Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151
Hallo Guten Abend Kleine Kneipe.
@Chris wie ich feststellte beim lesen heute habt ihr alle nur Gedichtet .😉
Nein Spaß bei Seite die haben mir auch gefallen , nur mir fällt zur Zeit nichts Vernünftiges mehr ein und nachdem ich heute im Facebook - Messenger eine Nachricht aus Ungarn bekam dass der Sohn von meiner Cousine ein Buch veröffentlicht hat in dem auch ich erwähnt würde da er über seine Patentante Rosa das meine Mutter war wegen der Vertreibung 1946 schreibt und dieses Buch er mir zu meinem Geburtstag schicken will nur leider gibt es das nicht in Deutsch nun habe ich das Problem jemanden zu finden der es mir Übersetzen kann um es zu verstehen und von der alten Generation kaum oder nur noch selten jemand lebt.
Liebe Kneipenrunde das soll euch nicht plagen seht euch lieber meine Anhänge an die Uroma mit Urenkel Mick er 7 Wochen und sie auf dem Weg seit Mitte April die 82 zu verlassen. ja und dann noch den alten Uropa Felix 50 Tage vor seinem runden 80 ziger.
Wünsche eine gute Nacht Felix1941.
Habe gerade mal zurueckgerechnet- meine letzte Zugfahrt war vor 60J. - eine Nachtfahrt
in einem Schlafabteil 😆.
Eine schoene Zeit mit viel Sonne wuensche ich, und gruesse herzlich,
Majorie
🍁
So komm, du lieber Sonnenschein,
Lass unsre Birnen gut gedeih'n!
Und wenn sie gelb geworden sind,
Dann komm und wehe, lieber Wind!
Komm, Wind, und schüttle jeden Ast
Und lad' uns alle samt zu Gast!
Dann eilen wir zum Haus hinaus
Und halten einen Birnenschmaus.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Morgen Kleine Kneipe!
Wünsche einen schönen Mittwoch an alle.
Felix1941, na das wird ein Fest am 1. Oktober, da bin ich ganz sicher.
Aber ehrlich, deine Frau und Du ihr schaut beide aus wie Anfang 70,
auf keinen Fall wie 80 J.
Majorie, an eine Zugfahrt im Schlafwagenabteil erinnere ich mich auch, einzige
Erinnerung daran, ich hab die ganze Fahrt über kein Auge zugetan, jede Kurve
und jedes Quietschen auf den Spuren haben mich wachgehalten.
Passt alle gut auf euch auf.
Chris
Guten Morgen allerseits ☕☕,
eure lieben Beiträge, das nette Gedicht und die schönen Fotos (vor allem die von Felix) habe ich schon bewundert.
Dankeschön 👏.
Ein kleiner erster Eindruck von Jonsdorf am Morgen und dem leckeren Bier am Abend....
Jetzt sind wir gespannt, was unsere Kinder sich für heute ausgedacht haben...🤔
Bis später
Gruß IngridSo Klang der Abend gut ausEin neuer TagGefällt mir sehr gutWozu braucht man den?🤔
Wünsche einen schönen Nachmittag an alle.
Gute Frage Ingrid60, was macht man mit einem Fenstereimer??
Ich hab keine Ahnung, vielleicht kann dir das jemand verraten, hatte sicher
eine praktische Verwendung? Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Danke auch für alle Bilder.
Chris
Na du hast ja Wünsche liebe @Virginia „ langen Herbst > so bis kurz vor Weihnachten 😄“.
Das lieber dann doch nicht. Ein kurzer, richtiger Winter könnte mir auch gefallen. In dieser Zeit werden dann noch ein paar Kerzen mehr angezündet, die Kuscheldecke kommt zum Einsatz. Das hat was, nur bitte nicht so ewig lang 😊
Aber gut, zunächst möchte ich erst einmal deine prächtigen Hortensien bewundern sowie den Sommerflieder @chris . Meiner schwächelt schon etwas. Vor Jahren habe ich mir einen weißen ausgesucht. Nun hätte ich doch lieber einen in deiner Farbe. Lila ist lebhafter und erfreut das Auge sehr.
Sehr erfreut bin ich über die Fotos von Mick und seinen Urgroßeltern, lieber Felix (@Felix1941 ) Mit deiner Frau findet bereits die erste Unterhaltung statt. Super schön. Mit dem Uropa ist der Kleine etwas überlegend. Da kommen bestimmt zukünftig zwei große Denker zusammen 😉
Extra gegoogelt habe ich Jonsdorf, liebe @Ingrid60 . Wunderschön ist es dort. Es freut mich für euch, dass ihr nun so entspannende Tage verleben dürft. Das Dunkelbier würde mir bestimmt ebenso schmecken. Dabei kann man dann wunderbar sinnieren, wozu ein Fenstereimer mal gut gewesen sein sollte 😊
Ich sinniere jetzt, ob die Wäsche draußen bleibt oder nicht. Es liegt nicht an mir, das Wetter kann sich nicht entscheiden.
Bis dahin wünsche ich allen Gästen einen entscheidungsfreudigeren Nachmittag, Ursula
Guten Abend Kleine Kneipe.
@Chris danke für die Blumen.
@Shenaya das ist ein Versuch wert, nun ich habe gestern mit der alten Schriftführerin unseres Budakesszer - Vereines gesprochen und obwohl die Dame schon die 85 überschritten hat und seit 5 Jahren verwitwet ist hat sie mir angeboten wichtige Passagen zum übersetzen versuchen damit ich Bruchteile lesen und verstehen kann wenn ich das Buch bekommen habe soll ich sie damit besuchen.
@Chopra liebe Ursula wo Du recht hast hast Du recht ja gestern waren sie mit dem Kleinen uns besuchen und der hatte tatsächlich nur Augen für die Uroma nur hin und wieder schenkte er mir ein Lächeln und Grinsen.
Schönen Abend wünsche ich der ganzen Kneipenrunde ich gehe jetzt zum Fußballspiel.
Felix1941.
es war ein herrlicher Tag in Görlitz und der polnischen Nachbarstadt, wenn dort nur nicht das Kraftwerk wäre. Hässlich und deprimierend.
Danke für eure Beiträge, die ich alle gerne gelesen habe.
Allen eine gute Nacht. Mal schauen, was der morgige Tag uns bringt.
Für heute bin ich echt geschafft.
Gruß Ingrid 60Polnische Maultaschen an der Neiße mit Blick auf GörlitzNicht schlecht 😋Noch unentschlossen 😃Stillgelegtes Braunkohle-WerkDer herrliche See nach Beendigung des Kohleabbaus
Über die Heide
Über die Heide hallet mein Schritt, aus dem
Dumpf aus der Erde wandert es mit.
Herbst ist gekommen, Frühling ist weit -
Gab es denn einmal selige Zeit?
Brauende Nebel geistern umher,
Schwarz ist das Kraut und der Himmel so leer.
Wär ich hier nur nicht gegangen im Mai!
Leben und Liebe - wie flog es vorbei!
Theodor Storm (1817-1888)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Morgen Kleine Kneipe!
Wünsche einen schönen Freitag an alle.
Ingrid60. danke über alle Bilder von deinem Ausflug. Die Maultaschen sind aber
sehr verführerisch.
Felix1941 aus dem kleinen Mick wird sicher mal ein Casanova, da bin ich sicher.
Pass auf du bekommst Konkurenz.
Ja Ursula, ich freu mich auch über die Hortensien und den Lilac, erst neulich haben
mich 2 Wanderer angesprochen wie schön das ausschaut.
Passt alle gut auf euch auf.
Chris