Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151
An die Waschtage früher kann ich mich noch gut erinnern.
Meine Großmutter hat am Tag vorher einen großen Käsekuchen auf dem Blech gebacken und meine 2 Tanten,
die im selben Ort wohnten, trafen sich dann mit meiner Mutter und der Oma zum großen Waschtag.
Da war Leben in der Waschküche, wo der große Waschkessel angeheizt war.
Die Wäsche wurde im Waschzuber eingeweicht, gestampft, gewaschen, geschleudert und hing dann schließlich auf der langen Wäscheleine auf der Wiese zum Trocknen.
Abschließend gab es den gemeinsamen Kaffeeplausch und Kuchen.
Wir Kinder fanden diese Tage wunderbar, da natürlich auch die Cousins und Cousinen zusammen mit den Tanten kamen. Die Oma hat uns beschäftigt und beaufsichtigt.
Wir Mädchen hatten unsere eigenen kl. Spielzeugwaschbretter und Holzzuber.
So ein großer Waschtag war immer etwas ganz Besonderes für uns.
Herzliche Grüße
Lisa
Der einzige Witz, den ich je behalten konnte, stammt aus meiner Heimat:
Ein Odenwälder hält am Strassenrand an und fragt einen Türken: Wo gehts'n hier bein Aldi? Sagt der Türke: 'zu Aldi'. Sagt der Odenwälder: 'Was??? Schon halb Siwwe? '
Ich wünsche euch einen schönen Tag. Hier wird heute ein Hitzerekord geknackt und ich bleibe einfach zu Hause im kühlen Schatten.
Florentine
Dankeschön.
Bin gerade in der Küche beschäftigt und muss mich kurz fassen.
Liebe Grüße Ingrid
Ciao Ingrid60
Witze sind nicht so meins. Behalten kann ich sie nicht, erzählen auch nicht, lustig finde ich sie oft ebenso nicht.
Ausnahmen gibt es immer. Deinen Witz @Ingrid60 und @Florentine `s haben mich zum Lachen gebracht 😊
Hui, liebe @aurora deine Modell Steherei hat sich gelohnt. Sehr schön ist die Skulptur geworden.
Für die Kinder waren die Waschtage bestimmt immer etwas Besonderes @Lisa Kestler . Für die Mütter sicherlich nicht so leicht, schaut man sich diese alten Geräte an.
Dankenswerter Fortschritt, wenn ich die Wäsche einfach in meine Waschmaschine legen kann. Taste drücken und den Fokus dann auf etwas ganz anderes richten. Die kleine Maschine wird es schon erledigen 😊
Momentan liegt bei mir wieder viel Gartenarbeit an. Auch dafür gibt es maschinelle Hilfen. Allerdings muss ich sie selbst in Gang bringen und weiterhin bedienen. Das nehme ich nun wieder in Angriff.
Allen Gästen der Kleinen Kneipe wünsche ich einen angenehmen Nachmittag, Ursula
Hier ist die Hitze zurück es ist richtig schwül. Deshalb ist reichlich trinken angesagt 🍸🍹eure Beiträge und Fotos sind natürlich wieder alle lesens- und sehenswert. Über die Witze habe ich herzhaft gelacht 😂
Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern noch einen schönen Nachmittag 🌺
Liebe Grüße Brita 😘
Ein nettes Hallo in die Kleine Kneipe!
Weil es heute viel zu heiss und sehr feuchte Luft ist. Und mir ist nicht so gut dabei. Desshalb bringe ich Eiskalt für alle, die hier sitzen mit Ventilator und kalten Wasser für Füsse und Hände 😆 Und Getränke auf Eis.
Schöne Tag, kühlt euch ab.
Eleni.
Hallo Kleine Kneipe.
@Brita liebe Kneipenwirtin nun komme ich zur Kaffeestunde hier vorbei , nachdem ich ja dem Ruf des Berges in der Frühe folgte und zum Rentnerstammtisch eilte.
@Chris meine liebe habe Heute schon gelächelt als ich meine Herzchen im gefällt mir verteilte und die Mitteilung von unserer netten Ratefee @Shenaya gelesen hatte neue Adresse ( Quizgarten ) am 22.08. um 20:30 Uhr .
@Ingrid60 den Rat werde ich mir merken " Ruhe "
@Tina50 den kannst Du auch gut gebrauchen zu deinem Op. Termin viel Glück.
So liebe Kneipenrunde mehr fällt mir nicht mehr ein nur das ich noch zwei Bilder anhängen muss von vor 2 Stunden aufgenommen bei meinen Rosen Blühten sind noch da aber kaum noch Blätter. Liebe Grüße in die Runde sendet euch hiermit aus dem sonnigen Heilbronnerland. Felix1941.
Moin allerseits,
hoffentlich kommt ihr alle gut mit der Wärme klar...
es soll ja noch einige Zeit so bleiben.....
das ist zwar gar nicht meins,aber nützt ja nix....😉😃
da man viel trinken muss,
fangen wir doch mit einem leckeren Kaffee an....😉
wünsche euch allen einen angenehmen Tag,
den angeschlagenen gute Besserung 🍀
Libellentanz
Wir Libellen
Hüpfen in die Kreuz und Quer,
Auf den Quellen
Und den Bächen hin und her.
Schwirrend schweben
Wir dahin im Sonnenglanz:
Unser Leben
Ist ein einz'ger Reigentanz.
Wir ernähren
Uns am Strahl des Sonnenlichts,
Und begehren,
Wünschen, hoffen weiter nichts
Mit dem Morgen
Traten wir ins Leben ein;
Ohne Sorgen
Schlafen wir am Abend ein.
Heute flirren
Wir in Freud' und Sonnenglanz;
Morgen schwirren
Andre hier im Reigentanz.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Morgen Kleine Kneipe!
Wünsche einen schönen Donnerstag an alle.
Friesin64, danke für den köstlichen Kaffee, aus der schönen Tasse schmeckt er
heute besonders gut.
Felix1941, danke für den Hinweis. Die Nachricht von Shenaya hatte ich noch
gar nicht gelesen.
Gestern bekamen wir über unseren Gemeindekanal in whatsup die Warnung vor
einem Unwetter. Es kam dann mitten in den Nacht und ich habe es tatsächlich
verschlafen. Schön, wenn man tief und fest schlafen kann.
Aber besser einmal zuviel gewarnt wie zu spät oder gar nicht.
Genesungswünsche an alle, die krank sind.
Passt alle gut auf euch auf.
Chris