Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151
Hallo Kleine Kneipe,
Danke für die Glückwünsche, Sieglinde... ich habe immer noch deinen schönen Spruch im Kopf, den du mir geschickt hast... für das Fotobuch zum Geburtstag unserer gemeinsamen Freundin Arnika...
Ich weiß, dass sich dein Leben verändert hat und du nicht mehr so viel schreibst...
Wenn du Lust hast und Zeit findest, kannst du gerne vorbei kommen ... dann haben wir auch deine Tasse gefunden...
Den Hasen aus Glas hat mir mal eine Enkelin aus dem Ostercamp mitgebracht... er hat ganzjährig einen Ehrenplatz...
Liebe Grüße anjeli
Ich meine dass er allen interessant heute..wird...
Ich bin traurig geworden wenn ich die schlechte Beitraege gelesen habe...das erinnert mich die schlechte Zeiten wenn pilli..hier im ST herrschen..wollte...
Ein paar Gedanken zum Osterfest möchte ich mit Euch teilen.
Ostern 2020 wird wohl jedem Menschen unvergessen bleiben. Doch -
„Wer von der Liebe singet der kann vom Kreutz nicht schweigen.“
(Gerade jetzt in der katastrophalen Corona Krise)
„Christus ist auferstanden; ER ist wahrhaftig auferstanden“
Mit diesen Worten grüßen sich am Ostermorgen die Orthodoxen Christen,
bis auf den heutigen Tag.
Ostern, die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, ist das größte Fest unseres Glaubens!
Jesus Christus hat das unbeschreibliche Martyrium - Gethsemane und Golgotha, überwunden und ist am dritten Tag auferstanden!
Menschliche Vernunft kann dieses Geheimnis nicht verstehen, aber ein gläubiges Herz kann dies dankbar annehmen.
Die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus gibt dem gläubigen Menschen eine feste Zuversicht, dass der biologische Tod nicht das letzte Wort hat!
Gerade jetzt, wo CORONA alles auf den Kopf gestellt hat, und die Menschen in Angst und Schrecken leben, will das Ostergeheimnis uns Mut, Hoffnung und Zuversicht geben, dass der biologische Tod nicht das letzte Wort hat!
Dieser Glaube trägt, wenn die widrigen Lebenssituationen oft unerträglich sind.
Ich bin dankbar, dass ich mich in jeder Lebenssituation an den auferstanden Herrn Jesus Christus wenden kann. ER alleine hilft mir, mit den Problemen und Schwierigkeiten in meinem Alltag zurecht zu kommen, ohne zu verzweifeln. Gloria zu singen, wenn die Sonne scheint, und im Leben alles glatt läuft, ist einfach. Doch wo finden wir Hilfe, Trost und Beistand, wenn große Schwierigkeiten uns belasten? Für mich ist Gott, der Schöpfer und Ursprung meines Seins, die Adresse, an die ich mich im Gebet in jeder Lebenslage wenden kann.
CORONA zwingt uns und gibt uns die Chance über unser Leben tiefer nach zu denken, was im Leben wirklich zählt.
In diesem Sinne wünschen wir Euch recht frohe, besinnliche und gesegnete Ostertage und bleibt vor allem GESUND!!!
Herzliche Grüße aus der sonnigen Eifel
@chris
@anjeli
Wahnsinn, wir waren gestern weit wandern und ich habe die Eröffnung von der Kleinen Kneipe 151 vollständig verpasst und jetzt gibt es schon 122 Beiträge! Das ist toll und es zeigt, dass wir unserer "alten" Wirtin chris viel zu danken haben, dass sie über so viele Jahre diese "kontaktlose" Kontaktkneipe am Laufen gehalten hat.
Liebe Chris, oft haben wir beide schon an die Anfänge erinnert, ich tue es hier noch einmal. Wer von uns hätte damals gedacht, dass aus dieser Kneipenidee eine solche Erfolgsstory wird.
Rechts unten in diesem alten Kneipenbild ist unser junger Ludwig Hundt (mit DT) abgebildet, auch da wird mir ganz nostalgisch zumute.
Liebe anjeli,
als Stammgästin der Kleinen Kneipe und nun verdientermaßen deren neue Wirtin weißt Du ja um die Tradition "Die Kleine Kneipe im Seniorentreff ist ein Ort der Entspannung!"
Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Administration und verspreche eine konstruktive Zusammenarbeit.
Herzlichst, Karl
P.S.: Ich werde die Kneipe 150 abschließen und hierher einen Wegweiser aufstellen.
Liebe Heide,
möchte dir mit diesem Blütenkranz eine "unendliche" Freude bereiten,
dir sagen,wie tapfer du bist
und,
auch:
gib nicht auf!
Bekämpf das,was dich krank macht mit allen Mitteln,die du zur Verfügung hast!
Hab noch was für dich:
Storm, Theodor (1817-1888)
Die Kinder haben die Veilchen gepflückt,
all, all die da blühten am Mühlengraben.
Der Lenz ist da; sie wollten ihn fest
in ihren keinen Fäusten haben.
old_👵
Hallo Kleine Kneipe,
Ursula, da sieht man mal, wozu unsere KLEINE KNEIPE, gut ist...
deine silbrigen Hühner gefallen mir sehr gut...
Ach, ja zu Ostern haben wir auch immer Eierlikör getrunken... Eierflip... Eierlikör mit Fanta oder O.Saft aufgefüllt... daran haben die Damen dann genippt... ein typisches Damengetränk...
Eierlikör kann auch selbst hergestellt werden... ich habe mich noch nicht daran versucht...
Omaria... heute ist der Tag der Geschwister... meine Schwester hatte gestern Geburtstag... auch einen runden... wie einige von meinen Bekannten in diesem Jahr...
Es ist schön, eine Schwester zu haben und mit ihr durch dick und dünn gehen...
😉@Karl😃
ich bin dir einen Schritt voraus.....
RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von old_go vor 12 Stunden
als Antwort auf Heddy vom 09.04.2020, 22:48:59
Das sieht so gemütlich aus,
Hallo in die Kneipe
Noch auf ein Wort zu Jesus und Streit und noch ein Schwabe an Karfreitag:
Heiner Geißler, der als CDU-Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit
seiner Partei in den frühen 1980er Jahren die sogenannte Frauenfrage nahebrachte,
sagte in einem seiner letzten Interviews der Süddeutschen Zeitung:
„Jesus war eine ideale Type. Wer sich im Leben an Jesus orientiert, liegt absolut richtig,
Jesus war streitbar, aber aufrecht."
Heiner Geißler auch.
„Zur Demokratie gehört der Streit“, erklärte er in einem FAZ-Interview,
das seine Enkeltochter Merle zu seinem 80zigsten Geburtstag mit ihm führte.
Von der CDU bis zu Attac, wo er im Mai 2007
– unter dem Eindruck der Repressionen gegen G8-KritikerInnen – beitrat
und sich für eine soziale und ökologische Globalisierung einsetzte,
lebte er seine inneren Überzeugungen,
streitbar, aber aufrecht.
Und bei aller Streitbarkeit, Kompromiss und Versöhnung nicht vergessen.
Wenn, also falls überhaupt, Vorbilder, dann auch für mich als Nicht-CDU-Wählerin, solche.
Gruß Rose
Hallo Kleine Kleine,
Henryk, danke für deinen Brief von deinem Freund aus der Eifel...
Bitte, denke nicht mehr an negative Dinge aus der Vergangenheit... das ist Geschichte und sollte nicht mehr erwähnt werden oder sogar belasten... wir haben doch alle mehr oder weniger auch im Netz manchmal keine guten Erfahrungen gemacht...
Das alles ist Schnee und Geschwätz von gestern... lass uns doch schöne Dinge, die wir hier im ST erlebt haben immer mal wieder reflektieren und aufleben lassen... ich denke ja doch, dass die positiven Dinge überwiegen, denn sonst würden wir hier nicht schreiben... und das schon so lange...
Ich meine, immer in Krisenzeiten rückt bei einigen Gläubigen Gott in den Vordergrund... er sollte uns in allen Zeiten einen Halt geben und Impulsgeber unserer Handelns sein...
Ich finde den Brief deines Freundes gut...
@ danke Karl für dein Vertrauen... ich werde mich bemühen... und nach einiger Zeit sollte man nicht von mir sagen, sie hat sich leider nur bemüht... nein so soll es nicht sein... und dafür werde ich meine ganze Kraft, mein Wissen und meine Vernunft einsetzen...
Sollte das Kneipenschiff doch mal nach einem schweren Sturm aus dem Ruder laufen, dann werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden... Danke für deine Unterstützung...
Es war bestimmt schön für euch, den ganzen Tag zu wandern, die Natur zu genießen... ich hoffe, ihr hattet genug Proviant mit... 😃
grüßle anjeli
Hallo Kleine Kneipe,Das stimmt, @anjeli, und meine sieht mir sogar sehr ähnlich,
Es ist schön, eine Schwester zu haben und mit ihr durch dick und dünn gehen...
obwohl wir keine Zwillinge sind.
Wir hatten auch Streit, aber die innige Verbindung ist geblieben,
und heute als Rentnerinnen streiten wir auch nicht mehr,
trotz Offenheit und manchmal gegensätzlicher Meinungen.
Ja, das ist schön.
Gruß Rose
Hallo Kleine Kneipe,
Rose, ich komme gleich noch auf dein Zitat von heute morgen zürück... "TROTZ ALLEM HEITER"
welches du zu deinem Motto gewählt hast...
Freut mich, dass du auch eine Schwester hast, mit der du durch dick und dünn gehen kannst... da bewahrheitet sich doch das Sprichwort " BLUT IST DICKER ALS WASSER"
Natürlich streiten meine Schwester und ich uns auch... aber, der Streit eskaliert nicht... und alles ist wieder gut...
O, Kaffeezeit ist schon bald vorbei.... aber, ein Stückchen Kuchen oder Torte geht doch immer... ?
ich habe getrödelt...
grüßle anjeli