Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Shenaya

Sonntagsgruß.jpg



Sternzeit shad.png

zum Textbeitrag



zum Audiobeitrag
Sternzeit mp3.png


she stern.png
chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris
als Antwort auf Gartenfreundin vom 15.01.2023, 10:48:06


Wünsche einen schönen Nachmittag an alle. 

Gartenfreundin Sieglinde, danke für deinen Bericht von deiner  Schlesienreise.
Viele schöne Häuser erinnern mich an Danzig, das ja auch liebevoll restauriert ist.
Aus Schlesien kamen 1945 zu uns nach Bayern viele Heimatvertriebene. Ich denke
es waren auch welche aus Breslau dabei.

Genesungswünsche an alle, die krank sind.


Chris


Masuren 013 Masuren.jpg
Bild aus den Masuren





Kaffeetasse.jpg



Bild aus Danzig:

August_08_-2-_(Mas.)_390.jpg
Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Chopra
Hallo in die Kleine Kneipe.
 
Es sind die Kleinigkeiten, liebe @gitti66 , die einen später noch schmunzeln lassen. Der Pfau in der Röhre – ein gelungenes Foto. Die Türkei war früher mein Lieblings Reise Land. Ich glaube, irgendwann werde ich wieder eine Reise dorthin starten.
 
Deine Reisen, liebe @Gartenfreundin gefallen mir ebenso gut. Schlesien, sowie ein Teil des früheren Ostpreußens stehen auch noch auf meinem Plan. In diesem, oder im nächsten Jahr wollten wir mit dem Wohnmobil dorthin starten. Nun hat sich zwar einiges geändert, jedoch steht der Plan für mich immer noch an. Wahrscheinlich werde ich mich einer geführten Bustour anschließen. Denn in Ostpreußen bin ich geboren und in Schlesien, nähe Waldenburg, bin ich zwei Jahre zur Schule gegangen. Der Wunsch schlummert schon lange in mir, zu einem Besuch dorthin zurückzukehren.   
 
Oh weh, lieber Felix (@Felix1941 ) schon wieder schwirrt mein Kopf, immer wenn du von deinen Termin sprichst. Du hast bestimmt irgendwo einen vollgeschriebenen Terminkalender hängen, um nichts zu verpassen.
 
Stimmt @chris , es muss doch Frühling werden. Allerdings blasen im Moment bei uns die Stürme mit Macht, wie in Emanuel Geibels Gedicht.
 
@Ingrid60 , ich schließe mich dir an, mit guten Besserungswünschen an alle Maladen. Kopf hoch, die Sonne kommt wieder und die gute Gesundheit kehrt zurück.
 
In einem Park am Meer waren viele Kunstwerke. Unter anderem auch dieses, was immer es uns sagen will.
 
IMG_5806.JPG

IMG_5807.JPG
 
Allen Gästen der Kleinen Kneipe wünsche ich einen gemütlichen Sonntagnachmittag, Ursula
 

 

Anzeige

Cribie
Cribie
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Cribie

Hallo,
einen gemütlichen Sonntagnachmittag wünsche ich allen Gästen der KK.
Nachdem ich mich wieder im ST angemeldet, schaue ich gerne wieder in der Kleinen Kneipe vorbei.
Hier gibt es inzwischen viele neue, interessante  Besucher. Von einigen habe ich schon häufiger Beiträge gelesen.
Aber auch alte Bekannte verweilen hier noch.
Liebe Chris, ich werde aber nicht wieder kochen 😉, weil ich nur  noch per Smartphone unterwegs bin.
Traurig, wie viele Leute zur Zeit kränkeln.
Allen gute Besserung. 
Ich hatte seit 2015 keinen Infekt, toi toi toi...
LG  Kristin 

chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris
als Antwort auf Chopra vom 15.01.2023, 14:10:01


Wünsche einen schönen Abend an alle. 


Reise Nach Polen 2008

Ursula, ich kann dir eine Reise nach Polen nur empfehlen. Ich war 2008 dort und
kann mich an viel Schönes erinnern.

Criebie, ich freue mich, dass du wieder bei uns sein kannst. Ist aber schade,
denke gerne an deine köstlichen Gerichte. 


Chris

Abendmenue.jpg
tina50
tina50
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von tina50



IMG-20220513-WA0015ba-vk.jpg

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von aurora
Guten Abend ins Kneipenrund...und immer zuverlässig präsent @chris und @ingrid und @tina...auch @shenaya.
Auch neue Gäste haben sich eingefunden...willkommen.
Viel Interessantes gab es nachzulesen, wunderbar immer die Reiseberichte: aus der Wärme und Sonne von @chopra. Ja, wenn man in den Tropen aus dem Flieger steigt,  kann es einem schon mal den Atem nehmen...und wunderbar, wenn man solche Freunde hat.
@gartenfreundin kann ich auch zustimmen: Polen ist auf jeden Fall eine Reise wert. Noch vor Corona waren wir in dem polnischen Neustadt zum Neustadt-Treffen und das war eine wunderbare Erfahrung. In der KK hatte ich davon bestimmt berichtet...In Breslau haben wir übernachtet, so dass wir auch abends unterwegs waren. In der Nähe des Doms konnten wir einen "Gasanzünder" beobachten, der mit einer langen Stange die Lampen anzündete, und das in einer hübschen Uniform. Überall in der Stadt gibt es Zwerge zu entdecken...und...und.
Die polnischen Restauratoren sind für ihre hervorragende Arbeit bekannt, und das ist überall zu sehen. Wir waren auch in Lodz. Warschau...Auch mit dem Fahrrad waren wir vor ein paar Jahren unterwegs, begonnen in Danzig und Ende in Stettin...und Kururlaub in Kolberg... wäre doch was, liebe Gartenfreundin! Kuren mit Massagen, dann dieser herrliche Strand...Leuchtturm, Seebrücke...ein sich drehendes Turmcafe...
@felix hat einen straffen Plan, und die große Familie - da muss man schon aufpassen, dass man keinen Geburtstag vergisst.
Das trübe Wetter hat uns nach wie vor im Griff...und heut habe ich mal das Stündchen erwischt für einen Spaziergang, als die Schleusen des Himmels doch mal geschlossen waren.
Und was gabs zu sehen?
Einen Baum - Zaubernuss

P1340697 (2).JPG
P1340700 (2).JPG

Das ist wohl Winterjasmin

P1340727.JPG
P1340710.JPG
Ein Stück weiter...

P1340740 (2).JPG
P1340748.JPG

Langsam wird es dunkel...

P1340761 (2).JPG
...und da ist doch tatsächlich am Horizont ein Hauch von Lichtstreif zu sehen...rechts und links vom Mupperg...schon im Bayrischen

P1340772 (2).JPG

Und dann war es noch ein bisschen farbig....da hinten...
P1340787 (2).JPG
Nun wünsche ich noch eine erholsame Nacht - besonders für die Kranken...und wir hoffen doch auf ein bisschen Sonne...
aurora/Inge
chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris
als Antwort auf aurora vom 15.01.2023, 22:14:13

Winterrätsel

Ich falle vom Himmel
in wirrem Gewimmel.
Ich schimmre
und flimmre
und decke das Land
zahllos wie Sand.

Doch unversehens
im Sonnenschein
schleich ich
und weich ich
und schlüpf ins Dunkel
der Erde hinein

Friedrich Wilhelm Güll  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Morgen Kleine Kneipe!

Wünsche einen schönen Wochenanfang an alle. 

Aurora-Inge, danke für die schönen Bilder. Winterlinge hab ich auch schon entdeckt,
aber Schneeglöckchen halten sich noch versteckt. Ich muss heute mal suchen, ob 
ich einige entdecke.

Ja ich denke auch gerne an meine Reise in die Masuren. Seht ihr ja in meinem 
Bericht aus Polen. 

Genesungswünsche an alle, die krank sind.

Passt alle gut auf euch auf.


Chris

Fruehstueck Mo..jpg
 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ingrid60
Ich sag nur mal schnell guten Morgen, kleine Kneipe und vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge.

Erst geht's gleich zur zweiten Gürtelrose-Impfung. In der Schonphase😉 habe ich dann Zeit, alles in Ruhe anzuschauen 

Bis später - Gruß Ingrid60 
.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Shenaya
smiling_sun_312442.jpgC







She_hat1.jpg



 

Anzeige