Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151
Winternacht
Es war einmal eine Glocke,
die machte baum, baum.
Und es war einmal eine Flocke,
die fiel dazu wie im Traum.
Die fiel dazu wie im Traum....
Die sank so leis hernieder
wie ein Stück Engleingefieder
aus dem silbernen Sternenraum.
Es war einmal eine Glocke,
die machte baum, baum.
Und dazu fiel eine Flocke,
so leise wie im Traum.
So leis als wie ein Traum.
Und als vieltausend gefallen leis,
da war die ganze Erde weiß,
als wie von Engleinflaum.
Da war die ganze Erde weiß, als wie von Engleinflaum.
Christian Morgenstern
(1871-1914)
~~~~~~~
Guten Morgen Kleine Kneipe
Wünsche einen schönen Samstag an alle.
Plätzchenbacken macht Spass. Erinnert mich das doch an die vielen
Stunden, die ich bei meinem Vater in der Backstube war.
Passt alle gut auf euch auf.
Chris
Ansonsten meine herzlichen Grüße an alle Kneipen Gäste und die Wirtin am heutigen Samstag. Kommt alle richtig gut durch den Tag! 🍂 🍂 🍂 🍂
💕Angeli
Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes zweites Adventswochenende 🎄ich bedanke mich für alle netten Beiträge und wünsche allen Kranken gute Besserung
Kommt alle gut durch den Tag ♥️
Liebe Grüße Brita
nein, nein, nein, nicht mit Geld und guten Worten kann man mir die dunkle nasskalte Jahreszeit schmackhaft machen.
Es soll ja Leute geben, die diese langen Abende gemütlich finden, sich sogar danach sehnen.
Ich dagegen brauche Licht, Sonne frische Luft draussen sodass man sich wieder mit einem dreiteiligen Bikini auf der Terrasse bewegen kann, oder morgens dort frühstücken kann.
Okay, wenn man hier in der geheizten kleinen Kneipe sitzt und sich mit netten Leuten unterhält, lässt es sich ja noch gut aushalten, aber wenn ich gleich wieder nach Hause stapfen, mit Schirm, Schal und Mütze, ist das eine Überwindung für mich.
Selbst mein Enkelhund "Freddy", der sonst nicht so empfindlich ist, rümpft die Nase und blickt mich fragend an..."Muss das jetzt sein"
Naja, eine Hoffnung habe ich ja, am 21. Dezember ist Sonnenwende, ab da werden die Tage wieder länger, wenn am Anfang auch kaum merkbar, aber alleine der Gedanke daran erzeugt bei mir Aufbruchstimmung.
So meine Lieben, jetzt habe ich mich bei euch aufgewärmt und was unterhalten, jetzt "schwimme" ich mal wieder nach Hause..
.macht's gut, bis denne...Grandpa Theo
@ingrid
nicht MEIN Konto in USA, sondern EIN Konto in USA. Weil ja die Töchter sowie die Enkel dort leben und ich -bis ich krank wurde - jedes Jahr dorthin flog, habe ich ein Konto dort eingerichtet. Da geht die Pension drauf, aus den Arbeits-Jahren in Nordamerika. Was damals logisch und für mich einfach war im Handling, hat sich inzwischen als sehr problematisch entwickelt. Vor allem weil ich nicht mehr vor Ort sein kann, um Bankgeschäfte persönlich zu tätigen. Hat alles auch mir Security zu tun, was eigentlich gut ist.
Eine kleine Rente aus der Zeit in Frankreich wird mir aufs Deutsche Konto überwiesen. Total easy weil EU. Aber auch da muss ich in Abständen von der Deutschen Behörde nachweisen, dass ich ICH bin und noch am Leben bin ...
Hier nieselt es, der Himmel ist grau. Ein Treffen auf dem Weihnachtsmarkt wurde abgesagt, ergo bleibe ich zu Hause und freue mich, dass ich es warm und gemütlich habe ..!
Einen schönen 2. Advent wünsche ich allen 😊
Hier ist es auch regnerisch. Vormittags war ich einkaufen und jetzt genieße ich die gemütliche Wohnung.
Das wünsche ich dir und allen Mitlesern natürlich auch.
Lieber Gruß Ingrid
Prima @Seija , @Ingridinternational hast du schon in die KK gelockt. Nun wissen wir auch um die Problematik mit den Penuse 💸 bei Iris. Das wäre auch nix für mich. Auslandsbankgeschäfte, dass hört sich schwierig an und ist es dann ja wohl auch.
@Shenaya kommt bestimmt wieder an die Theke, wenn die 2. Kerze auf dem Adventskranz angezündet wird.
Einen Überraschungsgast durften wir jetzt schon begrüßen, mit einer riesigen Plätzchenauswahl, lecker. Es sind jedoch nicht nur die Plätzchen, liebe @CharlotteSusanne über die wir uns freuen. Es ist schön, wenn du etwas Zeit erübrigen kannst für eine kleine Plauderei mit uns allen.
@Elbling, was habe ich da gelesen? Du hast dich nun endlich an die Plätzchenbäckerei gewagt. Egal wie sie aussehen, wir mögen alles 😊
Nun muss ich mich aber sputen. Es gilt noch einiges vorzubereiten. Der traditionelle Glühweinumtrunk findet heute Abend bei mir statt. Es sind ehemalige Arbeitskolleginnen, wir treffen uns nun schon zum 24. Mal. Davon zu 95% in den vergangenen Jahren in meiner vorweihnachtlichen Stube. Es gibt Herzhaftes, viel Süßen und natürlich leckeren Glühwein.
Allen Gästen der Kleinen Kneipe wünsche ich einen ebenso gemütlichen Samstagabend, Ursula
@Elbling, was habe ich da gelesen? Du hast dich nun endlich an die Plätzchenbäckerei gewagt. Egal wie sie aussehen, wir mögen alles 😊Weißt Du was den wahren Mut eines Mannes ausmacht, wenn er frisch verheiratet ist..? Seine Frau übt noch kochen und backen. Aber er futtert alles mit heroischem Mut und lobt sie........
Ich hab meine Frau sehr, sehr gelobt für ihren großen Mut.......👼
Her mit den Plätzchen, ich bin auch eine mutige und tapferei Frau!
Spaß macht es nicht, mit dem Hund Gassi zu gehen. Ich mache das dreimal am Tag...
Ich schrieb schon, dass ich eine mutige Frau bin, leidensfähig bin ich auch😅
Morgen Mittag "bekoche" ich meine Mama (auch eine fleißige Frau )
und nachmittags fahre ich zu meinem Sohn mit Familie.
Gefreut habe ich mich über "meinen" Mohammad. In der Schule nehmen sie im Ethik-Unterricht alles über Familie und Freundschaft durch. Ich fragte ihn, was ich denn für ihn wäre - eine Freundin???
Nein sagte er: "Du bist mehr, du bist Familie!" Da wurde mir ganz warm ums Herz.
Es gibt ein Sprichwort: "Selbstlob stinkt"
Aber das musste jetzt so sein.
Liebe Grüße an ALLE
Seija