Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151
Heddy, Fingerspitzen bis an die Zehen.,,kann ich, der Fotograf hat nur zu schnell auf den Auslöser gedrückt.
Schmunzelnde Grüße...
Heide
Nun ja aus der Zeit meiner Konfirmation hatte ich auch 6 Sammeltassen.
Ich betone "hatte".
Sie sind leider alle im Laufe der Jahre zu Bruch gegangen.
Aber sie waren eh nicht besonders wertvoll.
Chris
Schönen Abend noch an alle.
Die größte Porzellanmanufaktur in Ungarn (und wohl auch die älteste, seit 1826) ist in Herend zu Hause. Sie entwickelte sich später sogar zum k.u.k. Hoflieferanten. Vor ca. 40 Jahren schmuggelte ich 2 kleine Mokkatässchen mit nach Hause, kaum benutzt und immer noch heil .....😄
Meeresstrand
Ans Haff nun fliegt die Möwe,
Und Dämmrung bricht herein;
Über die feuchten Watten
Spiegelt der Abendschein
Graues Geflügel huschet
Neben dem Wasser her;
Wie Träume liegen die Inseln
Im Nebel auf dem Meer.
Ich höre des gärenden Schlammes
Geheimnisvollen Ton,
Einsames Vogelrufen –
So war es immer schon.
Noch einmal schauert leise
Und schweiget dann der Wind;
Vernehmlich werden die Stimmen,
Die über der Tiefe sind.
Theodor Storm (1817 - 1888),
Hans Theodor Woldsen Storm,
deutscher Jurist, Dichter und Novellist
Schönen Abend noch an alle.
Chris
Morvan, bei *Kleinigkeiten* kann ich nur mit Fürstenberg und KPM dienen, mir allerdings Porzellan von Rosenthal und Villeroy und Boch zum Festbraten aber auch gut gefällt.Heide,
Aber ich denke, dass es bei einigen User(Innen) noch wahre Schmuckstücke in den Vitrinen zu sehen gibt...
Ich würde gerne mal schauen....
Heide
es ist doch eigentlich völlig egal welche Markung das Porzellan hat.
Hauptsache ist, dass es einem gefällt. 😄
Die obere Markung auf meinen Bildern ist KPM, die untere Meissen.
Alle Manufakturen hatten aber auch absolute Scheußlichkeiten (für mich) im Sortiment.
Altes Porzellan hat für mich etwas sehr persönliches.
Die grüne Mokkatasse ist noch aus der Sammlung meiner Ur-Ur-Großmutter um 1780
In Vitrinen lagern bestimmt noch viele Schätze, sofern diese die Reinigung in Geschirrspülern überlebt haben. 😅
Gruß
Morvan
Der KK..einen schoenen Abend! Henryk
ein Weizen wäre jetzt was, wunderbar 😂
danke für den Hinweis.
Gruß
Morvan
Herend stellt noch immer die alten Serien aus der k.u.k. Monarchie her.
Zeitloses Design, das nach teilweise über 200 Jahren noch aktuell und beliebt ist.
Die Nachkaufgarantie gilt seit Gründung der Manufakturen, bei einigen Serien noch immer.
Diese Garantie sicherte nach den Kriegen u.a. auch den Fortbestand der Manufakturen.
Schönes Porzellan gehört für mich zum Wohlbefinden, auch in besonderen Momenten 😎
Morvan
Chris, danke für den Abendhappen.
Im Moment jedoch bin ich total verblüfft, da steht es zwischen dem SC Paderborn gegen dem BVB 0-0....Nein Stopp, gerade ist das erste Tor gefallen, jetzt kann ich mir auch eine Scheibe Käse schnappen und zunächst wieder durchatmen.
@Morvan, natürlich bleibt es zweitrangig, aus welchem Haus das jeweilige Porzellan herkommt. Ich habe ja auch nur auf die von Dir gezeigten Symbole reagiert. Unter meiner Heide Tasse steht zum Beispiel das OM...es ist einzigartig für mich.
Bleibt munter...
Gruß
Heide
Hier habe ich noch ein Prachtstück aus Meißen, eigenhändig fotografiert
BVB
Meine Frau singt gerade die ganzen BVB Arien rauf und runter 🤣
Die Figuren sind nicht so meins, aber die handwerkliche Kunstfertigkeit bei diesen Skulpturen ist schon enorm und ich würdige sie durchaus 😄
Gruß
Morvan