Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

aurora
aurora
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von aurora

Ein kleiner Gruß zum Abend - und einiges hab ich nachgelesen, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Gedichte, Informationen verschiedener Art...schöne Musik...und das Wetter...
Ja, es ist Winter, und der heftige Schneefall gestern hat  zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in den Bergen geführt. Das Wetter hat mich am Montag wieder zum Skifahren gelockt mit zeitweise Sonnenschein, und so fuhr ich an den Rennsteig. Die Fahrt durch die Orte ist nicht so schön, denn an den Straßenrändern türmen sich die Schneehaufen auch meterhoch und die Fahrbahn wird enger. Und es fahren ja auch Lastwagen...da bin ich immer froh, wenn ich wieder ohne Probleme zu Hause bin.
Skilaufen ist immer ein Genuss, und ab und zu treffe ich alte Bekannte...außerdem weiß ich nicht, wie lange ich das noch machen kann...wie schnell ist es vorbei...wie wir es schmerzlich bei Heides Tod erfahren mussten...
Kleine Eindrücke kann ich präsentieren...

20210125_120807.jpg
20210125_121925.jpg
20210125_123025.jpg
Stippvisite an der Vereinsquelle des Thüringer Waldvereins...sie sprudelt...

20210125_124603.jpg
20210125_124912.jpg
Damit wünscht eine erholsame Nacht aurora/Inge

Majorie
Majorie
Mitglied

geschrieben von Majorie
als Antwort auf Shenaya vom 27.01.2021, 19:23:34
Ich moechte noch schnell in die Kleine Kneipe einen lieben Gruss zum Donnerstag schicken.

war_schon_ganz_frueh_unterwegs.jpg

Eure Beitraege von Mittwoch habe ich noch nicht alle gelesen, werde ich jetzt gleich noch nachholen.

Was mir natuerlich sogleich 'ins Auge stach' war der wunderschoene Loewe, den @Shenaya
eingestellt hat.  Danke fuer diesen Anblick, der fuer mich Freude pur bedeutet.
Und auf dem Bild darueber leuchtet der volle Mond. Ich hoffe, dass keiner von Euch bei Vollmond
Schwierigkeiten hat und Ihr alle gut schlaft.

Habt einen schoenen, stressfreien Tag, und seid gegruesst von Majorie, der der Mond gerade
durchs Fenster voll ins Gesicht scheint. Er hat keinen Kranz, das laesst uns hoffen.

"So long", Majorie

Majorie
Majorie
Mitglied

geschrieben von Majorie
als Antwort auf aurora vom 27.01.2021, 21:26:50
Wunderbar eingefangen sind Deine fantastischen Fotos, aurora.

Dazu faellt mir grade ein Gedicht ein, das ich vor Jahrzehnten las und so schoen fand,
dass  mir jetzt noch die letzten Zeilen im Gedaechtnis sind:

............"bist mir die Heimat,
             bist mir die Kirche,
             Du ewig fluesternder,
             tiefstiller Wald".

Ich erinnere mich nicht mehr, wer dieses Gedicht verfasste.

Danke fuers Einstellen Deiner Fotos, und liebe Gruesse an Alle!
Majorie

P10300813333.JPGIn inniger Eintracht teilten die Beiden sich das Vogelfutter hinter unserem Haus.

Anzeige

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf aurora vom 27.01.2021, 21:26:50
Fliegenbitte

Gönnt doch dem kleinen Wintergast
Im warmen Zimmer Ruh und Rast.
Da draußen ist gar schlimme Zeit,
Es stürmt und regnet, friert und schneit.

Ach, mein Begehren ist nur klein,
Ich nehme wenig Raum nur ein!
Im Blumenbusch am Fenster hier,
Da such' ich mir ein Nachtquartier.

Und wird es mir darin zu kalt,
So ist mein liebster Aufenthalt
Beim alten Fritzen auf dem Hut,
Da sitz' ich sicher, warm und gut.

Und kommt der heil'ge Christ heran,
Dann freu' ich mich wie Jedermann,
Weihnachten soll's für mich auch sein,
Ein Kuchenkrümchen wird schon mein.

Drum lass die arme Flieg' in Ruh,
Sie hat ein Recht zu sein wie du.
Nun, liebes Kind, nun freue dich
Und sei noch lustiger als ich!

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Guten Morgen Kleine Kneipe!

Wünsche einen schönen Donnerstag an alle. 

Aurora-Inge, danke für die schönen Schneebilder. Hier ist es auch noch weiss, 
aber halt nur wenige cm Schnee. 

Ja Majorie, der Mond er fesselt uns immer wieder, bei Vollmond muss ich den 
Rolladen runterlassen, sonst scheint er mir direkt ins Gesicht im Bett und das 
Zimmer ist sehr hell, also wird er ausgesperrt.

Passt alle gut auf euch auf und bleibt gesund.

Chris

image_2020_03_18T09_49_05_837Z.png
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf chris vom 28.01.2021, 07:54:31

Guten Morgen allerseits ☕☕

na gut, dann will ich einer Fliege Einlass gewähren, wenn es ihr draußen zu kalt ist. Bis jetzt hat sie allerdings noch nicht angeklopft. 

Auroras Fotos sind herrlich und erinnern mich an unsere Langlauftouren auf dem Rennsteig. Alles schon Geschichte! 

Manchmal lässt mich der Vollmond tatsächlich schlecht schlafen Majorie. Dann mache ich es wie Chris: Rolläden runter, bis zum Anschlag. 

Heute ist Markttag. Bis später 🙋
Ingrid 60unnamed.jpgfürs Frühstück und all die interessanten Beiträge. Shenaya flößt mir mit ihren großen Tieren Respekt ein. 

Gartenfreundin
Gartenfreundin
Mitglied

geschrieben von Gartenfreundin
als Antwort auf Ingrid60 vom 28.01.2021, 08:58:39
Kleine Kneipe.jpg

591948194c07b9de5cf2f6a213f7cccc.gifDie Tür zur Kleinen Kneipe steht wie immer offen und da setze ich mich doch gleich mal in meine Ecke um das Kneipenblättchen zu lesen.
Der Morgen ist ja noch jung und das Frühstücksbüfett von Chris ist sicher schon geplündert.😉

Da dachte ich,bringe doch mal  frische Brötchen und selbst gekochte Marmelade zum zweiten Frühstück mit.

Frühstück.jpg

Ich hatte ja mal geschrieben, das die Impfung auf die ich so sehr gehofft hatte,abgesagt wurde.
Ingrid, ich glaube Du hattest mir die Frage gestellt, ob ich einen neuen Termin bekommen habe.

Nein, einen neuen Termin habe ich noch nicht bekommen.
Wie man ja in den Nachrichten hört, sieht es zur Zeit mit der Lieferung des Impfstoffes sehr schlecht aus.
Man wird mich telefonisch kontaktieren. Ich bin gespannt .

Nun steht bald wieder der Frühling vor der Tür und an eine Besserung kann ich kaum glauben.
Aber man soll ja positiv denken und die Hoffnung stirbt immer zum Schluß.
Da habe ich doch gleich mal mir ein neues Reiseziel gesucht.
Wer Lust hat, kann das auch mal tun.
Träumen kann man doch schon mal.
Bin gespannt wo Eure Reise hin geht?

Collagen-001.jpg

Kommt gut durch den Tag und bitte gesund bleiben .

Sieglinde die Gartenfreundin

e9ca681ef68dfc1c5b7d7f7f4e66ccc3.gif

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora

Heut komme ich mal mit einem Morgengruß. Das obligatorische Gedicht hat chris auch schon präsentiert. Bei mir war auch mal eine Zeit lang eine Fliege zu Besuch, des war im Winter. Es hat mir gefallen, wie sie so leise und sanft durchs Zimmer flog, sich hin und wieder setzte. Es war eine kleine Freude für mich, so etwas Lebendiges stets um mich zu haben. Ich hatte gehofft, dass ich sie über den Winter bringe, aber eines Tages war sie nicht mehr da...und sie hat mir gefehlt - irgendwie.
Nun habe ich auch @shens Hinweis mal nachgemacht: nämlich kneippen im Schnee...es tut echt gut...nach dem Prickeln die Wärme zu spüren....und so habe ich allen hier ein Herz "getrampelt" - mit dem Wunsch, dass es heut ein recht angenehmer Tag für Euch werden möge.
Ja, liebe Ingrid, es ist dann immer schön, wenn man sagen kann: ich habs gemacht und genossen.
Und liebe @majorie - ja der Wald ist immer wieder ein Kraftquell, Sorgentröster, Gesundmacher...

20210126_101932.jpg
Herzliche Grüße von Inge

rose42
rose42
Mitglied

geschrieben von rose42
als Antwort auf aurora vom 28.01.2021, 10:34:17

Dein getrampeltes Herz imponiert mir mächtig - aber nachmachen - kostet mich zu viel Überwindung! Schönen Tag wünsche ich Dir - Rosemarie

Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya

KLICK

www.tagesschau.de

Klick Finger rechts.gif

@Aurora   @Gartenfreundin  @Majorie

Chopra
Chopra
Mitglied

geschrieben von Chopra
Hallo in die Kleine Kneipe.

Deine Beiträge, liebe @aurora ,sind durch nichts zu toppen. Diese schönen Winterbilder lassen jeden, der nicht diese ansprechende Wohnortumgebung hat, vor lauter Sehnsucht aufseufzen. Früher, als ich noch in Bielefeld wohnte, hat uns der Teutoburger Wald ebenso wundervolle Schneelandschaften beschert. Hier im Flachland – na ja, ist eben Flachland 😏

Die Aufnahme von der Tierfütterung im Schnee, liebe @Majorie ist dir richtig gut gelungen. In Hungerszeiten wird alles brüderlich geteilt.

Fliegen in der kalten Jahreszeit, im Gedicht von Fallersleben wird um Asyl geworben. @Chris bei uns im Haus finde ich keine Fliegen. Jedoch auf den warmen Fensterbänken hin und wieder Marienkäfer, die ihren Winterschlaf halten 🐞

Gut @Gartenfreundin , dass du zu deiner Urlaubsberechnung den schönen Stein dazugelegt hast „Das Glück kommt zu denen die lachen“ Denn zum Lachen war es, als ich meinen Urlaubsort ausgerechnet habe. Es ist die Nummer 9 – Daheim 😊

Dann träume ich halt eben nur

IMG_7871.JPG

Den Gästen der Kleinen Kneipe wünsche ich ebenso schöne Träume und grüße herzlich, Ursula

Anzeige