Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151
Superschnell sitze ich neben dir auf dem Bänkchen, liebe @Seija , denn so ein leckeres, selbstgebackenes Brot ist etwas Köstliches.
Danke @Elbling für das Rezept. Leider ist es bei mir vergebene Liebesmühe. Ein Brot werde ich nicht backen, da Backen nicht so meins ist. Aber essen, was andere gezaubert haben, ist wunderbar. Vor allen Dingen Kuchen. Könntest du da vielleicht mal … 😊
Eine/einer kann backen ein anderer/andere kann mit Technik umgehen. Meine Bewunderung ist dir sicher @Ingrid60 .
Allein schon das Gefühl, Bäume ausreißen zu können, hebt die Stimmung. Das ist doch schon etwas.
Nun wünsche ich allen Gästen der Kleinen Kneipe einen angenehmen Montagnachmittag, Ursula
Nachdem ich heute morgen unsere ehemalige Vereinslokal-Wirtin mit zu Grabe getragen hatte, habe ich mich per Pedes in unseren heimischen Wald aufgemacht.
Dabei kam ich an einem "Waldkrankenhaus" vorbei.
Nun darf man sich da nicht ein großes mitten im Wald gelegenes Gebäude vorstellen, sondern eine hölzerne Schutzhütte.
Da diese an einer Wegekreuzung liegt, treffen sich hier viele Waldspaziergänger älteren Jahrgangs aus den umliegenden Ortschaften, Bekannte und Verwandte.
Und meistens gibt es nach kurzer Begründung nur ein Thema.
"Alterswehwehchen und Beschwerden.
Der eine hat dieses, der andere hat jenes und es gibt dann auch immer welche die sich darin gut auskennen und Tips oder Heilmethoden für das eine oder andere bereit haben.
Und manch einer kann nach Hause, und hat dort diese empfohlenen Tips bzw. Heilmethoden angewendet und es soll dem hören sagen nach auch so manches Erfolgserlebnis dabei gewesen sein.
Nun sag mal noch einer das dieses "Waldkrankenhaus" nicht seinen Namen verdient..👍👍😊
Hart ist nur das Leben....
Hartes Brot ist nicht 'hart' - wirklich 'hart' ist garkein Brot.
Ich könnte so reinbeißen - aber😞
Tipps könnte ich auch gebraucen - ich habe RÜCKEN😖
Und manch einer kann nach Hause, und hat dort diese empfohlenen Tips bzw. Heilmethoden angewendet und es soll dem hören sagen nach auch so manches Erfolgserlebnis dabei gewesen sein.
Tipps könnte ich auch gebraucen - ich habe RÜCKEN😖
Du hast Recht. Ich sollte die Hochstimmung genießen. Zumindest solange, bis ich wieder kaum aus dem Sessel hochkomme und 3 Anläufe brauche.
Meine guten Wünsche sind bei dir und allen, die nicht auf der Höhe sind.
Lieber Gruß Ingrid60
backen kann ich nicht mehr, weil ich "Rücken" habe 😉. Allerdings war das nie meine Stärke. Ich koche ganz gerne.
Das Brot sieht echt zum Anbeißen aus.
Unsere Friesin 64 lässt euch alle herzlich grüßen. Sie hat immer noch einige Baustellen zu bewältigen - gesundheitlich - Behördenkram - kaputtes Auto - nur einige Beispiele. Es kommt immer alles auf einmal.
.....
Aus der Inspektoren-Ausbildungszeit meines Mannes (vor ca. 60 Jahren) , gab es eine ziemlich große Gruppe, die sich mindestens einmal jährlich getroffen hat.
Vorhin rief der Sohn eines Mitglieds an und sagte, dass sein Vater am Freitag verstorben sei.
Er hatte ein langes, interessantes Leben, das eben endlich ist. Dennoch sind wir traurig.
Ich glaube, mein Mann ist der Letzte.
@Felix1941 - die Zahl unserer noch lebenden Freunde und Bekannte ist minimal. Diese Erfahrung machst du ja auch - und wie ich las auch @Grandpa21
So ist es. Dennoch einen angenehmen Tag wünscht Ingrid60
Ich hoffe, Du hast gut zugehört und kannst mir jetzt helfen, die Beschwerden loszuwerden????
@ Seija...ja ich habe hier und da mal zugehört, aber das waren andere Beschwerden, wie Schweißfüße, und Schluckauf..😳😊😊😊
Danke @Elbling für das Rezept. Leider ist es bei mir vergebene Liebesmühe. Ein Brot werde ich nicht backen, da Backen nicht so meins ist.'Das' hier war erst mein 3. Brot und ich bin total 'unbeleckt' vom Backen. Fang einfach an.
Zutaten zusammen verrühren. Wasser etwa 40°C und davon etwa 60ml zurück behalten. Ca. 5min mit Knetwendel bearbeiten. Teig muß recht gleichmäßig "fest" sein. Notfalls die 60ml dazugeben. Dann abgedeckt in eine große Schüssel mit Wasser (ca 45°C) zum 'gehen' stellen. Wenn der Teig deutlich 'mehr' geworden ist diesen in eine mit Bachpapier ausgelegten 30cm geben. Kastenformzum nochmaligem 'gehen' für ca. 45min reinstellen bei 30°C. Rausnehmen und Baben.
Den Backofen mit Ober- und Unterhitze auf 215°C vorheizen, Bort reinstellen auf mittlere Schiene. Unter das Brot einen Topf mit heizem Wasser (etwa 150ml) zur 'Dampfbildung' stellen (ca für 15min), dann Topf einfach rausnemen (aber mit Vorsicht - wegen heiß). Temperatur auf 180°C zurück nehmen.
Das Brot dann 1 Stunde ausbacken lassen. Kastenform rausnehmen und nach 15min kann das Brot aus der Form ehtnommen werden.
Versuche es einfach mal. Auch Du kannst es - wenn ich es doch auch hinbekommen habe.