Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151
Shenaya,
danke für den Bericht aus dem Spiegel, es ist immer wieder interessant, was man
über den Stern von Bethlehem erforscht.
Heute morgen war es hier sehr neblig, ich musste zum einkaufen in die nahe Stadt
fahren, dass aber bei dickem Nebel auch Autofahrer immer noch ohne Licht fahren
werde ich nie verstehen.
Mandra und Helga122, danke für die Grüße und Wünsche.
Wünsche einen schönen Nachmittag an alle.
Chris
Zur Kaffeestunde:
Liebe Shenaya, hätte ich doch bloß vorher schon mal hier Deinen Beitrag über die "große Konjunktion"
gelesen ! Nun kann ich meinen Beitrag zu diesem Jahrhundertereignis ein wenig abkürzen !
Wir könnten heute bei wolkenlosem Himmel mit bloßem Auge in der Abenddämmerung am
Süd-West-Horizont einen hellen Stern sehen, der durch Jupiter und Saturn gebildet wird, die sich
so "nah" wie selten kommen und uns wie ein einziger Stern erscheinen.
So etwas kann man zu Lebzeiten nur ein einziges Mal sehen !
Leider regnet es bei uns, sodaß ich diesen großen Weihnachtsstern nicht sehen kann !
Schade, denn es ist der diesjährige Höhepunkt am Sternenhimmel !
Heute ist außerdem die Wintersonnenwende. Der kürzeste Tag und die längste Nacht
des Jahres. Aber freut Euch : Von nun an werden die Tage länger. Es bleibt immer länger hell !
Danke, Shenaya, daß Du uns schon so umfassend über die große Konjunktion informiert hast !
Ich hoffe, Du kannst virtuell ein paar Plätzchen vertragen, und ich wünsche Dir weiterhin gute
Besserung aller Beschwerden !
Für alle in der Kleinen Kneipe :
Hallo Kleine Kneipe.
Liebe Kneipengäste von Anne Steinwart. An Dezembertagen.
An Dezembertagen kann es sein dass es Abends freundlich klopft ,
dass Besuch kommt unverhofft, dass dir jemand Himmelstorte backt ,
und die dicksten Nüsse knackt , dass er dir ein Lied mitbringt ,
und von seinen Träumen singt.
An Dezembertagen kann es sein dass Menschen plötzlich Flügel tragen ,
und nach Herzenswünschen fragen .
Riesen werden sanft und klein ,
laden alle Zwerge ein.
Liebe Kneipengäste .
Frohe Weihnachten wünschen Euch von ganzem Herzen.
Für das Neue Jahr Glück , Gesundheit und Wohlergehen .
Felix1941 und seine Fini.So soll er wieder glänzen wie vor 2 Jahr.
Einen guten Abend wünsch ich allen Gästen und auch kurz Vorbeischauenden - und leider ist es auch bei uns bedeckt und dieses große Sternenereignis geht auch mir durch die Lappen. Danke @shen fürs Erinnern, der Rundfunk machte auch darauf aufmerksam. Ja stimmt @charlie, jetzt kommt das große Hoffen...erst einmal auf mehr Tageslicht und auf bessere Zeiten sowieso, was die momentanen Verhältnisse betriift.
So schöne Wünsche hat @felix eingestellt, da kann Weihnachten ruhig kommen...und wir richten uns ein.
Was Hoffnung angeht, da haben Thüringer Künstler im Comgess Centrum Suhl ein ergreifendes Video produziert - als Zeichen der Hoffnung auch für die Kunst im Allgemeinen und die Künstler im Besonderen - und ich kann Gänsehautfeeling unbedingt garantieren. Das Video ist neu...nach dem Original von Karat.
@chris die von Dir eingestellte Musik geht auch ans Gemüt, und wie immer - ein aussagekräftiges Gedic ht - danke...
So wünsch ich noch einen schönen Abend und gute Nacht - und bleibt gesund...und viel Erfolg beim Schmücken des Weihnachtsbaumes, der am Ende doch den Weg alles Irdischen geht wünscht aurora/Inge
Guten Abend,
das großartige Himmelsspektakel könnten wir per "Heute"-Sendung nachvollziehen. Wenigstens das, wenn schon nicht mit bloßem Auge. Danke für deine Infos Shenaya.
Die Tage werden wieder länger. Es geht aufwärts. Hoffentlich auch, was die Pandemie betrifft. Wo ich diesen Optimismus her nehme, ist mir allerdings ein Rätsel - nach den aktuellen Nachrichten.
Heute kam mein Mann aus der Reha. Der Wäscheberg muss vor Weihnachten wieder sauber im Schrank liegen. 😳
Hauptsache, er ist wieder zu Hause. ❤️
ALLEN einen angenehmen Abend.
Gruß Ingrid60Israelbesuch vor fast genau 10 Jahren
Ein Licht, das leuchten will, muss sich verzehren;
Trost, Licht und Wärme spendend, stirbt es still.
Ein Licht, das leuchten will, kann nichts begehren,
als dort zu stehen, wo's der Meister will.
Ein Licht, das leuchten will, dem muss genügen,
dass man das Licht nicht achtet, nur den Schein.
Ein Licht, das leuchten will, muss sich drein fügen,
für andre Kraft und für sich nichts zu sein.
Ein Licht, das leuchten will, darf auch nicht fragen,
ob's vielen leuchtet oder einem nur.
Ein Licht, das leuchten will, muss Strahlen tragen,
wo man es braucht, da lässt es seine Spur.
Ein Licht, das leuchten will in Meisters Händen,
es ist ja nichts, als nur ein Widerschein;
des ew'gen Lichtes Glanz darf es uns spenden,
ein Licht, das leuchten will für Gott allein.
Hedwig von Redern (1866-1935)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Morgen Kleine Kneipe!
Wünsche einen schönen Dienstag an alle.
Felix1941, danke für deine Wünsche und Grüße. Wünsche Deiner Frau und Dir auch
ein Frohes Fest und bleibt gesund.
Aurora-Inge, danke für das Video aus Suhl muss es mir noch in Ruhe anschauen.
Gestern Abend hatte ich wieder totale Probleme, hatte kein Internet und da geht halt dann
gar nichts mehr.
Ingrid60 auch Dir und deinem Mann die besten Wünsche. Es ist gut, wenn man die Hoffnung
nicht aufgibt, aber bei den derzeitigen Horrornachrichten jeden Tag ist das gar nicht so leicht,
Passt alle gut auf und bleibt gesiund.
Chris