norden Osten Süden oder Westen. Berge und Meer wundervolle Schlösser und vieles mehr 
Dir viel Vergnügen heute Nachmittag 😘 
Liebe Grüße Brita 🌞 
Chopra
Chopra
Mitglied

geschrieben von Chopra
Hallo in die Kleine Kneipe.

Auf den ersten Blick mag es wohl so aussehen, wie Hibiskus Blüten liebe @Ingrid60 . Auf meinem Handy ist eine App installiert, die sofort bei solchen Fragen genaue Infos rausrückt. Es ist eine Amerikanische Klettertrompete. So oft schon im Süden gesehen, aber der Name war mir auch nicht bekannt 😊

Es sind heute wieder sehr schöne Bilder, auch Blumige anzuschauen. Danke dafür. Da ich ein wenig in Eile bin, bringe ich nur kurz eine „umschlungene“ Kirchturmspitze mit.

Die Kirche umschlungen (1).JPG

Allen Gästen der Kleinen Kneipe wünsche ich einen angenehmen Donnerstagnachmittag, Ursula
Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija
Hallo zusammen,

ja hier kommt die Fetenmaus.
Das Feiern ist auch anstrengend, folgende Fragen stellen sich:
  • was schenkt man 
  • was schreibt man ins Gästebuch
  • wie kann ich das Fest mitgestalten
  • was ziehe ich an
  • wie komme ich hin und zurück
usw. usw.
(bitte eine Packung Mitleid.....)

@aurora - schöne Bilder hast Du wieder mitgebracht und Erläuterungen dazu.
Coburg ist sehenswert.....
Leider muss ich gestehen, dass ich noch nie in den neuen Bundesländern war.
Es hat sich einfach nicht ergeben. Vielleicht machen wir mal eine Wanderreise in den Harz.
Mein Sohn hat dort einen Urlaub verbracht und war begeistert.

@Chris - hier bei uns haben sich auch Störche angesiedelt. Zuerst sah man sie immer zu zweit,
dann auf einmal zu dritt - ob es da auch Eheprobleme gibt? Ich denke Störche sind treu???

@Ingrid60 - im neuen Schuljahr wird Mohammad getestet. Es wird geprüft, ob ihm Fähigkeiten fehlen und die ggf. gefördert werden können. Es ist nur seltsam, dass er in den Grundschuljahren eine gute Auffassungsgabe hatte und das Lernen sich in den Noten niedergeschlagen hat. Seine damalige Lehrerin hat sich sogar schriftlich bei mir bedankt. Nur - jetzt fruchtet es nicht mehr....
Tatsache ist aber, er lernt zu Hause nicht. Die Aufgaben, die ich ihm gestellt habe, hat er zwar gemacht, aber die Vokabeln nicht wirklich gelernt. Seine Schrift war kaum zu entziffern. Das hat nichts mit Begabung oder Nichtbegabung zu tun - da fehlt der Fleiß.... Mal schauen, wie es weitergeht.

Ich habe es hier schön erwähnt, meine jüngste Schwester feiert im August ihren 60sten Geburtstag.
Sie und ihr Mann sind Lets-dance-Fans. Wir spielen an der Feier Letc Dance.
Ich bin "Llambi" Der älteste Enkel meiner Schwester spielt den Jorge Gonzales und eine meiner Schwester ist die Motsie. Das gibt einen tollen Spaß.

Macht et joot
Seija

Dieser Tanz wird an der Feier aufgeführt - alles will gelernt sein.....🙈  (Mitleid)

Anzeige