Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151
RE: Kleine Kneipe Nr. 151
Im Garten klagt die Nachtigall
und hängt das feine Köpfchen nieder,
was hilft's dass ich so schöne Lieder
und wundersüsse Töne habe -
solange ich dies grau Gefieder
und der Rose Schöne nicht habe!
Im Blumenbeet die Rose klagt:
Wie soll das Leben mir gefallen?
Was hilft's, dass vor den Blumen allen
ich Anmut, Duft und Schöne habe -
solang ich nicht der Nachtigallen
Gesang und süsse Töne habe!
Mirza Schaffy entschied den Streit.
Er sprach: "Lasst euer Klagen beide,
Du Rose mit dem duft'gen Kleide,
du Nachtigall mit deinen Liedern:
Vereint zur Lust und Ohrenweide
der Menschen, euch in meinen Liedern!"
Gedicht von Martin von Bodenstedt (1819-1892)~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Morgen Kleine Kneipe!
Wünsche einen schönen Sonntag an alle.
Ingrid60, schön ist es , wenn die Familie zusammen sein kann.Mein Sohn wohnt auch
hier im Ort und die Zahl der Enkel ist bei mir leider nur klein, aber bin doch über den
einen auch recht froh.
Shenaya, nun Berlin oder München, da würde ich mich auch für München entscheiden.
Aber du kannst ja noch überlegen.
Aurora-Inge. die Wettervorhersage für heute ist leider nicht so erfreulich. Also mache ich
das Beste draus.
Ursula, die Arbeit im Garten reisst nie ab, ich finde immer etwas, was unbedingt gemacht
werden muss.
Bleibt alle gesund.
Chris
Guten Morgen allerseits ☕☕,
wie sagt die Rheinländerin? "Et kütt, wie et kütt" 😃. Das gilt auch für die Enkelkinder. Wir haben nichts dazu getan und nehmen es, wie es ist.
EIN Enkel macht genau so glücklich, wie mehrere.
Heute Nachmittag kommt ein verwitweter Nachbar der ersten Stunde hier im Haus (mehr als 50 Jahre) zum Kaffee. Eine Mitbewohnerin, für die das auch zutrifft, ist leider im Krankenhaus.
Alle anderen Ursprungsmieter sind entweder in die Nähe der Kinder gezogen oder leben nicht mehr.
So ist es leider.
Obwohl Berlin auch viele Grünflächen und Seen hat, gefällt mir München besser. Aber die Nähe der Kinder kann ein Anziehungspunkt sein.
Aurora, Chopra, Shenaya und Majorie, danke für die interessanten Beiträge, Fotos und Sprüche und dir auch Chris für deinen Service am Sonntagmorgen 👍.
Letzte Nacht hat es hier ordentlich gewittert. Dementsprechend ist es abgekühlt.
Schönen Sonntag allen Reinguckern
Ingrid 60
Wohin führt uns unser Weg?
wie sagt die Rheinländerin? "Et kütt, wie et kütt" 😃. Das gilt auch für die Enkelkinder. Wir haben nichts dazu getan und nehmen es, wie es ist.
EIN Enkel macht genau so glücklich, wie mehrere.
Heute Nachmittag kommt ein verwitweter Nachbar der ersten Stunde hier im Haus (mehr als 50 Jahre) zum Kaffee. Eine Mitbewohnerin, für die das auch zutrifft, ist leider im Krankenhaus.
Alle anderen Ursprungsmieter sind entweder in die Nähe der Kinder gezogen oder leben nicht mehr.
So ist es leider.
Obwohl Berlin auch viele Grünflächen und Seen hat, gefällt mir München besser. Aber die Nähe der Kinder kann ein Anziehungspunkt sein.
Aurora, Chopra, Shenaya und Majorie, danke für die interessanten Beiträge, Fotos und Sprüche und dir auch Chris für deinen Service am Sonntagmorgen 👍.
Letzte Nacht hat es hier ordentlich gewittert. Dementsprechend ist es abgekühlt.
Schönen Sonntag allen Reinguckern
Ingrid 60
Wohin führt uns unser Weg?
Guten Morgen sag auch ich und wünsche einen schönen Sonntag, egal was Ihr macht.... Wohin der Weg führt liebe @ingrid - wer weiß das schon genau? Der Anfang auf Deinem Bild sieht nicht gerade Vertrauen erweckend aus, aber wenn man diese Hürde erst einmal genommen hat, kann man getrost weitergehen, denke ich. Einen Schmetterling hab ich auch, es soll der "KLeine Bär" sein, aber so prächtig wie Deiner von gestern ist er nicht...und außerdem hat sich ja die "Raupe" Ingrid ganz schön herausgemacht...Sehr schön hast Du das gesagt und man merkte Dir die Vorfreude auf den Besuch an - kann ich sehr gut verstehen.
Das Video vom vielfältigen Leben in der Wiese ist sowas von interessant, liebe @shenaya, und ich bewundere immer wieder die Fotografen für ihre Geduld und das gezielte Auge. Auch die Anden sind immer wieder faszinierend.
Zum Glück ist das vorausgesagte Unwetter (NOCH???) nicht hier angekommen - vorerst mal, und es möge auch nicht...Liebe @Ursula, so kann ich Dir heut leider auch keine Sonne schicken. es ist bewölkt und nieselt so vor sich hin. Du wirst sicher was zum Freuen finden heut - ich wünsch es Dir sehr, die kleinen Dinge...Du weißt....
Mit lieben Freundinnen gab es gestern den letzten "Schwarze-Beerkuchen" bei mir. Sie - die Beeren - sind überreif, werden matschig und die Blätter fallen schon ab....aber es gibt noch Unmengen davon...und sie bleiben nun im Wald...Dieses Jahr haben alle Beeren nicht den würzigen süßen Geschmack, auch schon die Erdbeeren, jetzt die Heidel-und Brombeeren, es hat wohl die Sonne gefehlt.
Schön wenn man sich einigen kann zum völligen Genuss - wie Rose und Nachtigall in Deinem Gedicht @liebe chris. Sich zu einigen ist wohl IMMER die Lösung....
Nun nehme ich Euch mit auf die letzte Radtour, die mich, wie so oft, ein paarmal über die Grenze Thüringen/Bayern führt. Vorbei an einem geschleiften Grenzort Liebau noch im Thüringischen wieder mal am Wasserschloß Mitwitz, wo es auch am Teehäuschen Kaffee und leckeren Kuchen gab, und im weißen Saal gab es immer mal Konzerte...ja ja GAB...
Weiter ging es über "Bächlein"- kleiner Ort mit Gaststätte und Hotel im Bayrischen - sehr idyllisch
Weiter nach Neuhaus-Schierschnitz, wieder in Thüringen, mit schöner Burg, Schloß und Kirche als Ensemble auf EINEM Berg..was es nicht so oft gibt....hinterm Blätterwald zu sehen
...vorbei an diesem wunderbaren Hortensien-Strauch am Radweg...einfach herrlich...
...und zurück ins Heimatstädtle...
Eine schöne Tour ist nun eine schöne Erinnerung, die ich zu den anderen schönen hinzufügen kann.
Einen schönen Sonntag wünsch ich allen - trotz irgendwelchen Sachen, die nicht gefallen wünscht Inge
Das Video vom vielfältigen Leben in der Wiese ist sowas von interessant, liebe @shenaya, und ich bewundere immer wieder die Fotografen für ihre Geduld und das gezielte Auge. Auch die Anden sind immer wieder faszinierend.
Zum Glück ist das vorausgesagte Unwetter (NOCH???) nicht hier angekommen - vorerst mal, und es möge auch nicht...Liebe @Ursula, so kann ich Dir heut leider auch keine Sonne schicken. es ist bewölkt und nieselt so vor sich hin. Du wirst sicher was zum Freuen finden heut - ich wünsch es Dir sehr, die kleinen Dinge...Du weißt....
Mit lieben Freundinnen gab es gestern den letzten "Schwarze-Beerkuchen" bei mir. Sie - die Beeren - sind überreif, werden matschig und die Blätter fallen schon ab....aber es gibt noch Unmengen davon...und sie bleiben nun im Wald...Dieses Jahr haben alle Beeren nicht den würzigen süßen Geschmack, auch schon die Erdbeeren, jetzt die Heidel-und Brombeeren, es hat wohl die Sonne gefehlt.
Schön wenn man sich einigen kann zum völligen Genuss - wie Rose und Nachtigall in Deinem Gedicht @liebe chris. Sich zu einigen ist wohl IMMER die Lösung....
Nun nehme ich Euch mit auf die letzte Radtour, die mich, wie so oft, ein paarmal über die Grenze Thüringen/Bayern führt. Vorbei an einem geschleiften Grenzort Liebau noch im Thüringischen wieder mal am Wasserschloß Mitwitz, wo es auch am Teehäuschen Kaffee und leckeren Kuchen gab, und im weißen Saal gab es immer mal Konzerte...ja ja GAB...
Weiter ging es über "Bächlein"- kleiner Ort mit Gaststätte und Hotel im Bayrischen - sehr idyllisch
Weiter nach Neuhaus-Schierschnitz, wieder in Thüringen, mit schöner Burg, Schloß und Kirche als Ensemble auf EINEM Berg..was es nicht so oft gibt....hinterm Blätterwald zu sehen
...vorbei an diesem wunderbaren Hortensien-Strauch am Radweg...einfach herrlich...
...und zurück ins Heimatstädtle...
Eine schöne Tour ist nun eine schöne Erinnerung, die ich zu den anderen schönen hinzufügen kann.
Einen schönen Sonntag wünsch ich allen - trotz irgendwelchen Sachen, die nicht gefallen wünscht Inge
Ihr lieben Stammgäste und alle Gäste, die hier in der Kleinen Kneipe einfach so vorbei kommen, wünsche ich einen schönen Sonntag.
Heute sitze ich nicht auf der Terrasse, es ist einfach zu kalt,da habe ich es mir in der Gaststube gemütlich gemacht.
Habe gut gefrühstückt und alle Eure Beiträge gelesen und natürlich auch Herzchen verteilt.
Habe mir auch noch gedacht, ein zweites Frühstück mit frischen Semmen und selbst gemachter Marmelade habe ich auch gleich noch mitgebracht.
Liebe Chris Die Stammgäste halten Dir wirklich die Treue.
Habe es immer gewusst, die Kleine Kneipe wird es immer geben. Es wäre doch schön , wenn die Gäste die zum Lesen kommen, auch mal einen Gruß da lassen würden.
Shenaya, Du überrascht mich immer wieder mit Deinen so schön gestalteten Beiträgen und mit den Rätzeln um die Ecke gedacht.
Ich rate ja auch immer mit ,bin aber viel zu langsam.
Na ja,Übung macht den Meister😏
Die Beiträge und Bilder von Auroa aus unserer ostdeutschen Heimat sind für mich immer wieder schön anzuschauen. Kenne ja auch vieles nicht.
Majorie, hat ja in dieser Woche über das soziale Netz aus Ihrer Wahlheimat geschrieben.
Für mich war alles sehr interessant.
In manchen Ländern wird schon sehr viel für Rentner getan.
Bin ja viele Jahre nach Heviz gefahren. Die Ungarn tun ja auch viel für Ihre Rentner.
So können Rentner unentgeltlich Bahn und Busse benutzen.
Das wird es bei uns nie geben.
Aber man kann ja nie wissen.
Das ist ja wieder eine tolle Fotodokumentation - mit ebensolchem Text, liebe Inge. Vielen Dank 👍
Auch von der Stelle aus nochmal allen einen schönen Sonntag ☕☕🍰🍰
Ingrid 60Eine Nachtigall ist es nicht. Aber unsere Erde ist zum Glück vielfältig.
Auch von der Stelle aus nochmal allen einen schönen Sonntag ☕☕🍰🍰
Ingrid 60Eine Nachtigall ist es nicht. Aber unsere Erde ist zum Glück vielfältig.
------------------------------------------
Das Stachelschwein sieht niedlich aus aber......... wenn es seine Stacheln wirft..........------------------------------------------
Einer unserer Hunde hatte eins verfolgt , und wir mussten mit ihm in die Klinik, in der ihm
12 lange Stacheln rund ums Maul, rausoperiert werden mussten.
Hier bei uns gibt es sie zuhauf, und man sieht sie besser frueh genug, ehe das Tier sich bedroht fuehlt und die Stacheln durch die Luft fliegen 😢.
geschrieben von Majorie
@Gartenfreundin @Adoma @Virginia @chris33
@CharlotteSusanne
und @alle Rätselfreunde, die in der KK vorbeischauen
RE: Kleine Kneipe Nr. 151
Könnte das die AUGENKAMMER sein?
LG
Virginia