Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151
Ingrid... die Holländer machen den besten Matjes und auch Kibbeling...
da ich auch schon mal über Matjes geschrieben habe... weiß ich... dass wir von den Holländern viel gelernt haben...
z.B. auch das Trockenlegen von Sümpfen/Mooren... da sind sie einsame Klasse...
Ein Gebiet am Niederrhein... auf dem Schloss Moyland steht... war rund um das Schloss auch Feuchtgebiet und wurde von ihnen auch trockengelegt...
Moyland bedeutet Schönes Land... abgeleitet vom holländischen Wort mooi...
Ich habe das Sandmännchen von seiner Bank in Erfurt mal weggelockt...
Die vier Ladys bitten Mister Sandman um Träume...
und unser Sandmännchen... wer kennt es eigentlich nicht... streut noch ein bisschen Zucker auf unsere Träume...
Schlaft alle gut
bis morgen
anjeli
Gute Nacht an alle und schlaft gut!
Chris
Hallo Kleine Kneipe.
@Chopra danke liebe Ursula für deinen netten Satz genau so hatte ich mir das vorgestellt , aber die Salbe hat doch geholfen und wenn es nur Einbildung war und ist.
Wünsche allen Kneipenbesuchern eine gute Nacht.
Felix1941.
Die Schwester meines Vaters war mit einem Holländer verheiratet. Sehr viele Ferien habe ich dort verbracht und jedes holländische Wort verstanden.
Es ist ein kluges Völkchen, von dem man sicher viel lernen kann oder könnte, was Wasser und Seefahrt betrifft, auch bezüglich der Landgewinnung.
Letzteres haben die Schwaben auch drauf. Parkplatzmangel hat zumindest Porsche erfinderisch werden lassen. 😉
Gute Nacht 😍 Hochklettern und Porsche holen 😃
Quer ueber die Meere schicke ich Euch einen lieben Gruss, und wuensche Allen in der KK noch eine gemuetliche Abendstunde, und dann eine gute Nacht!
Und nun setze ich mich noch einen Moment hierher und erfreue mich an Euren Beitraegen etc.
Bei uns ist ein dunkler, stuermischer Tag - die Vorboten des Tropensturmes "Teddy", der uns morgen
mit seiner geballten Faust hier in 'Nova-Scotia' in Angst und Schrecken versetzen wird.
Schon jetzt giesst es wolkenbruchartig seit Stunden. Kann nur schlimmer werden. 😫
Ich verfolge seit heute morgen seinen Track. Er bewegt sich sehr langsam in unsere Richtung
und verlaesst in Kuerze die Bermuda-Inseln, um sich auf uns einzuschiessen, bzw. zu -stuermen.
Momentan tobt er mit 185 km ueber dem Atlantik, und wird hoffentlich mit wesentlich geringerer
Staerke bei uns morgen Landfall machen.
Ihn im Internet zu verfolgen ist sehr interessant. Dieser Wirbelsturm sieht wunderbar aus nur ........
was er hinterlaesst ist Alles Andere als wunderbar. Diese Schoenheit und die Zerstoerung liegen so
dicht nebeneinander, es ist kaum zu glauben.
"So long", Majorie
WOW, Majorie, was für ein Foto, was für ein Ausblick, grossartig !!! Da kann ich mit meinem Rhein-Blick nicht konkurrieren (muss ich auch nicht). Ich denke, dass du an einem wunderschönen Fleck dieser Erde lebst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine angenehme Nachtruhe und dass Teddy seine Zerstörungswut nochmals überdenkt und keine Katastrophen hinterlässt.
Alles Gute und liebe Grüsse
Jutta
Ich wünsche Euch allen eine angenehme Nachtruhe, träumt etwas SCHÖNES
und bleibt alle gesund und munter.
Jutta
Liebe @Heide, ich erahne deine Enttäuschung - versuche trotzdem, positiv zu bleiben. Ich schliesse dich in meine Gedanken und wünsche dir eine gute Nacht.
Liebe Grüsse
Jutta
also Anjeli und @Ingrid, wenn ich jetzt noch mehr ueber Matjesheringe und Dueppekuchen lese,
werde ich wirklich total unruhig. Es war mein Lieblingsessen in Deutschland - meine Mutter bereitete
es koestlich zu und rief mich -nach meiner Heirat - an, wenn sie dieses Gericht zubereitet hatte.
Ich "flog" zu meinem Elternhaus und stopfte mich voll - war das ein Genuss!
Mein Mann konnte keinen Hering essen, und ich bereitete fuer ihn nur den Dueppekuchen und einen
leckeren Salat dazu.
Als ihm dann aber bereits uebel wurde wenn er sah, dass ich den Hering ass, habe ich aufgegeben
und ihn nur bei meinen Eltern genossen.
Hier gibts keinen guten Hering - seltsam - nur Glaeser mit Heringsstueckchen, in einer scheusslich
schmeckenden Sauce eingelegt, deren Geschmack mit nichts zu ueberdecken ist.
Aber danke fuer's Einbringen - auch virtuell ist's besser als garnicht 😚.
"So long", und haltet Euch in der Senkrechten! Liebe Gruesse an Alle in der KK,
Majorie
zu Koeln, im Hintergrund?
Es war dort einmal meine Heimat, und ich freue mich immer ueber Fotos aus deutschen Landen,
insbesondere aus der Rheingegend 😊.
Und ja, es ist sehr schoen auf dieser Insel hier. Es ist halt eine andere Welt und ich denke mal nicht,
dass man Fotos ueberhaupt vergleichen kann. Ein Jedes hat seinen besonderen Reiz, und wir Alle
haben einen verschiedenen Geschmack und sehen die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln.
"Teddy" schickte heute nur seine Vorboten - Starkregen und Sturm. Er kommt langsam von den
Bermudainseln auf uns zu und wird uns morgen hier 'begluecken' - mit einem Tag Verspaetung.
Wir dachten schon, er haette uns vergessen - aber ist wohl nicht an dem.
"So long", und liebe Gruesse,
Majorie
Wir haben hier keinen Dom - aber zahllose kleine Holzkirchen. Auf dem Foto sind von li.nach re.:
katholisch - evangelisch, baptistisch.
Ein Jeder ist in einer jeden Kirche willkommen - ungeachtet der Glaubensrichtung.
D.O.
Wagen auf Wagen schwankte herein,
Scheune und Böden wurden zu klein:
Danket dem Herrn und preist seine Macht,
glücklich ist wieder die Ernte vollbracht.
Hoch auf der Fichte flattert der Kranz,
Geigen und Brummbass laden zum Tanz;
leicht wird das Leben trotz Mühe und Plag,
krönet die Arbeit ein festlicher Tag.
Seht ihr der Kinder fröhliche Schar,
blühende Wangen, goldlockiges Haar?
hört ihr sie jubeln? O liebliches Los,
fällt ihnen reif doch die Frucht in den Schoß!
Wir aber furchen, den Pflug in der Hand,
morgen geschäftig aufs neue das Land;
ewig ja reiht, nach des Ewigen Rat,
Saat sich an Ernte und Ernte an Saat.
Julius Sturm (1816-1886)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Morgen Kleine Kneipe!
Wünsche einen schönen Mittwoch an alle.
Ursula, danke. schöne Bilder hast du uns mitgebracht.
Majorie und Ingrid, ja Matjes mag ich auch sehr. Ich mache mir selbst eine Marinade dazu mit
Saurer Sahne und Joghurt, Gurken und gekochtem Ei, die schmeckt besser als alles fertige Zeugs.
Majorie, wenn wir von so guten Sachen reden, da läuft dir sicher das Wasser im Mund
zusammen. Ich hoffe, der Hurrikan macht euch nicht zuviel Ärger.
Heide, ich wünsche mir, dass alle guten Gedanken hier dir auch helfen und dir Kraft
geben für schwere Stunden.
Passt alle gut auf euch auf und bleibt gesund.
Chris