Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Shenaya



Cuba.gif
👇




Cuba Coll.jpg







aurora
aurora
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von aurora
als Antwort auf Shenaya vom 27.08.2022, 17:39:56

Danke für den Tipp liebe @shenaya, diese Dok habe ich neulich schon auf einem anderen Sender gesehen. Ich erinnere mich auch gern an die Musik in Santiago de Cuba bei einer Trova, Laienmusiker mit professionmeller Musik. Bei einem waren vor lauter Enthusiasmus zum Schluss bis auf 1 alle Saiten der Gitarre gerissen, aber die Zuhörer sehr begeistert, und so kann ich Dir nur viel Vergnügen wünschen.
Eine Erinnerung an Santiago.de Cuba - eine beeindruckende Stadt -..an der Hafenfestung

P1330526.JPG


P1330528 (2).JPG
es grüßt aurora/Inge

aurora
aurora
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von aurora
Nachdem mein angefangenes "Gespräch" mit den Gästen der KK plötzlich verschwunden war, ein neuer Versuch.
Ja, liebe @jutta, die Erinnerungen...sie bleiben...und wir sagen: gut dass wirs gemacht haben...und bitte auch beste Wünsche an @majorie von mir für Verbesserung ihrer Gesundheit.
@chopra rüstet zum Aufbruch,  nach langer Zeit wieder möglich. Viele neue und schöne Erlebnisse warten auf Euch und Ihr sollt sie genießen...das wünsch ich Euch.
Überall hat es geregnet - zum Glück - bei @chris, @ingrid, @shenaya, @taralenja...auch bei @sho???jetzt weiß ich nicht mehr weiter...sorry...Übrigens ist Dein gehäckelter Hochzeitskranz Spitze - eine supertolle Idee. So weit von Dir war ich gestern wohl nicht entfernt, und übrigens bin ich echte Thüringerin schon seit Geburt...
Liebe @tina, die Ruhe möge Dir helfen und gut tun...
Wer möchte, kann mich in die Residenzstadt Rudolstadt in Thüringen begleiten mit der imposanten Heidecksburg, dem ehemaligen Sitz der Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt. Vom Schloss in Schwarzburg hatte ich ja neulich erzählt, die Heidecksburg ist aber in ihrer Pracht noch erhalten.
Beginnen wir mit dem Rathaus.

P1330878 (2).JPG
Hier beginnt der Aufstieg nach oben auf die Heidecksburg. Leider gibt es keine volle Ansicht von unten aus der Stadt, nur die vom Bahnhof aus.

20220826_151548.jpg

Nun sind wir oben...

P1330862 (2).JPG
...im Hof

P1330868 (2).JPG
Die prächtige Innenausstattung ist sehenswert

20220826_114539.jpg
...auch wunderschöne Decken...

20220826_113607.jpg
Eine Attraktion ist auf einer Terrasse das Schallhaus, in dem Konzerte durch die besondere Bauweise einen außergewöhnlichen Klang haben. Erst 2020 wurde es restauriert, in der DDR-Zeit hat man es auch als Schaf-oder Schweinestall genutzt.

20220826_130400.jpg

In der Gaststätte mit einem wunderbaren Sicht auf die  Stadt lässt es sich gut speisen...

P1330874 (2).JPG
Im Hintergrund links das Riesenrad - gerade ist Vogelschießen in Rudolstadt, eins der größten Feste in Thüringen
P1330870.JPG
Gut einkehren lässt sich im Handwerkerhof zum Kaffee...hier geht es lang mit Teilblick auf die Heidecksburg

P1330882.JPG
P1330884 (2).JPG
P1330886 (2).JPG
Nun fing es an zu tröpfeln und es grollte schon in den dunklen Wolken....Bei der Busfahrt hat es schon mächtig draußen geregnet, und am Rennsteig angekommen, regnete es auch und in meinem Sommerkleid habe ich mächtig gefroren - es wärmt ja nicht - und der Zug in mein Städtchen war schon weg...aber es gibt ja mehrere...So kam ich etwas nass aber um einen schönen Ausflug reicher zu Hause an...und kann liebe Grüße ins Kneipenrund schcken mit Wünschen für einen schönen Sonntag
auroa/Inge

Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Ingrid60 vom 27.08.2022, 14:33:23
guten morgen in die kleine kneipe,

@ingrid60, ich danke dir sehr für deinen cappuccino, ich habe schon seit jahren keinen mehr getrunken und er war wirklich lecker.

schönen sonntag teekanne.jpg
wünsche ich allen kneipianer*Innen. auch einen kaffee gibt es heute morgen und da sonntag ist, auch noch croissants dazu.

käffchen.jpg

croissant-gddbc13217_640.jpg

die himbeeren sind für @tina50 , sie mag diese so gern. meine gedanken gehen auch zu @Majorie und ich möchte dich, liebe @jutta  bitten, sie herzlich von mir zu grüßen.

in meinem zimmer hat es sich über nacht schön abgekühlt, ich habe nur noch 23° im zimmer. auch wenn es morgens bei uns noch etwas frisch ist, werde ich vormittags meine runde drehen. aber vorher werde ich ganz entspannt frühstücken.

herzlichst
taralenja1.11.
chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris
als Antwort auf aurora vom 27.08.2022, 21:25:16

Die weiße und die rote Rose...

Gedicht von Björnstjerne Björnson

Die weiße und die rote Rose,
So hießen der Schwestern zwei – ja, so!
Die weiße, die war stumm und still,
Die rote allzeit froh.
Doch umgekehrt ging's seither, ja,
Da kamen die Freier weit her, ja.
Die weiße ward so rot, so rot,
Die rote ward so weiß.

Der, den die rote liebte,
Den wollt' der Vater nicht han, nicht han.
Doch den die weiße liebte,
Den nahm er glattweg an.
Die rote, ach, bleicht in Tränen, ja,
Vor Seufzen, Sorgen und Sehnen, ja.
Die weiße ward so rot, so rot,
Die rote ward so weiß.

Da, Wetter, wird dem Alten bang,
Er rückt heraus mit: ja doch – ja!
Und Hochzeit gab's mit Sang und Klang
Und Böllerschuß, hurra!
Bald kamen auch Röschen nun, o ja, –
Röschen in Strümpfen und Schuhn, o ja.
Die der roten waren weiß, doch – hm! –
Die der weißen alle rot.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Guten Morgen Kleine Kneipe!

Wünsche einen schönen Sonntag an alle. 

Aurora-Inge, danke für die vielen Bilder von der Heidecksburg. Das ist ja wirklich
eine große Burganlage.

Ingrid60 danke für das Kaffeemahlen. Nun hab ich wieder etwas Vorrat.

Taralenja1.11., danke für den Kaffee.

Copra-Ursula, schöne Urlaubstag und komme wieder gesund zurück in die 
Kleine Kneipe!

Genesungswünsche an alle, die krank sind.

Ja heute hab ich doch mal wirklich bis um 7 h geschlafen, das ist die letzten Jahrre 
kaum mal passiert.

Passt alle gut auf euch auf.


Chris

Frühst.So.jpg
 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf aurora vom 27.08.2022, 21:25:16
Guten Morgen,

an unsere Cuba-Rundreise erinnere ich mich auch sehr gerne. Ein wunderschönes Land mit liebenswerten Menschen. Danke @Shenaya und @Aurora👍.

Faszinierend finde ich deinen Besuch in Rudolstadt Aurora. Den Videobericht über das Schallhaus habe ich mir angeschaut und komme aus dem Staunen nicht raus - was heutzutage alles machbar ist. 
Hier im Westen herrschte nach dem Krieg eine gewisse "Abriss-Euphorie". In meiner Heimatstadt Bonn habe ich das besonders gespürt. Ganze Stadtviertel mit Fachwerkhäusern am Fuße der Godesburg mussten weichen, damit Diplomaten freiere Fahrt hatten.

Zum Glück war das in der ehem. DDR nicht so. Wahrscheinlich fehlte das Geld. 

Vielen Dank @Chris und @Taralenja für eure Frühstücksangebote.

Auf dem Balkon ist es angenehm. Gute Luft und sehr ruhig. Nachts hat es scheinbar auch wieder geregnet.

Allen Reinguckern wünsche ich einen angenehmen Tag

Gruß Ingrid60
Bilder hochladen funktioniert augenblicklich nicht 😳

Anzeige

Gartenfreundin
Gartenfreundin
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Gartenfreundin
591948194c07b9de5cf2f6a213f7cccc.gifScharli Schaplin.jpg

Guten Morgen liebe Gäste der Kleinen Kneipe ich grüße ganz herzlich.

Wir haben Sonntag und es regnet.Da habe ich  gleich meinen Ausflug in den Tierpark gestrichen und komme doch lieber in die Kleine Kneipe. Setze mich nicht auf die Terrasse,sondern in die gemütliche Gaststube.

Liebe Wirtin Chris, heute bekommst Du von mir ein Bienchen. a74ce953d39faf2bb36920ac0da62a51Collagen.gif
Jeden Morgen,ganz egal ob Sonntag oder Wochentag öffnest Du die Tür für Deine Gäste und das schon seit so vielen Jahren.
Ich kann mir die Kleine Kneipe ohne Dich gar nicht vorstellen.

Natürlich lebt die Kleine Kneipe von den Stammgästen. Aber Du Chris bist der Motor.
Heute hast Du mir wieder mit dem Montanara Chor eine Freude gemacht und an den gedeckten Tisch
setze ich mich auch gern.

Natürlich lebt die Kleine Kneipe auch von Ihren Stammgästen.

Shenaya mit den immer so informativen Beiträgen.
Das letzte Rätzel hätte so gar ich gewusst.7df5fff8781c9e3d672836b901508cddDukumente.gif
Ingrid 60 die immer schöne Tierbilder zeigt,oder Taralenja die schon  Morgens den Kaffee für die Stammgäste bereit hält.
Natürlich nicht zu vergessen, den Hahn im Korbe ,den lieben Felix mit seinen so schönen Rosenbildern.
Copra Ursula,kommt heute nicht in die Kleine Kneipe, Sie ist ja sicher schon auf dem Weg in den Urlaub.
Ich wünsche eine gute Reise und viele schöne Erlebnisse .

Aurora, Du nimmst uns immer mit ,in Deine so schöne Heimat .Thüringen ist immer eine Reise Wert.
Aber nicht nur Thüringen, auch andere ostdeutsche Städte sind Sehenswert.

Zum Beispiel, auch unsere grüne Stadt Cottbus mit dem bekannten Branitzer Park des Fürsten von Pückler.


20160922_132934.jpg



Natürlich hat die Kleine Kneipe auch Sorgenkinder.

Liebe Tina und Majorie ich wünsche von Herzen alles Gute .
Sage ja immer ,Kopf hoch und nicht den Mut verlieren. Der Weg ist das Ziel.

Collagen2-001.jpg

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und wenn möglich eine gute neue Woche.

Ganz herzlich Sieglinde die Gartenfreundin .


e9ca681ef68dfc1c5b7d7f7f4e66ccc3.gif
 
Ohwaya
Ohwaya
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ohwaya
als Antwort auf aurora vom 27.08.2022, 21:25:16
@sho???jetzt weiß ich nicht mehr weiter...sorry...Übrigens ist Dein gehäckelter Hochzeitskranz Spitze - eine supertolle Idee. So weit von Dir war ich gestern wohl nicht entfernt, und übrigens bin ich echte Thüringerin schon seit Geburt...
 


Danke liebe Aurora, 

auch für die wundervollen Bilder aus Rudolstadt. Gibt es in der Heidecksburg die Miniaturausstellung noch? Ich fand die absolut bewundernswert. 

https://www.heidecksburg.de/museum_erleben/ausstellungsbereiche/rococo_en_miniature/


Ich selber komme aus Sachsen/Anhalt, habe aber schon mit 16 meine Heimat verlassen und wollte auch nicht mehr zurück. Bernburg war/ist eine Industriestadt, an jeder Ecke große Industriebauten und dementsprechend dreckig war sie auch. Jetzt hat sich ja einiges getan und die Luft ist besser geworden. 

@Taralenja danke für das leckere Frühstück 🙋


Habt noch einen schönen Sonntag, ich hab schon mein nächstes Häkelprojekt in Arbeit, meine Enkelin wünscht sich ein Einhorn und dem Wunsch komme ich doch gerne nach. 

liebe Grüße
Ohwaya 
aurora
aurora
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von aurora
als Antwort auf Ohwaya vom 28.08.2022, 09:51:26

Nun les ichs wieder:liebe Ohwaya.danke...und.guten Morgen natürlich ins Kneipenrund...Ja, das "Rockokko en miniature" gibt es noch- es ist eine wunderbare köstliche Ausstellung. Mit wieviel Ideen, Akribie, Liebe zum Detail das Leben an einem Hof dargestellt wurde, auf den gepriesenen Inseln Dynonien und Pelarien - Manfred Kiedorf und Gerhard Bätz - beide haben übrigens in der ehemaligen Weltspielzeugstadt Sonneberg ihre Kunst gelernt und studiert...Übrigens hatten sie die ersten Modelle aus Brotteig geformt, aber die wurden von den Mäusen gefressen...
Die Bilder wollte ich gestern nicht noch anhängen, es wäre aber zu viel geworden...deshalb eine ganz klitzekleine Auswahl...man kann sich dort beschäftigen und entdeckt immer Neues...einfach grandios!
Der Herr imHintergrund lässt die Größe ahnnen

20220826_122742 (2).jpg
20220826_123824 (2).jpg
Belustigungen gab es auch...und frivole Szenen z.B. im Bett

20220826_123024 (2).jpg
20220826_123813 (2).jpg
in die Kirche ging man auch..

20220826_122950.jpg
20220826_123138 (2).jpg
Nun wünscht allen einen schönen Sonntag aurora/Inge, die sich für Frühstück und Morgengrüße bedankt...

Ohwaya
Ohwaya
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ohwaya
als Antwort auf Chopra vom 26.08.2022, 14:13:29
Danke, für diese schnelle Antwort. Von Prunkwinden habe ich schon mal etwas gehört. Sie gefallen mir sehr gut.
 

Falls du unterwegs mal Internetz hast, hier habe ich noch eine wunderschöne Farbe. WhatsApp Image 2022-08-28 at 10.22.40.jpeg

@Sieglinde, danke für die schönen Fotos. Die Lausitz ist auch immer eine Reise wert, ich war vor ein paar Jahren im Muskauer Park, die Rakotzbrücke in Kromlau ist auch toll anzuschauen, nur betreten kann man sie nicht, das ist lebensgefährlich. Im Frühjahr will ich da noch mal hin, der Park ist voll mit Rhododendren, wenn die alle blühen muss das eine Pracht sein. 

Meine Fotos von der Rakotzbrücke finde ich gerade nicht, deshalb habe ich mal eines aus dem Internet gemopst. 


Oberlausitz Urlaub + AUSFLUGSZIELE OBERLAUSITZ MIT KINDERN ⭐

Bis später 
Ohwaya 

Anzeige