Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151
Reif liegt auf den Dächern und die Sonne strahlt in voller Pracht. Einfach schön.
Danke für das Frühstück und alle netten Beiträge.
Es wird alles gut gehen @Felix1941
Deine Familie ist sehr groß und alle Angehörige bereichern dein Leben.
Ob es bei uns bei einem Urenkel bleibt, entscheiden wir nicht😉
Die Coppenraths sind mir auch gut bekannt @Chopra. Ich backe nicht mehr. Aber es gibt aufmerksame Gäste, die bringen Selbstgebackenes mit.😋
Seija kämpft mit der neuen Technik. Probieren geht über studieren 😃.
Den Tag werde ich genießen. Euch allen wünsche ich das auch. Bleibt senkrecht 🍀
Lieber Gruß Ingrid
der November hat nun seinen letzten Tag angebrochen und morgen werden viele Kinder, und nicht nur Kinder, das erste Türchen aufmachen.
Ich erinnere mich noch gut an diese bunten Pappkalender mit Glitzerstaub beklebt.
Und hinter jedem Türchen war ein kleines Bild, passend zur Adventszeit und am 24. Das große Bild mit der Krippe.
Heute sind diese Bilder mehr dreidimensional und aus leckerer Schokolade und manch einer arbeitet sich schon mal ein paar Tage vor..☝️☝️🍫😂😂.
Wir vom Chor werden heute Abend wieder wie schon Jahre zuvor eine alte Tradition abhalten
"Die Eröffnung der leuchtenden Adventsfenster" .
Wir treffen uns mit noch anderen Bürgern an unserem kleinen Heimatmuseum und dort werden bei etwas Gebäck und heißen Getränken Glühwein ect.,
kleine Weihnachtsgedichten vorgetragen und unser Chor singt dazu einige Weihnachtslieder.
Ab dann ist an jedem Tag an einer anderen Stelle ein Treff unter Nachbarn und Freunde geplant.
Viele Familien machen daraus ein kleines Fest auch mit Gebäck oder sonstigen leckeren Sachen.
Auf diese Art und Weise macht man sich auch mit vielen Neubürgern bekannt, was ja heutzutage durch diese hektische Zeit meistens zu kurz kommt.
Die Familien oder Gruppen die sowas an ihrem Haus veranstalten, stellen dann meistens eine Spardose auf, wo jeder Besucher nach seinem Gutdünken etwas rein schmeißt
Damit werde dann die Kosten gedeckt und was davon übrig bleibt, wird einem gemeinnützigen Zweck, wie zum Beispiel dem "Weihnachtslicht" gespendet.
Eine tolle Sachen, bei auch die persönliche Kommunikation und das Kennen lernen nicht zu kurz kommt.
So nun muss ich mich sputen, denn es muss noch einiges für heute Abend vorbereitet werden.
Euch wünsche ich noch einen schönen Samstag, macht das Beste draus...bis dahin....Grandpa Theo...🙋♂️😊🎄🕯️
wünsche allen ein schönes Wochenende und einen angenehmen 1.Advent...
schick euch virtuell ein paar von meinen selbstgebackenen Plätzchen..
noch sind welche da.....😉😃
gleich kommt mein " Brötchen holer" und es gibt ein gemütliches Frühstück 😊
allen angeschlagenen gute Besserung und alles Gute 🍀🍀🍀
bis dann......😊🌻
Lieber @Grandpa21 ein schöner Brauch ist das von dem du uns erzählst. Wir haben in unserem Dorf dieses Jahr wieder unseren
Lese-Adventskalender
Liebe @shenaya
Liebe @Friesin 64 ich freue mich sehr das ihr die kleine Kneipe besucht habt. Natürlich freue ich mich über jeden Besucher der in die kleine Kneipe kommt. Ein jeder ist hier herzlich ♥️ willkommen
herzliche Grüße Brita ❤️
Klick, klick, klick.
Geschafft. Den richtigen Pfad gefunden. Da, die verwaiste Terrasse. Der größte Berg gegenüber, der heute blauen Bucht hat eine leuchtend weiße Kuppel. Es wird Winter. Jetzt noch die Tür und dann durch den Windfang und Old ist angekommen in der Kleinen Kneipe Nr. 151.
Er wird empfangen mit einem Duft nach Kaffee und Weihnachtsgebäck. Old wollte auf alle Fälle Felix 1941 mitteilen, dass er seinen Schutzengel auf ihn aufmerksam gemacht hat. Dieser hat mit einem Achselzucken reagiert, was so viel bedeutet wie, es wird alles gut gehen.
Old geht zu seinem Platz am Tresen. Aber nein, da sitzt für Old ein unbekannter älterer Herr, aber der Platz daneben ist frei. „Ist der Platz noch frei?“, „aber natürlich.“.
Old bekommt einen heißen Kakao, obwohl er noch keinen bestellt hat, aber einen bestellen wollte.
„Grandpa Theo“, „ich freue mich.“ antwortet Old.
Old singt auch gerne mit seiner Gitarre. Klar, jetzt ist Weihnachtsprogramm angesagt.
Old schaut sich um. Die Fußballecke ist schon wieder leer. Old kommt auch nicht mehr ins Tippspiel rein.
Old nimmt seinen letzten Schluck vom mittlerweilen warmen Kakao, winkt Shenaya zur weiteren Besserung mit einem Lächeln zu und verabschiedet sich beim Gehen mit Augenzwinkern.
Wolfram8
@Grandpa21 - das ist eine schöne Tradition. Sicher gemütlich und mit einem Chorgesang dazu - das ist doch wunderbar.
Gleich gehe ich auch auf einen Weihnachtsmarkt ins Nachbardorf. Natürlich zu Fuß, denn ich will ja einen vielleicht auch zwei Glühwein trinken...😉
Heute Morgen war ich bei meinem Sohn und wollte von dort aus in ein Geschäft fahren. Stellte Google-Maps ein und fand die Stelle zum "Starten" nicht. Stellte fest, dass das Handy mir auch nichts sagen wollte.
Zurück zu meinem Sohn. Dem heulte ich jetzt etwas über mein störrisches Handy vor. Er meinte: "Es hat keinen Zugriff auf GBS!" Ja, warum das denn nicht😫 Er stellte es mir ein und nun wurde das Ding "willig".
In den Geschäften und auf der Straße war Hochbetrieb. War froh, als ich wieder zu Hause war.
@Shenaya - ich würde mich freuen, wenn Du morgen mit uns die 1. Kerze anzündest.
@Tina50 - wir freuen uns auf Deine Bilder!!! Alles Gute!
Nun muss ich noch einen Nachtisch für morgen vorbereiten.
Meine Schwester kommt zu Besuch.
Tschüss
Seija
Ich spendiere Kaffee und Kuchen....
Guten Abend Kleine - Kneipe.
@Brita liebe Kneipenwirtin heute komme ich nochmals kurz rein um die Beiträge der Kneipenrunde anzusehen und zu lesen.
@Cris meine liebe ja ich erinnere mich noch gut daran das Du mir sagtest eine Bäckertochter zu sein.
@Chopra liebe Ursula wünsche Dir viel Spas und Freude mit deinen Enkeln.
@Ingrd60 die Jungen brauchen dazu bestimmt nicht unsere Hilfe und Ratschläge denn das liegt in der Natur des Menschen.
@Shenaya liebe Ratefee viel Glück wünsche ich Dir zur Erholung da ich die Rückenschmerzen selber kennen gelernt habe.
So liebe Kneipenrunde von meinen Problemen habe ich euch ja schon oft geschrieben und doch mit viel Glück sehr gut verschont geblieben bin in all den Jahren denn von allem was der Pfleger damals meiner Tochter sagte spüre ich das meiste erst jetzt im hohen Alter , nur dazu hätte ich damals ja nicht unbedingt auf den Kopf fallen müssen wenn diese Probleme im Alter auch von alleine kommen können.
Wünsche der ganzen Kneipenrunde eine gute Nacht und morgen einen schönen ersten Adventsonntag. Felix1941.
Ich wünsche euch noch einen angenehmen besinnlichen Abend und später eine gute Nacht..🙋♂️😊🎄🎅🌜⭐⭐⭐
Der Reif
Der Reif ist ein geschickter Mann:
O seht doch, was er alles kann!
Er haucht nur in den Wald hinein,
Wie ist verzuckert schön und fein
Ein jeder Zweig und Busch und Strauch
Von seinem Hauch!
Wie schnell es ihm von Händen geht!
Kein Zuckerbäcker das versteht.
Und alles fein und silberrein,
Wie glänzt es doch im Sonnenschein!
Wär' alles doch nur Zucker auch
Von seinem Hauch!
Doch nein, wir sind schon sehr erfreut,
Dass uns der Reif so Schönes beut.
O Winter, deinen Reif auch gib,
Uns ist auch Augenweide lieb,
Und ohne Duft und Frühlingshauch
Freu'n wir uns auch.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)
~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Morgen Kleine Kneipe!
Wünsche einen schönen 1. Advent an alle.
Zeit sich zu erinnern, an die Kindheit und Schulzeit.
Viele schöne Stunden sind da und einiges bleibt immer in Erinnerung.
Passt alle gut auf euch auf.
Chris